• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Update

l1sa

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

ich befürchte, dass ich meinem PC (von April 2011) mal ein paar neue Komponenten verpassen muss.
Da ich selber aber wirklich gar keine Ahnung habe, benötige ich mal einen guten Rat eurerseits.
Ich mache eigentlich den Hauptteil fürs Studium damit (word, excel, latex, matlab), ansonsten zocke ich ab und zu ne Runde CS:GO, bei dem ich aktuell mit ca. 70 fps durch die Gegend wanke. Da ich das alles natürlich gerne etwas flüssiger hätte und der PC mittlerweile schonmal 4 Jahre alt ist, möchte ich euch fragen, was ich an Komponenten austauschen müsste/sinnvoll ist.

AMD Athlon II X4 640 (Prozessor)
4GB Kit Kingston Value Ram PC3-10667 (Arbeitsspeicher)
AS Rock 770 (Motherboard)
Sapphire HD5670 512M (Grafikkarte)

SamsungSpin Point F4 320GB, Sata II (Festplatte)
Samsung SH-223 (Laufwerk)
Xigmatek Asgard II Midi (Gehäuse)
be-quiet straight Power BQT e8-400W
+ Card Reader

Um mich mal an die Vorgaben des pinned [Guide] zu halten:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

1) Preisrahmen: einen Preisrahmen habe ich momentan nicht. ich möchte ja eigentlich erst einmal wissen, was ausgetauscht werden müsste. der alte Rechner kostete damals 400€
2) Anderes Equipment benötigt? Nein.
3) Wunsch nach Eigenbau / Komplett-PC? evtl. Austausch von Teilen
4) Altlasten vorhanden zum Ausschlachten? Nein
5) 2x Monitor LG e2240T-pn, max 1920x1080
6) Was wird gezockt? CS:GO; Ansonsten nur Studium (Excel, Word, Latex, Matlab als primäre)
7) Mehr Speicherplatz benötigt? die aktuellen 320GB reichen tatsächlich ganz gut aus. Fotos + Videos lagere ich auf externen Festplatten aus
8) Übertaktung? öhm... nö?! Ich bin auf dem Feld komplett unerfahren.
9) Keine weiteren Wünsche.

Ich hoffe, ihr könnt mit diesen Angaben schon einmal etwas anfangen. Ich freue mich auf eure Antworten.
l1sa.

Willkommen im Forum, l1sa :)

Ich bin ein kleines bisschen über Budget :

1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC
1 x ASRock H97 Anniversary

Zusammen ungefähr ~ 445,- Taler.

Du solltest auf jeden Fall im Laufe des Jahres eine SSD nachrüsten.
Wenn Du einmal eine hattest, willst Du nie wieder ohne :daumen:

Crucial M550 256GB

Und zum Sommer vielleicht einen etwas besseren CPU-Kühler : EKL Alpenföhn Brocken ECO

Grüße aussem Pott
Rosi

Hallo,

besten Dank schonmal.

@Rosigatton: Ich wollte aber eigentlich nicht nochmal 400€ ausgeben. Ist halt eher die generelle Frage meinerseits, welche Teile ausgetauscht werden sollten. Eine Preisklasse darunter wäre z.B. keine Alternative (weil kein wirkliches Update zur aktuellen Konfiguration)?

@LTB: Ich nehme mal an, statt des i5 von Rosigatton und die restlichen Teile seines Vorschlags so übernehmen?!

@Rosigatton2: Muss ich den Smiley verstehen? Latex so verpönt hier oder einfach nicht so rechenintensiv, dass meine Auflistung oben sinnlos war?!

Ich habe bei Latex halt was anderes im Kopp, nicht das Programm :D :schief:

Einen FX als CPU würde ich definitiv nicht nehmen :ugly: :daumen2:

Dann schon eher den i3 von LTB ;)

Hier mal ein kleiner Bench, HD 5770 vs. R9 270 : AnandTech | Bench - GPU14

Und deine alte 5670 ist noch schwächer als die 5770.

~ 410,- Taler, mit günstigerer Graka :

1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R7 260X iCooler
1 x ASRock H97 Anniversary

Wäre grakatechnisch immer noch ein Quantensprung ;) : http://www.anandtech.com/bench/product/1078?vs=1044

Für das, was der TE machen möchte ist der FX 6300 schon überdimensioniert, dementsprechend der i5 auch.
Und für wenig Geld gibts nunmal nix von Intel.
Und der TE möchte nichtmal deine angepeilten 400 ausgeben. Da bleibt nur noch der FX (der auch wahrlich nicht so schlecht ist, wie alle behaupten.,Wie erwähnt, für die Ansprüche fast schon perfekt).

Hallo,

besten Dank schonmal.

@Rosigatton: Ich wollte aber eigentlich nicht nochmal 400€ ausgeben. Ist halt eher die generelle Frage meinerseits, welche Teile ausgetauscht werden sollten. Eine Preisklasse darunter wäre z.B. keine Alternative (weil kein wirkliches Update zur aktuellen Konfiguration)?

Ich habe kein "Problem", nur die günstigere (auch schon überdimensionierte) Alternative, die auch eher dem (eigentlich noch nicht genannten) Preisrahmen des TE entspricht. :D

Edit: OMG ist die 260x niedlich O_O

Und ich gegen die i3, der i5 ist schon schick, aber für das Budget zu "teuer". Der FX macht aber seinen Job und gibt CS:GO auch ordentlich wieder.

Achtet mal drauf was die TE schreibt. Sie will nichtmal 400€ ausgeben und hat gefragt ob aufrüsten für weniger Geld auch Sinn macht. Daher machen eure Diskussionen nicht viel Sinn, da ihr eh wieder bei circa 400 landet.

edit: Nicht böse gemeint :)

Zuletzt bearbeitet:
Zäumen wir das Pferd doch mal von hinten auf... wieviel Performance-Verbesserung könnte man für CS: GO (über dessen Anforderungen und Vorlieben ich überhaupt nix weiß, wusste nichtmal dass CS nach 1.6 noch gespielt wird =P ) denn rausholen durch ein Upgrade der GPU alleine? (Bis halt die CPU zum Flaschenhals wird)
Immer das Komplettprogramm zu empfehlen ist ja auch ganz nett, aber sich an die "Kundenwünsche" zu halten, hätte auch was ;-)

Hallo,

Ich wollte aber eigentlich nicht nochmal 400€ ausgeben.

Was wäre denn deine Schmerzgrenze?
Sonst gibt es ja noch den Pentium G3258, ist ein zwei Kerner mit ordentlich OC Potential.
Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder eben die FX von AMD, zb den FX43XX oder eben FX63XX. Aber hier sollte man schon einen separaten Kühler nehmen, die werden sonst eher laut.

Wie sieht denn das Lautstärke empfinden aus?

Habe mich nochmal etwas schlau gemacht. CS:GO ist ja anscheinend (da Source-Engine) sehr CPU-lastig. Von daher wäre wahrscheinlich, bei schwacher vorhandener CPU und schwacher vorhandener Grafikkarte, die Priorität bei der CPU.
Ich nehme an, die Source-Engine ist nicht gut auf Mehrkern-Gebrauch ausgelegt, von daher wäre der empfohlene Pentium G sicherlich eine Option.

Zurück