Rechner startet nach missglückten BIOS Update nicht mehr

minicoopers

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Rechner startet nach missglückten BIOS Update nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem MAinboard. ICh habe ein BIOS Update machen wollen (über Internet Flash) und dabei hat sich mein Rechner verabschiedet.
Als Fehler Code wird 4F (dxe ipl is started) ausgegeben.
ICh habe bereits einen Boot Stick mit aktuellem BIOS erstellt, jedoch habe ich nicht die Möglichkeit diese zu installieren.
Habt ihr eine Idee wie ich es wieder hinbekomme?
Mein System findet ihr in der Signatur ;)

Wenn ihr noch Fragen habt immer raus damit :D

Viele Grüße und vielen Dank für eure HIlfe
minicoopers
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner startet nach missglückten BIOS Update nicht mehr

Soweit ich weiß kannst du das System mit einer Boot Diskette retten. Weil das Update den Floppy nicht blockt. Allerdings musst du dafür ein Disketten laufwerk besitzen und eine autoexec.bat auf einer Systemdiskette erstellen.
Es gibt auch Firmen die dir sowas machen, allerdings kann ich nicht sagen was das kostet. Ansonsten sehe ich schlechte Karten dür dein Board :-(
Gruß M_DC
Ich nehme ein CMOS Clear hast du bereits gemacht??
 
AW: Rechner startet nach missglückten BIOS Update nicht mehr

Dank schon mal für deine Antwort :daumen:

Das was Du meinst habe ich mit einem USB Stick schon gemacht. Problem ist nur, das der Rechner startet, 3-4 mal pipt und den Fehlercode ausgibt und danach direkt wieder neu startet.
Ok DU meinst also, das man da nichts mehr machen kann?
Ja ich habe es über den Jumper sowie den Button am Board versucht. Die BAtterie hatte ich auch schon herausgenommen :(
 
AW: Rechner startet nach missglückten BIOS Update nicht mehr

Hast du schon mal einen CMOS reset gemacht? (ggf. auch mehrmals)
Wenn das nicht hilft:
Soweit ich weiß, bedeutet 0xF4 "Recovery firmware image is loaded". Also quasi im Failsafe Modus
Dann müsstest du einfach einen USB Stick mit FAT formatieren und dort die BIOS Datei drauf packen.
Stick hinten ans Mainboard ran und Rechner booten lassen. Er sollte dann anfangen das Bios von selbst zu flashen.
 
AW: Rechner startet nach missglückten BIOS Update nicht mehr

Danke für den Link :daumen:
ICh werde ihm mal lesen und hoffe, das da etwas hilfreiches für mich dabei ist

DIe BAtterie habe ich 2-3 mal herausgenommen und die Power Taste gedrückt. Mit dem Jumper und dem Button das gleiche
 
AW: Rechner startet nach missglückten BIOS Update nicht mehr

Batterie auch länger draussen gelassen?
Hmm usb geht nicht es funktioniert wirklich nur ein Floppy. War bei alten Systemen mal so mit der Floppy. Das BIOS wird auf dem Board aufgelötet sein....
Da kann man so nix machen wenn man es nicht resetten kann. Eine Sauerei von Firmen... das die kein "NOT-Bios" auf ihren Boards haben :-)
Du könntest dich mal bei Software Firmen umhören ob die was machen können. Aber die meisten Fachmänner werden dir ein neues Board verkaufen wollen :-(
 
AW: Rechner startet nach missglückten BIOS Update nicht mehr

Der Link von mir oben führt zu eben so einer Firma...^^
 
AW: Rechner startet nach missglückten BIOS Update nicht mehr

Ich werde die Batterie noch einmal für 10 min oder so herausnehmen (sicher ist sicher :D) und danach versuche ich es noch einmal.

ICh habe es mir noch einmal genauer angeschaut. Es pipt 3 mal kurz. Bis dahin ist dann auch der Fehlercode da. Dann pipt es noch einmal 3 mal kurz und dann startet der Rechner direkt wieder neu
 
AW: Rechner startet nach missglückten BIOS Update nicht mehr

2.jpg

Wie du an der Roten Markierung sehen kannst, ist der BIOS Chip nicht angelötet...
Theorätisch kannst du dir übers Internet oder über den Support einen neuen Baustein bestellen und einfach austauschen...
Probieren geht über studieren!
 
AW: Rechner startet nach missglückten BIOS Update nicht mehr

Oder du hast noch nen Board rumliegen mit selben BIOS-Chip und flasht es auf das bios um.board ist dann hin aber kannst deins nutzen wieder.oder fragst ein Kumpel der auch das Board hat.kurz vor den flash kann man die BIOS Chips tauschen den alten rein und bios rauf.gibts paar Anleitungen im Netz zu.bissl aufpassen da der pc ja an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner startet nach missglückten BIOS Update nicht mehr

@M_DC: Vielen Dank für den Link. WErde mal schauen, was ich mache, wenn es nciht mehr läuft

@Rurdo: WErde ich mal nachschauen :daumen:

@Lol: leider habe ich kein anderes Board hier und auch keiner meiner Freunde hat dieses Board :(

@all: Vielen DANK schon einmal für Eure schnelle und ausgiebige Hilfe :hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
AW: Rechner startet nach missglückten BIOS Update nicht mehr

Hi

Das BIOS muss im Root vom Stick liegen und muss an einen USB2,0 Port angeschlossen sein.

Ggf. muss der Dateiname des BIOS-files geändert werden, damit er das File erkennt.
 
AW: Rechner startet nach missglückten BIOS Update nicht mehr

So wie es bisher aussieht hilft nichts.
Es bleibt also quasi nur noch die Option den CMOS Chip neu programmieren zu lassen oder das Board einzuschicken bzw. umzutauschen.

Vielen Dank noch einmal an alle, die hier geholfen haben :daumen::daumen::daumen::hail::hail:
 
AW: Rechner startet nach missglückten BIOS Update nicht mehr

So ich habe mich nun dazu entschieden, das Board einzuschicken und zu tauschen, da leider nichts geholfen hat :heul: :(
 
Zurück