• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner-Zusammenstellung

woife82

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich will mir demnächst einen neuen Rechner zusammenbasteln. Würde gern eure Meinung zu meiner Zusammenstellung hören, bzw eure Hilfe zu dem einen oder andren Teil... Welches Netzteil?! Passt der Arbeitspeicher?
Es soll ein Gamer-PC werden, ich zocke sehr viel COD, WOW, SC2, Mafia2...

Hier meine Zusammenstellung:

Gehäuse:ATX Xigmatek Asgard Midi Tower o.NT Schwarz
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX AM3 ATX
CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black
Kühler: Scythe Mugen 2
Graka: 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Eyefinity GDDR5 PCIe RETAIL
Arbeitsspeicher: 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 Kit XMP
Netzteil: ???

Evtl, wäre ich auch für das MB: Asus Crosshair IV Formula zu haben, liegt zwar etwas höher im Preis, aber das erfahr ich die Woche ich doch 200-300 mehr ausgeben kann oder nicht? Würde es sich denn lohnen das MB? oder doch dann lieber ne bessere Graka?

Danke schon mal für Antworten
mfg
 
Für was das Board mit 890GX Chipsatz?
Wenn du kein Crossfire verwenden willst, reicht ein Board mit 870er Chip, für Crossfire nimm den 890FX, davon rate ich dir aber ab.

Das die Eyefinity nur Display-Ports hat, ist dir klar?

Als Ram kann ich die G.Skill Eco Reihe nur empfehlen.

Als Netzteil für ein Single-Gpu System reichen 500W mehr als aus, am besten von Cougar, Seasonic, Antec True Power New etc.
 
Wozu brauchst du ein Mainboard mit 890FX
Ein 870er leistet das selbe mit gleich guter Ausstattung und kostet nur halb so viel.
Schau dir mal diese hier an:

Gigabyte 870A-UD3
Asrock 870 Extreme 3
MSI 870A-G54
M4A87TD/USB3

Ein 890FX Board macht nur Sinn wenn du ein Crossfireverbund zum Laufen bringen willst und das ist aus meiner Sinn schlecht investiertes Geld.
Also steck das Geld lieber in eine bessere Graka.
Zum Beispiel in eine GTX470 AMP

Über den Sechskerner könnte man sich streiten. Für einen guten Spiele PC reicht ein Phenom II X4 955 völlig aus, da in den meisten Fällen sowieso die Graka limitiert.
 
Ok, das wusste ich so nicht, also kommt nen MB mit 870er her. Danke für die klare Antwort.


Das die Eyefinity nur Display-Ports hat, ist dir klar?

Das bedeutet was? Sry, ich bin kein Mann vom Fach, und bitte keine Antwort mit google^^ Klar könnte ich googeln, aber wirds da meist simple erklärt mit 1-2 Sätzen?
 
Display Port ist eine spezielle Art von Anschluss. Heutige Bildschirme haben noch nicht so häufig Display Ports.
Achte darauf, das du keine Eyefinity Version nimmst.

Heutige Bildschirme haben DVI, HDMI und Vga, Display Ports nur wenige. Display Port Adapter sind etwas kostspielig, Adapter die von Dvi-Hdmi oder Dvi->Vga gehen etc sind für n Apfel und n Ei zu haben.

Mit der besseren Grafikkarte stimme ich zu, nimm eine Hd5870 oder eine gtx470 AMP!, statt sie für ein teueres Board auszugeben.
 
@woife82
Die HD 6870 ist übrigens nicht der Nachfolger der 5870 ! Sie ist um einiges langsamer und nur der Nachfolger der HD 5770.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet Eyefinity, dass ich dann meinen Monitor nicht anschließen kann... Gut damit ich das nun weiß, danke für die Auskunft.
Auf Mindfactory steht das aber sogut wie bei jeder Graka dabeim, aber wenn ich sie so angucke, steht unter Schnittstellen der DVI Anschluss bei, den ich brauche.

1024MB Powercolor Radeon HD 5870 PCS+ Eyefinity GDDR5 PCIe
Darf man hier eigentlich zu Verkaufsseiten verlinken?

Diese sollte ja dann eigentlich passen oder irre ich mich da?
 
dass ich dann meinen Monitor nicht anschließen kann

Wenn er einen Display Port hat, dann schon. Aber das sind meist etwas teurere Displays.^^

Verlinken ist sogar gewünscht, braucht man nicht selber wühlen.
Normalerweiße haben die Eyefinity Karten 6 (mini) Displayports. Sonst keinen anderen.

Die 68xx Serie hat afaik 2xDvi und 2x mini Hdmi oder Display Port.
 
So, mittlerweile würde meine Zusammenstellung so aussehen:

Gehäuse:ATX Xigmatek Asgard Midi Tower o.NT Schwarz
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX oder Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX
CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black
Kühler: Scythe Mugen 2
Graka: Sapphire ATI Radeon HD5870 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, 1 GPU) Full Retail
oder 1280MB Zotac GeForce GTX 470 AMP!
Arbeitsspeicher: 2x2048MB G.Skill ECO Series DDR3-1600 CL8 Kit
Netzteil: 550W Xilence Power Revision 80+

Ne Frage zum Ram hät ich auch noch, CL7 / 8 / 9 Kit, alles die gleichen Werte, wo liegt der Unterschied?

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/PCI+Express+AMD.html
Mindfactory ist irgendwie komisch, bei der Graka steht da Eyefinity dabei...
Kennt noch jemand gute Seiten zum bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt die normale Sapphire 5870 drin, ich habe dir die Sapphire Vapor X vorgeschlagen. Die ist besser und kostet im Preisvergleich genauso viel.

Wie kommst du auf das Netzteil?
Nimm das nicht.
Nimm Antec Truepower New 550, Cooler Master Silent Pro M600 oder Ocugar CM550.

RAM kannst du den günstigsten mit CL9 und 1333MHz holen wenn du nicht übertakten willst.
Ansonsten mein Vorschlag: Kingston Hyper X 1600MHz CL9
 
Graka hab ich eig deine in die Liste genommen, die sieht gut aus, und er Preis is echt super. Habs wohl vorhin noch verpennt den Post richtig zu stellen^^

Gehäuse:ATX Xigmatek Asgard Midi Tower o.NT Schwarz
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX oder Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX
CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black
Kühler: Scythe Mugen 2
Graka: Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.1, full retail
oder 1280MB Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition GDDR5 PCIe
Netzteil: Netzteil 550W Antec Truepower New TP-550
Arbeitsspeicher: 4 GB ! 2x2048MB G.Skill ECO Series DDR3-1600 CL9 Kit

Das macht so im groben rund 750€ aus, Festplatte und DVD Laufwerk hald noch
Danke für die Antworten und Hilfe.
Dann bin ich mal gespannt ob ich nen Amen zu der Zusammenstellung bekomme :)
 
Jo, dann nimm die HD5870 Vapor-X, die ist leise und kühl.
Was hast du denn noch für eine Festplatte?
Wenn du schnelle Systemstarts und eine Entlastung der Festplatte willst, kann ich dir eine SSD ans Herz legen.
Falls du die 100€ für eine Vertex 2 noch hast, kann ich sie dir nur empfehlen. :daumen:

Aber wenn du daran nicht interessiert bist, vergiss meinen Vorschlag. Aber der Leistungsschub ist enorm, alle Anwendung starten schneller, auch die von der Festplatte, da die das System nicht mehr "trägt".
 
Na das doch einwandfrei so. Die 5870 verbraucht weniger Strom als die GTX470 um dir die Entscheidung zu erleichtern.
Beim Board zählt deine Vorliebe.
 
Hab hier noch ne 500gb sata 2 von Samsung rumliegen, 4 Monate alt.
500gb reichen mir aus, da ich eh immer noch ne 1000gb externe da stehen hab

die SSD kostet nur 100€, hatte da irgendwas mit 200 im Kopf^^ Lohnt es sich denn echt so stark? aber is hald nur der Programm-Start schneller, am Ablauf eines Spiels ändert sich ja dadurch nix oder?
 
Also für mich auf jeden Fall, kein Getrödel mehr beim Systemstart oder irgendwelchen Anwendungen.

Im Spiel ändert sich nichts und auf eine 60gb SSD würde ich wenig Spiele draufmachen.

Aber das System fühlt sich bei mir definitiv beschleunigt an, ich will es nicht mehr missen.
 
Zurück