• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Startet nicht mehr

Pixelplanet

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen

der Rechner meines Bruders startet nicht mehr

er geht kurz an, alle lüfter laufen an dann geht er wieder aus.

die komponenten sind meine alten bestehend aus einem AMD64 X2 5000+ einer 7950GX2 und einem no name netzteil

mainboard weiß ich nicht (ist aber definitiv von Gigabyte und hat einen AM2+ Sockel) mehr Ram müssen von Samsung sein

ich vermute das Netzteil ist hinüber oder hat noch jemand eine andere idee ?

Ab wann trat das Problem das erste mal auf?

Und bedeutet das, dass wenn er/du ihn anschaltest, er startet+Lüfter laufen und dann geht er wieder aus?

Um das Netzteil zu prüfen kannst Du mal Dein Netzteil an seinen Rechner anschließen und schauen, ob er anspringt. Wenn er einwandfrei startet und stabil läuft, dann ist das NT kaputt.
Falls Dein NT mehr Watt als seins hat, ist nicht schlimm. Nur weniger sollte es nicht haben.

Eine andere Möglichkeit: Wäre mal die Bios-Batterie zu entfernen, 10min zu warten und sie anschließend wieder einzusetzen. Damit wird das Bios zurückgesetzt und damit evt. Fehler behoben.

das Problem trat auf als er merkte das sein Rechner aus ist d.h. der Rechner war am Wochenende an und als er wieder kam war er aus und wie beschrieben geht er aus nachdem die Lüfter kurz gedreht haben

Da er im laufenden Betrieb ausging, klingt es ganz danach, dass entweder NT, CPU, oder RAM das Zeitliche gesegnet hat.

Wie schon oben beschrieben kannst Du ja mal Dein NT an sein Rechner anschließen.

Hat dein Bruder seinen Rechner an irgendeiner Komponente übertaket? Wichtig wäre auch noch die genaue Bezeichnung der Hardware, vor allem wie viel Watt das NT hatte. Dies kannst Du alles mit CPUz, GPUz und Everest auslesen.

wie bereits gesagt geht der Rechner nicht an d.h. man kann garnichts auslesen

mit dem netzteil müsse ich eventuell mal testen mal schaun vielleicht morgen :P

wie bereits gesagt geht der Rechner nicht an d.h. man kann garnichts auslesen
Sorry, da war wohl grad mal der Verstand einen Kaffee trinken gehen.:klatsch:
Natürlich kannst Du dann nichts mehr mit everest auslesen.:P

Wichtig wäre es aber dennoch wie die genaue Hardware ist

CMOS-Reset ausprobieren.
Wenn das nicht hilft, anderes (Marken!)-NT testen. Ich vermute auch mal, dass dein Problem mit dem No-Name NT zusammenhängt. Hast du hierzu ein paar nähere Angaben?

so hab gerade mal mein netzteil angeschlossen damit läuft er !

damit scheint das problem ja gelöst zu sein

nun zum nächsten problem wenn mein rechner hochfährt kommt die meldung BOOTMGR fehlt kurz nachdem er versucht von CD/DVD zu booten

woran kann das jetzt liegen ?

hab nur beim mainboard alle strom stecker abgezogen und im anderen Rechner dran gesteckt

dabei natürlich auch alle anderen geräte in meinem Rechner vom storm getrennt

des weitere hab ich versehentlich eine meiner internen platten vom mainboard getrennt (das Sata kabel)

jetzt weiß ich nicht mehr weiter hab die interne platte wieder angeschlossen wir auch anstandslos im bios erkannt nur booten will er davon nicht

edit:
mache gerade mal eine systemwiederherstellung mal schaun ob das abbild von gestern funkioniert

edit2:

wohooo es funktioniert gut das windows 7 so eine gute system wiederherstellung hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du klapp doch alles wieder.
Nochmal zum NT, diesmal sollte es aber ein Marken-NT sein. Da hast Du/Dein Bruder echt mehr freude dran;).

Also nicht verzagen, sondern ab und zu mal das PCGH-Forum fragen:)

mein bruder ist nur leider etwas beratungs resistent und da er seinen rechner zum Arbeiten braucht hat er sich gerade ein Netzteil von LC Power gekauft.

naja solang es läuft und er damit glücklich wird

es ist leider ein neues problem aufgetaucht,

scheinbar war es doch nicht das netzteil

vorhin hat der Rechner kein Bild angezeigt d.h. er hat eigentlich die ganze zeit nie ein bild angezeigt seidem das netzteil getauscht wurden weil ich nur getestet hab ob er an geht mehr nicht

das problem ist folgendes

ich hab vorhin festgestellt das der 8pin strom stecker über der CPU nicht eingesteckt war

sobald man ihn einsteckt tritt wieder das gleiche problem auf wie mit dem alten netzteil

lässt man ihn raus sieht man logischerweise kein bild weil die CPU keinen storm hat

daraus schlusfolgere ich das entweder die CPU oder das mainboard hinüber ist

wobei ich eher zur CPU tendieren würde

hat jemadn noch eine andere Meinung oder idee dazu ?

Ja, wird wohl Cpu oder Mainboard sein, versuch mal die Teile zu ersetzen/auszutauschen, bevor du was neues kaufst, um zu wissen was genau defekt ist.

Zurück