• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner schaltet einfach ab?!

mad-onion

Software-Overclocker(in)
Tachchen...
Wie schon im Betreff angedeutet, geht es um einen meiner Rechner:

Athlon 800
Asus A7V
384MB PC 133
Geforce 4 TI4200
300W NT
Win XP Prof SP3

Ich weiss, Uralt-Hardware, aber seinen zweck als Homeserver erfüllt er normalerweise. Seit neustem hat er ein seltsames Problem.
Sobald Windows komplett hochgefahren ist, schaltet sich der Rechner einfach komplett aus und lässt sich dann auch erst wieder einschalten, wenn er kurz vom Stromnetz getrennt wurde.

Kühlung hab ich alles kontrolliert, alle Kühler liegen korrekt auf, es wird Arctic Silver 5 und ein Spire Whisperrock CPU-Kühler verwendet.

Ans NT als Schuldigen will ich nicht so recht glauben, warum braucht der Rechner dann nen "Hard-Reset" ?!

Was meint ihr, woran könnte das liegen?

Ich will nur ungern das NT aus meinem Hauptrechner (BeQuiet Dark power pro 450w) nehmen und bei den in Frage kommenden handelt es sich um ein Skyhawk CTX-250WCE mit 250W und schlappen 8a auf der 12er und 20a auf der 5v sowie 14a auf der 3.3v Schiene. Ausserdem kann ich nicht mit Sicherheit behaupten, dass es in Ordnung ist... hmm... ob der Rechner damit gut bedient ist... ich weiss nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nun mit dem anderen NT und einem Ramriegel weniger bleibt er nun an, nur ist er nun langsamer zu Gange, was wohl am fehlenden Ram liegt... hmpf

Komischerweise wurde mir beim ersten Einschalten des Systems ein grünes Rechteck auf schwarzem Hintergrund und umgekehrt in regelmässigen Abständen und immer in der selben Reihenfolge angezeigt. Teilweise waren in den grünen Flächen auch schwarze Raster zu sehen... keine Ahnung was das war... Jedenfalls hab ich das NT dann nochmal aus und wieder eingeschaltet... nun läuft er scheinbar wieder.

Nunja.. ich habe es erstmal mit dem ram so belassen..
Jetzt habe ich einen 1400er Athlon C (FSB133) rumliegen. würde ihn auch gerne einsetzen, jedoch wird er offiziell nicht unterstützt. es gibt zwar ein "1012" Beta-Biosupdate das neuer ist als meine Version 1011, aber keinerlei Erläuterung zu welchem Zweck. Evtl kann ich ja den FSB selbst anheben.
Der Ram macht ja sowieso 133 mit..
Was meint ihr? ob das funzen könnte?

Zurück