• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner zur Videobearbeitung

4undvierzig

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend allerseits,

Ich würde mir gerne einen Rechner, um Videos zu schneiden und zu bearbeiten, zusammenstellen. Darum hier erstmal der ausgefüllte Fragenkatalog:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Ein konkretes Budget gibt es nicht. Grundsätzlich sollte der Preis nicht über 1000 € liegen, allerdings wären sinnvolle Einsparungen wünschenswert.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Eigentlich schon, ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2560x1440 60 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Vor allem soll der PC zum Videoschnitt mit Adobe Premiere (evtl. auch Adobe After Effects) genutzt werden. Außerdem würde er für CAD-Anwendungen (z.B. Creo) und ab und zu zum zoggen benutzt werden (keine High-End-Spiele).

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Grundsätzlich hätte ich gerne eine SSD zur besseren Leistung und eine möglichst große HDD-Platte (2-3 TB).

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ein BlueRay-Brenner könnte noch dazu kommen, ist aber kein Muss.

Ich hoffe, dass mir jemand anhand der Angaben einen schönen Rechner zusammenstellen kann und bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe!
Viele Grüße

Hey 4undvierzig,

herzlich willkommen im Forum!

Ich war recht lange inaktiv und mache mich gerade erst wieder mit dem Markt vertraut. Aber ich dachte mir, bevor hier niemand antwortet mache ich mal einen Vorschlag. Aber warte am besten noch ab, was der Rest des Forums meint.
Ich habe gerade einen recht ähnlichen Rechner für einen Bekannten zusammengestellt, für dich modifiziert sähe die Zusammenstellung z.B. so aus:

1 Seagate BarraCuda Compute 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST3000DM008)
oder 0 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
oder 0 Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST4000DM005)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (F4-2666C15D-16GVR)
1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510A-10L)
1 MSI X370 Gaming Plus (7A33-011R)
0 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 Sharkoon S25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~960€

Bei der HDD kannst du einfach schauen, welche Größe du haben willst. Je größer, desto mehr GB/€ bekommst du, aber es ist auch die Frage, wie viel Platz du wirklich brauchst. Wenn du die 4TB eh nie voll kriegst lohnt das natürlich nicht. Anzumerken ist auch, dass die 4TB Platte mit 5900 RPM statt mit 7200 RPM dreht. Den Bluraybrenner kannst du nach Belieben dazutun, mit der 3TB oder 4TB HDD landest du dann aber etwas über 1000€.
Alternativ kannst du auf einen Ryzen 6-Kerner mit B350 Board gehen, dann hast du mehr Budget für einen Bluraybrenner oder einer stärkere Grafikkarte. Wenn Videoschnitt die Haupaufgabe ist schadet der R7 1700 aber nicht.
Aber wie gesagt, warte besser auch noch andere Meinungen ab, es kann gut sein, dass ich mich hier komplett vertue :ugly:

Viele Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück