Rechner zusammengestellt, zusammengebaut und Probleme :(

StephanD

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Community, ich habe mir einen Rechner zusammengestellt und erlebe leider Probleme beim Start. Da ich bereits einige Thread gelesen habe, werde ich jetzt erstmal die Zusammenstellung posten, dann die Schritte die ich / bzw. wir schon unternommen haben und das Problem zwischendrin noch beschreiben. Ich hoffe ich vergesse nichts, werde den Thread aber verfolgen um Fragen etc. schnellstmöglich beantworten zu können.

Zusammenstellung (evtl relevante Innereien - ohne Festplatten):

Dark Power Pro 11 - 650W Be quiet!
Asus ROG Maximus VIII Hero Intel Z170
Intel Core i7 6700K 4x 4.000Ghz So. 1151 WOF
Dark Rock Tower 3 - be quiet! CPU Kühler
4x 8GB G. Skill Ripjaws 4 DDR4-3000 Dimm CL15-15-15-35
Gigabyte 1080 Founders Edition

Problem:

Nach dem Start erscheint auf dem am Mainboard angebrachten Display die Fehlermeldung 55 oder 41 - Memory not installed.
-> Durch drücken der MemOk Taste kommt man ins Bios (in 2 von 3 Anläufen) -> Im Bios werden korrekt erkannt: Festplatten, CPU - Ram wird nicht korrekt erkannt (statt den vorhandenen 32GB werden nur 16GB erkannt, statt 3000 meint das Bios 2133 zu sehen). Manuelles Einstellen der Taktung funktioniert nicht, dass MB sagt dann, dass das "Overclocking" nicht funktioniert hat und die Ursprungswerte eingestellt werden müssen. Ab und an kommt auch nach dem Neustart wieder 55 oder 41 und MemOk setzt die Bios Werte wieder zurück, daher ist auch das Einstellen eher sinnlos wenn nur MemOk wieder ins Bios führt.

Bisher durchgeführte Maßnahmen:
Mainboard komplett beim Händler getauscht (Das gleiche, Support am Telefon meinte es wäre ein Mainboard Problem, daher der 1:1 Austausch)
Bios Update auf 1701
Sichtkontrolle der CPU Pinne auf dem Mainboard
Ram Riegel einzeln in den verschiedenen Bänken getestet + verschiedene Kombinationen
- Beim Ram wird generell nur die Hälfte im Bios angezeigt und der Fehler 55 bzw. 41 tritt auch auf -> Bios quasi nur mit MEMOK erreichbar
- Manuelle Umstellung auf 3000MHZ etc, allerdings wenig Erfolg durch die oben beschriebene Problematik
Schrauben vom Kühler vorsichtig angezogen, damit sie nicht zu fest ziehen

Ich google mir seit Tagen die Finger wund, allerdings verzweifel ich langsam und frage mich, woran es liegt. Evtl kann hier jemand helfen. Ich wäre sehr dankbar und sollten noch Informationen fehlen werde ich die schnellstmöglich nachtragen.

Beste Grüße StephanD

Getauscht leider nicht, dass ist auch aktuell meine Vermutung, dass irgendwas zwischen MB und Ram nicht hinhauen will. Ich war heute bei dem örtlichen PC Laden, allerdings wurde da der Umtausch von RAM rigoros ausgeschlossen und da wollte ich keine 50€ für einen 8GB Riegel und eine Vermutung ausgeben. Leider kenne ich an meinem Wohnort niemanden, der einen neueren Desktop PC mit DDR4 Riegeln hat.

Probiere mal das System nur mit zwei RAM Riegeln zum laufen zu bringen im Dual-Channel-Betrieb. Dann die vom Board verlangte Geschwindigkeit einstellen. Asus-Boards zucken da manchmal rum.

2 Riegel 8GB 2133.jpg Das sind jetzt 2 Riegel (ohne vorher im Bios gewesen zu sein) und sie werden als 8GB (statt 16) und als DDR4-2133 (statt DDR4-3000) erkannt. Umstellungen im Bios auf DDR-4 3000 haben bisher keine Funktion gebracht. :(

Asus macht e bisserl Problem ab 2666MHz, weshalb wir hier im Forum imMo Asrock empfehlen. Mach mal ein BIOS-Reset und wie der Kollege schon schreibt mit einem oder zwei Riegel starten. Das alle 4 Riegel kaputt oder alle RAM-Bänke defekt sind ist äusserst unwahrscheinlich. Auch ein oft unterschätzter Unterschied zu DDR3 ist das doch kräftige Reindrücken durch das veränderte Befestigungssystem von DDR4-Riegel. Haben wir hier schon alles erlebt.
Gruß T.

asus hat leider die macke,mit einigen rams gar nicht erst zu funktionieren.
kommt öfters vor,dass ein user probs mit asus und ram hat.

sieht so aus,als würde nur single-sided-ram erkannt.
also nur die halbe riegelbestückung.

der ram scheint nicht mit dem board zu laufen.
oder hast du einen thread gesehen,der dein mobo und diesen ram nutzt?!

Ich habe jetzt mittlerweile kapituliert und mir den Ram hier bestellt:

http://www.gskill.com/en/product/f4-2133c15q-32grr

Der steht in der QVL bei dem Board auf der Asus Seite drin und ich hoffe, dass damit die Probleme gelöst sind.

Vielen lieben Dank für eure schnelle Unterstützung. Leider sind manuelle Veränderungen von Spannungen / Timings / mhz etc nicht von langer Dauer, da bei dem folgenden Neustart der 55er bzw. 41er wieder auftaucht, nur MemOk hilft und dadurch die Settings resettet werden.

Beste Grüße Stephan

Du hast aber schon übers Bios das XMP aktiviert? Das sollte dem Problem mit dem Takt schon einmal Abhilfe schaffen.

Zurück