• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Upgrade ~450€ Budget

ForceOne

Software-Overclocker(in)
Rechner Upgrade ~450€ Budget

Moin,

ich plane demnächst meinem Rechner ein kleines Upgrade zugute kommen zu lassen, da ich mal wieder aktiver streamen möchte und meine Rechner bei etwas anspruchsvolleren Spielen wie Fifa/GTA nicht ganz mitmachen möchte.

Ich bin aktuell nicht darauf angewiesen den Rechner aufzurüsten, wenn ich also noch eine gewisse Zeit warten soll, dann bin ich für Hinweise und Tipps sehr dankbar.

Aktuelles System:

CPU: Intel I5-2500k (leicht übertaktet)
Mainboard: ASRock P67 Pro3
RAM: 8 GB 1333 MHz DDR3
GPU: Sapphire R9-290 Tri x OC
SSD: 250GB 850 Evo
externe Platte: 1TB

Da ich nicht wirklich viele Spiele mit hoher Grafikanforderung spiele, denke ich, dass meine GPU noch eine ganze Weile halten wird,
und beim streamen sollte sich eine neue CPU, sowie DDR4 RAM (16 GB?) deutlich bemerkbar machen.

Aktuell hatte ich dabei an folgendes Upgrade gedacht:

CPU: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit:

ich bin aktuell nicht ganz im Bilde was die CPU-Generationen betrifft, wenn also in naher Zukunft evtl. neue Modelle rauskommen, bin ich wie gesagt, offen dafür noch ~3-4 Monate zu warten.

!!!!RAM ist doch nur 1333 MHz nicht 1600!!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner Upgrade ~450€ Budget

Im Herbst erscheint Kaby Lake. Aber voraussichtlich wird es nicht viel schneller als Skylake sein.

Bist du dir sicher, dass du im CPU Limit bist? Der 2500K sollte noch reichen.

Die sinnvollste Aufrüstung aus meiner Sicht wäre auf 16GB RAM aufzurüsten.

Wie Stuart schon gesagt hat, ich denke auch eher das es an dem Spicher liegt. Hau noch 8 GB drauf und übertakte deine CPU noch ein bisschen.

Bei dem System ist upgraden vom Unterbau quasi sinnlos.
Was ich machen würde: die 8GB RAM raus und verkaufen oder in nen anderen PC... Und da schönen schnellen 16GB RAM Kit 2133 oder so - damit der RAM auch noch schön mit der Übertaktung harmoniert.

Andere GPU rein und
Mindestens so 2011-3 kostet etwa 1000€
Ansonsten wäre nee Lösung zweit PC (da reicht ein einfacher Pc für 200€ aus apu) und streaming box hauppauge pvr gaming (etwa 130€)
Software Lösung kannst vergessen quichsync ist ebenso extrem mies in der Qualität
Zudem kann deine inet Leitung eine starke bremse sein.
Min braucht man fürs streamen 2mb/s upload das bekommt man derzeit nur über Kabel und mit viel Glück das man nicht an nen Verteiler bekommt wo 10000 dranhängen
In Städten oft der Fall
auf dem Land gibs kein Kabel
FTTH ist Wunschdenken in Deutschland und die Telekom hat selten 100 000mbit (etwa 8mb down und 2-3mb up die Sekunde)
Der effektivste codec ist h265 geringe Daten menge leider gibs dafür kein webplayer bzw twitch und co unterstützen den nicht.
divx unterstützt diesen codec sowie auch vlc

Im Herbst erscheint Kaby Lake. Aber voraussichtlich wird es nicht viel schneller als Skylake sein.

Bist du dir sicher, dass du im CPU Limit bist? Der 2500K sollte noch reichen.

Die sinnvollste Aufrüstung aus meiner Sicht wäre auf 16GB RAM aufzurüsten.

Also die CPU ist aktuell auf 3,6 GHz übertaktet und ich kann natürlich alle Spiele etc. spielen, allerdings wirds beim streamen einfach ruckelig, CPU Auslastung sticht teilweise bis zu 92% hoch und RAM Auslastung ist meistens bei ~80%, da wäre halt die Frage wieviel ich durch mehr OC und RAM rausholen kann, bzw. ob es sich beim streamen überhaupt bemerkbar macht.

Andere GPU rein und
Mindestens so 2011-3 kostet etwa 1000€
Ansonsten wäre nee Lösung zweit PC (da reicht ein einfacher Pc für 200€ aus apu) und streaming box hauppauge pvr gaming (etwa 130€)
Software Lösung kannst vergessen quichsync ist ebenso extrem mies in der Qualität
Zudem kann deine inet Leitung eine starke bremse sein.
Min braucht man fürs streamen 2mb/s upload das bekommt man derzeit nur über Kabel und mit viel Glück das man nicht an nen Verteiler bekommt wo 10000 dranhängen
In Städten oft der Fall
auf dem Land gibs kein Kabel
FTTH ist Wunschdenken in Deutschland und die Telekom hat selten 100 000mbit (etwa 8mb down und 2-3mb up die Sekunde)
Der effektivste codec ist h265 geringe Daten menge leider gibs dafür kein webplayer bzw twitch und co unterstützen den nicht.
divx unterstützt diesen codec sowie auch vlc

Also die Hardware-Änderungen die du vorschlägst sprengen mein Budget ja komplett, und die GPU halte ich aktuell nicht für mein Problem. Einen Zweit-Rechner, sowie Streaming-Box möchte ich aktuell auch nicht zulegen, da ich nicht aus finanziellen Gründen streame, sondern einfach nur für Freunde etc.

Meine Internetanbindung sollte für 1080p streamen gut ausreichen, komme da auf aktuell ~9,3Mbps

Benutz einfach Quick Sync, brauchst zwar ne etwas höhere Bitrate für die gleiche Qualität aber deine CPU wird kaum bis gar nicht ausgelastet. :daumen:

Hmm. Die teurere Variante wäre ein i7-6700K mit 16 GB DDR4. Ich persönlich würde das Geld nicht ausgeben wollen, wenn ich noch einen 2500K hätte. Mehr Arbeitsspeicher zu erwerben ist simpel und günstig, bei der CPU sollten noch 500-1000 MHz drin sein, das sollte schon was bringen. Der Takt der CPU ist ja recht schnell angepasst, probiere es doch einfach mal aus.

Die streaming-software ist richtig eingestellt? 720,1080, Prozessoreinstellungen, codec, Bitrate, usw. Nicht, dass ich mich damit auskenne, aber darüber hast du noch nichts geschrieben.

Sonst ist zusätzlicher RAM wirklich eine gute Investition, auch ohne streaming kann man 16gb für kleines Geld immer öfters gebrauchen. Preislich der nächste Schritt wäre ein gebraucher i7, glaub das ist bei der Generation der 2600K zum Übertakten.

Hat jemand eine Empfehlung für guten DDR3 Ram? Würde dann entsprechend erstmal auf die 16 GB gehen und die CPU weiter übertakten.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass ich doch nur 1333 MHz RAM habe, lohnt sich das Upgrade auf 2133MHz? Empfehlungen zum RAM wären super

vorschlag: 8593716 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-2133

Zuletzt bearbeitet:

Die sind ganz okay.
2133 ist besser beim übertakten.
Ausserdem müsstest du sonst Vollbestückung machen, das macht auch mal Probleme.

Zurück