• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechnerkauf: Passt das alles?

Jman1702

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal ein freundliches Hallo an alle!

Möchte mir einen neuen Rechner kaufen und habe mich auch eigentlich an die 500€-Zusammenstellung von euch gehalten. Bevor ich aber nun die (für mich als Student doch recht hohe) Summe ausgebe, wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen und euch fragen ob das auch alles so passt.

Einzelteilliste (hab leider keine Ahnung wie man Links beschriftet, sry):

Mix Computerversand GmbH

Mix Computerversand GmbH

Mix Computerversand GmbH

Mix Computerversand GmbH

Mix Computerversand GmbH

Mix Computerversand GmbH

Maus, Tastatur, DVD-Brenner habe ich noch, Bildschirm kommt noch dazu, Boxen hab ich auch noch.

Noch 3 Fragen zum Abschluss:

1. Woher weiß ich was für ein Gehäuse ich brauche?

2. Könnt ihr mir vielleicht noch bessere/günstigere Alternativen empfehlen? Der PC ist mehr fürs Studieren, Surfen, Musikhören usw. Zocken tue ich nur ganz selten (Student halt;)), aber hoffentlich läuft Starcraft 2 drauf.

3. Brauch man unbedingt einen Gehäuselüfter? Wenn ja, welcher ist gut/günstig?

Besten Dank für eure Hilfe, ich hoffe doch bald ne neue Mühle zu haben!

Also die Zusammenstellung sieht schon mal auf den ersten Blick in Ordnung aus. Da dürfte es keinerlei Probleme geben.

Zu deinen Fragen:

1.Folgendes Gehäuse ist gut und günstig und passt zu deiner Hardware. Wenn es dir nicht gefällt und du lieber ein anderes möchtest, dann musst du darauf achten, dass es den Formfaktor ATX unterstützt.

ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Sharkoon Rebel9 Economy-Edition

2. Also zum surfen, Musik hören usw. reicht die eine Konfiguration mehr als vollkommen aus, ich würde aber nicht auf noch günstigere Hardware zurückgreifen wegen StarCraft2.

3. Ein Gehäuselüfter wäre schon angebracht, damit die warme Luft aus dem PC geblasen wird, besonders wichtig ist das im Sommer wo es richtig heiß wird. Besser wären aber zwei Gehäuselüfter, einer der kalte Luft ansaugt und einer der die erwärmte Luft aus dem PC befördert. Wenn du Gehäuselüfter brauchst, ich kann dir welche sehr günstig verkaufen, ich habe so viele davon und könnte dich damit totschmeißen :D

kleiner Nachtrag: Willkommen im Forum! ;)

mfG

was die gehäuseauswahl angeht hast du mit der wahl deiner grafikkarte glück, sie ist recht kurz. also kommt alles mit ATX hin, wenn du willst kannst du auch ein µATX board nehmen. dann kannst du zwischen noch mehr gehäusen auswählen.

grundsätzlich empfelenswert sind gehäuse von aerocool, lian li (zumindest die günstigen), nzxt (außer das billigste), und sharkoon. auch ein gaming cube ist eine nette sache, geht aber nur mit µatx.

Den boxed kühler kannste total vergessen. würde da einen arctic cooling freezer 7 pro empfelen. der kostet nur ca. 14€

Wow, wahnsinns-schnelle Antworten, danke!

Alles klar, dann achte ich beim Gehäuse-kauf auf den Formfakter ATX.

Wenn ich die Leistung erhöhen will (wegen SC2, wer weiß wann das rauskommt), muss ich dann eher eine bessere Graphikkarte oder einen besseren CPU kaufen, oder gleich alles neu?

@Cornholio: Wenn du die Dinger echt los werden willst, kann ich dir ne PM schreiben, wenn ich die Kohle dafür zusammen hab/es wärmer wird? Könnte aber noch dauern, weil wie gesagt, ich schwimm nicht gerade im Geld...

der prozi dürfte erst mal ne zeit lang reichen. und die grafikkarte ist auch gut genug um die meisten aktuellen und kommenden spiele zu verarbeiten. das hängt von der größe des bildschirms ab den du später benutzen willst.

bei einem 22" kanns unter umständen knapp werden.

@Cornholio: Wenn du die Dinger echt los werden willst, kann ich dir ne PM schreiben, wenn ich die Kohle dafür zusammen hab/es wärmer wird? Könnte aber noch dauern, weil wie gesagt, ich schwimm nicht gerade im Geld...

Alles klar, kein Problem. Wenn du wissen willst was für Lüfter so habe, wirf mal 'nen Blick in meinen Verkaufsthread:

http://extreme.pcgameshardware.de/v...rte-diverse-gehaeuseluefter-und-zubehoer.html

Edit: Ich hätte auch ein Gehäuse (ATX) von mir im Angebot, welches ich außerdem vollständig mit Lüftern ausgestatten habe (2x 120mm + 2x 92mm) :)

http://extreme.pcgameshardware.de/v...euse-cpu-kuehler-dvd-rom-dvd-rw-laufwerk.html

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück