• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Zusammenstellung für Freundin

Spongebob_87

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Abend euch allen. Ich suche eine Rechner Zusammenstellung für meine Freundin diese braucht den Rechner für die Arbeit. Müsste für Bildbearbeitung und Videoschnitt benutzt werden. Die Video files haben eine Größe von bis zu 200 GB klingt zwar komisch ist aber so wirklich. Budget liegt bei 500-600€ wäre froh über Vorschläge.
Es geht nur um den Rechner alles andere ist vorhanden.
Übertaktet wird er nicht. Auflösung sollte er Full HD unterstützten. Alte Komponenten sind nicht vorhanden. Zusammenbauen kann ich ihn selber sollte kein Problem sein.

Vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner Zusammenstellung für Freundin

Sieht schonmal gut aus.
@ich888 ich denk schon das 16Gb reichen werden, das müsste sonst schon was ziemlich aufwendiges sein

Das mit den 4 RAM Modulen würde ich bleiben lassen!
Eventuell muss noch einmal der RAM aufgestockt werden, dann muss man alle Riegel austauschen, bzw. liegen Minimum 2 in der Gegend rum...

..diese braucht den Rechner für die Arbeit.
Budget um 200-300€ erhöhen und Angebot beim Händler/Hersteller machen lassen;)

Aber selbst beim Selbstbau wird das Budget knapp, wenn man auf ein schnelles Speichersystem setzen will, welches definitiv benötigt wird bei solchen Dateigrößen.
Oder sind die Daten alle auf einem SAN?

Aber selbst beim Selbstbau wird das Budget knapp, wenn man auf ein schnelles Speichersystem setzen will, welches definitiv benötigt wird bei solchen Dateigrößen.
Oder sind die Daten alle auf einem SAN?
Davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen...
Encoding von einer normalen HDD bei verlustfrei codierten Filmen oder, noch schlimmer, unkomprimiertem Filmmaterial ist nicht lustig! Da langweilt sich der Prozessor nur.

OK, d.h. die Daten werden von der externen Festplatte auf die interne kopiert und von dort aus weiterverarbeitet?
Dann ist selbst mit Selbstbau und dem damit verbunden Verzicht auf alle Serviceverträge das Budget ziemlich knapp.

Ein SAN eben: Storage Area Network

Wenn die Daten (verlustfrei komprimierten Daten oder unkomprimierten Daten) aber schnell verarbeitet werden sollen wird das mit dem Budget wie timsu schon erwähnte nichts...
Dazu sind die Leseraten von normalen Festplatten meist zu langsam!
Wenn darauf auch noch gleichzeitig geschrieben werden soll ist alles zu spät!

EDIT: Ups da war timsu wohl schneller

Photoshop und ImageJ sind beides Fotobe-/verarbeitungsprogramme. ;-)
Bilder sind meistens keine 200GB groß, deswegen wäre es gut zu wissen was sie noch benutzt und ob dieses Programm die GPU nutzt.

Zurück