Rechner wird immer langsamer

AMD-NUDART

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
es hat ca vor 1 Monat angefangen und zwar als mein PC abgeschmiert ist (Bluescreen). Danach wurden manche Daten im Explorer langsamer Geladen als andere (z.B. Ordner A mit 100 Datein lädt schneller als Ordner B mit 100 Datein). Das Problem scheint sich jetzt aber auszubreiten und betrifft jetzt das Ganze BS, z.b muss ich jetzt für 50 Musikdateien (192MB) 2 Minuten warten bis sie im Explorer geöffnet sind. BS ist jetzt schon länger als 4 Jahre auf dieser Platte könnte es daran liegen? (Daten weit verteilt auf der Festlatte). Das Problem tritt aber auch bei den andren HDD's auf.

Danke für eure Hilfe^^

Basisinfo:
Betriebssystem: Windows 7 64x
CPU: AMD FX-8350@4,88GHz
GPU: R9 290tri-X OC@1100
RAM: 16 GB Kingston 1600
NT: 750w be Quiet
Mainbord: Asus FX990 r1.0
HDD's: 500 GB Seagate (mit BS), 1 TB Seagate, 1,5 TB Samsung (alle SATA 3)

Nimm die Übertaktung runter, wenn es nicht schon zu spät ist ... .

Wie groß ist die Defragmentierung?
Wieviel Platz ist auf der System-Festplatte noch frei?

Ich würde mal auf jedemfall den Zustand der Festplatte mal auslesen lassen mit z.B.CrystalDiskInfo.

Wenn Festplatten immer noch träge reagieren sollten nach einem Defrag ist das schon mal kein gutes Zeichen.

grüße Brex

Es fehlt der Scs von der 1,5TB Platte, allerdings haben beide (alle 3) sehr hohe Lesefehlerraten. Allerdings keine Schwebenden oder wieder zugewiesene Sektoren :huh:
Wann hast du die Platten zuletzt defragmentiert?

1.5TB Platte wurde herausgenommen, brachte mehr Luftdurchfluss für GPU (Festplattenkäfigmodul war direkt vor dem Lüfter)

Vor ca einer Woche, lies den PC über Nacht laufen und was hat's mit den Schwebenden-, zugewiesenen Sektoren aufsich^^
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Festplatten zu Restaurieren?

gruß amd-nudart

Zurück