• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner, tastur & Monitor hauptsächlich für Ark

MaxRink

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Rechner, tastur & Monitor hauptsächlich für Ark

1.) Wie hoch ist das Budget?
1k mit tastatur &monitor

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
monitor & Tastatur

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Der PC ist für den "kleinen" einer bekannten, gespielt werden soll hauptsächlich ark

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250gb ish

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nein

Ich dachte an das hier:
asking4afriend Preisvergleich | Geizhals Deutschland
da ich selbst kein Ark spiele, wäre es super, wenn leute die es tun und aktuelle benches kennen nochmal drüber schauen könnten

AW: Rechner, tastur & Monitor hauptsächlich für Ark

Leider gerade nicht die Zeit eine Zusammenstellung zu machen aber als ARK-Spieler kann ich ein paar Infos in den Raum werfen.

Bei ARK schwanken die Anforderungen extrem da die Optimierung noch komplett fehlt.
Im aktuellen Zustand lastet das Spiel meinen I7-4790K auf allen 8 Logischen Kernen mit 15-80% aus (im Spiel, Laden mit 100% auf allen Kernen).
Eine CPU mit 4/4 reicht hier sollte aber einen hohen Takt haben (+3,5GHz+).

Auch beim RAM liebt ARK hohe Geschwindigkeiten welche sich direkt in FPS umsetzen (analog zu Witcher). 16GB sind hier das Minimum.

Eine GTX 1060 6gb liefert bei ARK etwas mehr Leistung als eine RX 480 8gb aber die 6gb VRAM laufen gnadenlos voll.
Meine RX 480 Red Devil zeigt hier durchgängig 5,8-7,5gb nutzung.

Generell liefern beide Leistung für Hohe/Epische Einstellungen bei 1080p.

Steam Community :: Screenshot

PS:
ARK ist mit 60-80gb (mit Mods bis zu 100gb) sehr groß und Steam veranschlagt bis zu 100gb (!!) für die größeren Updates. Wenn die SSD als einzigstes Speichermedium verbaut wird ist diese zu klein, und wird für Probleme sorgen.
ARK ist auch auf einer normalen HDD besser aufgehoben. Der Vorteil einer SSD für ARK ist lediglich eine Ladezeit von unter einer Minute.

Zuletzt bearbeitet:

hmm, gibt halt keine günstigen gsync monitore, deswegen dachte ich an die 480

Ein Vorschlag:

CPU:
Intel Core i5-7600, 4x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM:
erstmal nur ein schnelles 8GB-Modul ein 2. kann jederzeit Nachgerüstet werden.
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU:
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PSU:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zusammen mit deinen restlichen Teilen ca. 1000€
mit einem 2. RAM-Modul und einem 1TB-Datengrab ca. 100€ darüber

Schadet aber nix wenn z.B. der Bastler oder ein anderer nochmal ein Auge darauf wirft.

Zurück