• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner-Upgrade (Low Budget) ~ 350€

herrkatz

Schraubenverwechsler(in)
Rechner-Upgrade (Low Budget) ~ 350€

Hallo :)

Ich würde gerne meinen, mittlerweile sehr in die Jahre gekommenen PC, etwas upgraden wollen und habe schon von einem Kumpel ein paar Komponenten vorgeschlagen bekommen. Wollte hier mal eure Meinung zu hören und ob ihr eventuell noch ein paar Verbesserungsvorschläge habt.
Vom jetzigen PC würde ich noch die Laufwerke/Festplatten, das Netzteil (Cooler Master 520W), und erstmal das Gehäuse behalten wollen.

Mein Kumpel hat dazu bisher folgende Komponenten heraus gesucht:

Prozessor: AMD FX-6300
Board: Asus M5A78L-M LX3
Graka: Sapphire Radeon R9 270X
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9

Gespielt werden überwiegend Blizzard-Titel (Diablo 3, Hearthstone, Heroes of the Storm)..also nichts weltbewegendes :D

Mein Budget liegt so im Rahmen bis ca. 350€, daher möchte ich auch erstmal auf ein neues Gehäuse verzichten.

Aktuelles System besteht aus einem X2 6000+, einer Radeon HD 4850 und 4 GB RAM :\

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner-Upgrade (Low Budget) ~ 350€

Netzteil ist wie alt und welches genau? Gehäuse bietet genug Platz für richtige Hardware (Atx Mainboard, 120mm Lüfter, 15+cm Cpu Kühler, Grafikkarten bis mindestens 28 Cm....?

Netzteil ist ein Cooler Master M-520 80+. Habe mir den Rechner komplett Anfang 2008 zusammengestellt. Das Gehäuse ist im ATX Format und bietet den nötigen Platz. Weiß aber leider nicht die genaue Bezeichnung, meine auch dass es ein Noname Gehäuse ist.

Das Mainboard schmeiste gleich mal gepflegt wieder aus der Konfig (zu alter Chipsatz) und etwas fixeren RAM kann die Kiste auch vertragen:
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/8)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
~384 €

Das DS3P ist absolutes Minimum meiner Meinung nach. Und das würde ich auch nur für den FX-6300 nehmen, wenn du nicht übertakten willst. Ansonsten solltest du beim Board einige Euros drauflegen. Der 1600er-RAM würde zwar auch funktionieren, aber der Controller der CPU läuft auf 1866 MHz und auch wenn es nicht viel ist, wird der 1600er das System ein bisschen bremsen. Daher bevorzuge ich persönlich immer RAM nach Spezifikation oder wenn übertaktet werden soll, sogar darüber.

Um ein neues Netzteil wirst du bei dem alter von deinem nicht herumkommen

Mein Tipp : spar gewaltig und hol gleich ein ganz neues System. Oder einen gebrauchten Rechner, bei dem man ggf. Das Netzteil tauscht. Damit bist du wesentlich besser dran.

Danke die Konfiguration gefällt mir auf den ersten Blick und die paar € über dem Budget sollten machbar sein :)

Ich würde das Netzteil, zumindest erstmal, noch behalten wollen da es einfach noch voll in Ordnung scheint. Aber sei's drum, welches presiwertes und gutes Netzteil könnte man denn derzeit empfehlen?

Zurück