Guten Morgen,
ich befürchte, dass ich meinem PC (von April 2011) mal ein paar neue Komponenten verpassen muss.
Da ich selber aber wirklich gar keine Ahnung habe, benötige ich mal einen guten Rat eurerseits.
Ich mache eigentlich den Hauptteil fürs Studium damit (word, excel, latex, matlab), ansonsten zocke ich ab und zu ne Runde CS:GO, bei dem ich aktuell mit ca. 70 fps durch die Gegend wanke. Da ich das alles natürlich gerne etwas flüssiger hätte und der PC mittlerweile schonmal 4 Jahre alt ist, möchte ich euch fragen, was ich an Komponenten austauschen müsste/sinnvoll ist.
AMD Athlon II X4 640 (Prozessor)
4GB Kit Kingston Value Ram PC3-10667 (Arbeitsspeicher)
AS Rock 770 (Motherboard)
Sapphire HD5670 512M (Grafikkarte)
SamsungSpin Point F4 320GB, Sata II (Festplatte)
Samsung SH-223 (Laufwerk)
Xigmatek Asgard II Midi (Gehäuse)
be-quiet straight Power BQT e8-400W
+ Card Reader
Um mich mal an die Vorgaben des pinned [Guide] zu halten:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html
1) Preisrahmen: einen Preisrahmen habe ich momentan nicht. ich möchte ja eigentlich erst einmal wissen, was ausgetauscht werden müsste. der alte Rechner kostete damals 400€
2) Anderes Equipment benötigt? Nein.
3) Wunsch nach Eigenbau / Komplett-PC? evtl. Austausch von Teilen
4) Altlasten vorhanden zum Ausschlachten? Nein
5) 2x Monitor LG e2240T-pn, max 1920x1080
6) Was wird gezockt? CS:GO; Ansonsten nur Studium (Excel, Word, Latex, Matlab als primäre)
7) Mehr Speicherplatz benötigt? die aktuellen 320GB reichen tatsächlich ganz gut aus. Fotos + Videos lagere ich auf externen Festplatten aus
8) Übertaktung? öhm... nö?! Ich bin auf dem Feld komplett unerfahren.
9) Keine weiteren Wünsche.
Ich hoffe, ihr könnt mit diesen Angaben schon einmal etwas anfangen. Ich freue mich auf eure Antworten.
l1sa.
ich befürchte, dass ich meinem PC (von April 2011) mal ein paar neue Komponenten verpassen muss.
Da ich selber aber wirklich gar keine Ahnung habe, benötige ich mal einen guten Rat eurerseits.
Ich mache eigentlich den Hauptteil fürs Studium damit (word, excel, latex, matlab), ansonsten zocke ich ab und zu ne Runde CS:GO, bei dem ich aktuell mit ca. 70 fps durch die Gegend wanke. Da ich das alles natürlich gerne etwas flüssiger hätte und der PC mittlerweile schonmal 4 Jahre alt ist, möchte ich euch fragen, was ich an Komponenten austauschen müsste/sinnvoll ist.
AMD Athlon II X4 640 (Prozessor)
4GB Kit Kingston Value Ram PC3-10667 (Arbeitsspeicher)
AS Rock 770 (Motherboard)
Sapphire HD5670 512M (Grafikkarte)
SamsungSpin Point F4 320GB, Sata II (Festplatte)
Samsung SH-223 (Laufwerk)
Xigmatek Asgard II Midi (Gehäuse)
be-quiet straight Power BQT e8-400W
+ Card Reader
Um mich mal an die Vorgaben des pinned [Guide] zu halten:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html
1) Preisrahmen: einen Preisrahmen habe ich momentan nicht. ich möchte ja eigentlich erst einmal wissen, was ausgetauscht werden müsste. der alte Rechner kostete damals 400€
2) Anderes Equipment benötigt? Nein.
3) Wunsch nach Eigenbau / Komplett-PC? evtl. Austausch von Teilen
4) Altlasten vorhanden zum Ausschlachten? Nein
5) 2x Monitor LG e2240T-pn, max 1920x1080
6) Was wird gezockt? CS:GO; Ansonsten nur Studium (Excel, Word, Latex, Matlab als primäre)
7) Mehr Speicherplatz benötigt? die aktuellen 320GB reichen tatsächlich ganz gut aus. Fotos + Videos lagere ich auf externen Festplatten aus
8) Übertaktung? öhm... nö?! Ich bin auf dem Feld komplett unerfahren.
9) Keine weiteren Wünsche.
Ich hoffe, ihr könnt mit diesen Angaben schon einmal etwas anfangen. Ich freue mich auf eure Antworten.
l1sa.

) und Matlab gearbeitet, deswegen würde ich schon den i5 nehmen.