• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Zusammenstellung.

Primaldoom

Schraubenverwechsler(in)
HIHO Leutz.Ich würde gerne ein neuen Pc zusammen stellen und hoffe ihr könnt mir dabei Helfen.
mein Vorschlag währe so.

Intel® Core i7-6700K, Prozessor
MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170, Mainboard
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
Fractal Design Define R5 PCGH Edition, Tower-Gehäuse
Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive
Samsung MZ-750120BW 120 GB, Solid State Drive
ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, Soundkarte oder Creative Sound Blaster Z, Soundkarte
be quiet! Pure Power CM L8 630W
LG GH24NSD1, DVD-Brenner

Grafikkarte ist vorhanden GTX 980

habt ihr vorschläge zur Verbesserung?
danke schon mal fürs drüber schauen.

Hey Primaldoom,

dafür müsstest du einmal unsere Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Was ich dir schonmal sagen kann ist, dass das Netzteil völlig ungeeignet ist. Die SSDs sind auch nicht mehr aktuell. Warum überhaupt zwei SSDs?
Außerdem solltest du bei dem Prozessor und Mainboard schnellen RAM mitnehmen.

Liebe Grüße

Florian

HI Lorian.Zu deinen Fragen.
1. Preis bis ca.1200€ (ohne Graffikarte)
2. Maus, Tastatur, Monitor, Logitech Z906 5.1Soundsystem habe ich.
3. Ich habe jemanden der das für mich zusammen baut.
4. Grafikkarte MSI GTX 980 sonst nix weiter.
5. Monitor Samsung SyncMaster BX2331 ist vorhanden.
6. Spiele: Shooter , RPG usw.alles durch weg.
7. Ich brauche net viel Speicherplatz. Eine SSD fürs Betriebssystem (win 7Home 64bit) und den ganzen anderen klimbim und eine SSD für die ganzen Spiele, Filme, Musik usw.
8. Übertakten erstmal nicht aber wenn es von nöten ist auf jeden Fall.Dann währe es aber super wenn meine Komponenten schon mal super da für abgestimmt sind.
9. Leise und Kühl sollte er sein.

mfg
;-)

Zuletzt bearbeitet:
für das logitech surround system brauchste keine soundkarte beim mainboard nur auf nen passenden digitalausgang achten und dann nehmen die D/A wandlung eh die boxen vor

@TE: die Aufstellung von Markus sieht sehr gut aus!!! Würde mir bei deinem Budget noch überlegen, ob ich nicht den 6700k nehme, dann bist du für kommende mehrkernoptimierte Spiele gerüstet (ja ich weiß, ein 6600k ist zum spielen ausreichend, aber man kann...).

Die Konfiguration von Markus kannst du so übernehmen.
Da explizit eine SSD fürs System und eine als Datengrab gewünscht war würde ich nur einmal die 250GB 850 Evo fürs System und die SanDisk Ultra II 960GB als Datengrab nehmen. Die Kombination mit herkömmlicher HDD wäre aber im Vergleich zum Rest angebrachter.

Also Normale HDD's benutze ich nicht mehr.Ich bevorzuge ssd's.
Ein Intel i7 6700k sollte es auch schon sein zumindest in diese richtung.Ich möchte jetzt was kaufen was ein paar Jahre ausreicht.
Mit Gigabyte Boards habe ich keine gute erfahrung gemacht und fällt auch raus.
Netzteil reicht? Ich möchte später auf eine GTX 1080 TI umsteigen.

du kannst die HDD auch entkoppeln mit so etwas, so das du sie nicht mehr hörst, warum unnötig also Geld verbraten? Gigabyte-Boards sind vollkommen in Ordnung, man kann immer ein Montagsmodell erwischen bei jedem Hersteller. Einen i7 brauchst du nicht, weil kaum ein Spiel davon profitiert und sich das so schnell ändern wird. Und das netzteil reicht dicke, wie kommst du darauf?

Also Normale HDD's benutze ich nicht mehr.Ich bevorzuge ssd's.
Ein Intel i7 6700k sollte es auch schon sein zumindest in diese richtung.Ich möchte jetzt was kaufen was ein paar Jahre ausreicht.
Mit Gigabyte Boards habe ich keine gute erfahrung gemacht und fällt auch raus.
Netzteil reicht? Ich möchte später auf eine GTX 1080 TI umsteigen.

Meine Zusammenstellung war nur als Vorschlag gedacht.
Was du da übernimmst, ist deine Sache.

Wenn du nur SSDs willst, würde ich die MX200 250GB fürs System und dann noch eine MX200 1TB für Daten, Games etc nehmen.

Wenn es sich um einen reinen Spielerechner handelt, ist der i7 rausgeschmissenes Geld.
Auch wenn es in Zukunft vermehrt Spiele geben wird, welche von HT profitieren, wird es doch in absehbarer Zeit kein Game geben, welches auf einem i5 nicht läuft, aber auf einem i7.
Reicht der i5 nicht mehr, reicht der i7 auch nicht mehr.

Dann nimm halt was anderes.
Gute Alternativen zum Gigabyte wären bspw das AsRock Z170 Extreme 4 oder das Asus Z170 Pro Gaming/A.´

Neue GPUs bzw generell neue Hardware wird stromsparender, nicht stromhungriger.
Wenn ein 500W NT für einen 5960X + 980Ti reicht, reicht es zu 99.9% auch für einen 6600K/6700K + 1080Ti etc.

Eine 120GB und eine 250GB-Platte? Klingt für mich nach echt wenig Platz, wenn ein paar Spiele installiert werden sollen und dann noch andere Daten benötigt werden. Davon abgesehen sind größere Platten aus technischer Sicht auch oftmals etwas performanter.

Zurück