• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner

Olli1981

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen


Ich möchte meinen Rechner für max. 500€ aufrüsten (spiele vorwiegend aktuelle Shooter).
Über Hardware-Angebote habe ich mich mittlerweile tot informiert, aber was davon genau sinnvoll ist wird mir trotzdem nicht klar...


Ich gebe euch am besten erstmal meine derzeitige Hardwareübersicht:
Betriebssystem: Win7 64-Bit
Prozessor: Athlon 64 X2 5600+ 2,8Ghz
Mainboard: Foxconn A690GM2MA
Grafik: ATI HD 4870 512MB (Monitor1: 1920x1080 ; Monitor2: 1280x1024)
Speicher: 4x1GB Kingston PC2-6400 400Mhz (DDR-2 800)
Festplatte 1: Samsung SP2004C - 200GB
Festplatte 2: Samsung HD502HJ - 500GB
Netzteil: Enermax Pro 82+ 525W


Aktuell hab ich ja "nur" DDR-2-Ram verbaut - deshalb dachte ich am Anfang die größte Verbesserung mit einem neuen Prozessor/Mainboard/RAM in Verbindung mit DDR-3 machen zu können (dachte da an die aktuelle Phenom-Reihe).
Jetzt wurde mir aber gesagt dass meine Karte angeblich der Flaschenhals sein soll (ist grad mal 1.5Jahre alt). Ich bin etwas verwirrt...


Habt ihr ne Idee was ich machen soll??


Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Hilfe !!


LG Olli
 
Wenn du gleich Auf Sockel 1155 umsteigen willst, dann:

Möglichkeit 1)

175 Euro - Intel I5-2400
095 Euro - AS-Rock P67 Pro3
036 Euro - 4 GB DDR3-1333 MHZ Ram (2*2 GB)
200 Euro - HD 5870

506 Euro

ggf. +35 Euro Scythe Mugen 2 Rev. B

Möglichkeit 2)

215 Euro - Intel I5-2500K
095 Euro - AS-Rock P67 Pro3
036 Euro - 4 GB DDR3-1333 MHZ Ram (2*2 GB)
163 Euro - MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC oder PowerColor Radeon HD 5850

509 Euro


Eine X6 1090T + Mainboard kostet in etwa das selbe.

ich tendiere zu Möglichkeit 2, da die CPU übertaktbar ist. Die Grafikkarte kann man nach 1 oder 2 Jahren bei Bedarf tauschen.
Welche Graka du nutzen willst, ist Geschmackssache..

GTX 460
- Physics
- Tesslation
- nahezu unhöhrbar

HD 5850
- einen Tick schneller (aber nicht viel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das die GraKa der Flaschenhals ist stimmt, allein schon wegen VRAM.

Also die vorgeschlagenen Möglichkeiten von ACDSee sehen gut aus, doch du kannst ja mal probieren deine alte Hardware (CPU, RAM, GraKa, MoBo) dann wenigstens für 'nen bisschen Geld loszuwerden, dann reicht vielleicht für die nächstbessere GraKa. ;)
 
Ich würde auch klar die 2. Alternative von ACDSee favorisieren, bei Deinem Budget könnte aber auch AMD eine Option sein, z.B.:

AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland
ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) | Geizhals.at Deutschland
Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland

für ~480.
Der Phenom reicht für die meisten Spiele gut aus, zur Not kannst Du ihn z.B. mit dem Mugen2 i.d.R. auf 3,6-3,9 GHz takten, dann sollte es wirklich keine Probleme geben, und Du hast mehr Geld für eine Grafikkarte mit wesentlich mehr Bumms. Und wenn Du risikofreudig bist, kannst Du die HD6950 zur 6970 flashen und bist dann fast in der Region einer GTX570 :D

P.S. Sehr aussagekräftige Threadüberschrift :D

Greetzz --- Softy
 
Bezug nehmend auf den Vorschlag meines Vorredners kann man auch noch zehn Tage auf die GTX560 warten.
Aller Vorraussicht nach wird die noch eine Schippe auf die Leistung der GTX460 drauf legen.
Einzig der Preis der Karte ist das was noch niemand weiß, dürfte aber nach dem momentanen Markt nicht wesentlich über 200€ liegen.

Edit:
Welche shooter spielst du denn?
COD BO z.B sollte auch mit deinem aktuellen Rechner ohne Probleme Spielbar sein.
Die 4870 ist sicherlich nicht mehr die Top Karte, liegt aber immer noch im Bereich einer HD5770 - und damit geht zumindest ohne AA/AF schon einiges.
Die größte Baustelle ist imho der Unterbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig der Preis der Karte ist das was noch niemand weiß, dürfte aber nach dem momentanen Markt nicht wesentlich über 200€ liegen.

Ich rechne eher damit, dass die GTX560 mit ~250€ gelauncht wird, und sich der Preis erst im Laufe der Zeit durch die Konkurrenz (HD6950) auf etwas über 200€ einpendeln wird.

Softy
 
Nimm2, ääh System 2. Das wäre das bessere Paket, und bei der Grafikkarte muss man auch erst mal abwarten ob die 560er deutlich schneller ist und ob die mit dem Stockkühler auch ähnlich leise ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muß man abwarten.Und warten kann man immer. Wer wartet wartet wewig........
Aber aufgrund der zeitlichen nähe würde ich mir die zehn Tage auch noch gönnen.

Was den Preis betrifft, das wird sich über die Leistung einregeln.
Den um wesentlich mehr als 230€ zu fordern muß sie die HD6950 schon deutlich schlagen.
Aber auch eine GTX460 OC oder eine HD6870 ist ja nicht gerade als schwachbrüstig zu bezeichnen.

Ist halt die Frage ob die 500€ auf jeden Fall unter die Leute gebracht werden sollen oder ob's auch billiger sein darf
 
Zurück