Rechner stürzt ab. Vermute Graka. Bitte um Hilfe...

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Rechner stürzt ab. Vermute Graka. Bitte um Hilfe...

Nabend. Habe mir gebraucht ein neues Board geholt. Asrock Z77 Extreme 4-m.

Habe die Möglichkeit die Graka in 3 slots zu stecken. In den oberen, Nähe CPU bekomme ich die Karte nicht montiert. Kein Platz.
Habe den mittleren Slot gewählt. Laut Handbuch ist dies auch ein 16x Slot.
Bei jeder Treiber Installation schmiert der Rechner ab. Kann es sein dass meine r390 nicht in den Slot "darf"? Was mache ich falsch? Bekomme die Karte einfach nicht zum laufen....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AW: Rechner stürzt ab. Vermute Graka. Bitte um Hilfe...

Hiho :)

Warum bekommst du den deine "erste" GraKa nicht , in den "ersten" PCI-Slot, (eigentlich sollte die GraKa genau dort hin) ?
Mal im Handbuch / im BIOS geschaut ob man dort etwas PCI-Slot-mässiges anwählen kann ?
Sitzt der Speicher korrekt , wie er sein sollte ?
Hast du dein OS komplett neu-installiert oder einfach nur die HDD wieder angeschlossen ?

Anhang: jenes Board ?

Anhänge

• Z77 Extreme4-M(L1).jpg
    Z77 Extreme4-M(L1).jpg
    352 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

Ja genau. Bekomme die Karte nicht in den oberen Slot am CPU. Habe ein älteres Gehäuse. Da ist ein Einbaurahmen im Weg. Entweder wegflexen, oder neues Gehäuse. Aber sollte die Karte nicht auch einen Slot tiefer laufen??? Ist auch 16x. Oder läuft dieser nur in Verbindung mit Cross Fire???

Vorgesehen ist der 1. Slot der 2. hat nur 8 Lanes aber man würde notfalls kaum einen Unterschied zu 16x feststellen. Warum will die Karte nicht in den 1.? Poste mal die aktuelle Konfig

@ bakterius

Käfig im Weg. Aber sie sollte doch im zweiten Slot, dieser hat 16 lanes, nicht 8 trotzdem laufen oder nicht?

Der 2. Slot ist zwar als 16x ausgeführt aber bietet nur 8 Lanes
2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8)
Natürlich sollte die Karte dort laufen und vielleicht benennst du trotzdem mal die Hardware?

Ich würde mal eine andere Grafikkarte kaufen zum testen. Evtl. hat das Board auch einen Schaden. Ich habe schon eine Grafikkarte über den 8 PCIe Slot betrieben, dass geht normalerweise ohne Probleme. Eine gebrauchte Grafikkarte gibt es schon für 20 € bei Ebay Kleinanzeigen. Dann kann man immerhin feststellen ob evtl die Grafikkarte einen Schuss hat. Sollte die Graka in Ordnung sein, hat vermutlich dass Board einen Fehler. Entweder der zweite PCIe Slot defekt oder was Anderes. Bei einem gebrauchten Board kannst du dir halt leider nie 100% sicher sein.

Werde morgen mal das Stück wegflexen und den 1. Slot probieren. Halte euch dann auf dem laufenden.

R390 nitro
i5 2500k
2x8 GB RAM
850 Evo ssd

Netzteil ist neu. Bequiet 10 bla bla. Daran wird es nicht liegen.

Daran wird es nicht liegen kann man niemals sagen sondern höchstens das es daran nicht liegen sollte. Ich selber hatte schon hochwertige Netzteile die nur sehr kurz hielten. Zumindest sollte man versuchen es per einem Test auszuklammern. Was passiert mit einer anderen Karte ( falls zur Hand ) oder mit der in einem anderen Rechner?

Sys neu aufgesetzt?
Wenn ja kann es schon sein dass dein neues/gebrauchtes Board eine Macke hat , da Du anscheinend das Problem erst durch den Mainboardwechsel hast.
Ein neues Netzeil ist keine Garantie , dass es keine Probleme geben kann.
Mein erstes Be Quiet Straight Power 10 400w hat auch nach ca. 3 Wochen die Grätsche gemacht , obwohl es mit der Hardware ( s. Sig ) nicht überfordert war.
Der Ersatz läuft bis jetzt wie erwartet.

Ja, System ist frisch. Nur Intel inf Treiber drauf. Bei graka Treiber Installation schmiert er ab. Auch beim Surfen macht er die gretsche. Im abgesicherten Modus kann wenigstens surfen. Wie gesagt, werde heute mal den anderen Slot ausprobieren. Wenn es das nicht ist, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hast du die RAM-Bänke mal überprüft , geguckt ob alles korrekt sitzen (Single-/Dual-Slots etc.) tut ... ka wieviel Speicher in deinem "Liebsten"
drin ist , aber die Bänke einzeln prüfen könnte auch ´n Hinweis geben ;)
Speicher wird im BIOS und Systemsteuerung korrekt angezeigt ?

EDIT: Ahhh, 2 x 8 GB ;)

Ich glaube, ich habe den Fehler. Teste gerade noch. Sage später Bescheid. Hat wohl eher etwas mit der Festplatte zu tun....

Zurück