Rechner schaltet ab

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Ich hab nen Problem mit meinem Rechner und ich Tippe ganz stark auf das NT.
Das System:

• Core2Quad Q6700 @ 3,6GHz @ 1,475V @ Wakü
  • ASUS Maximus Formula
  • Geforce 9800GT @ 750/1836/1000MHz @ 1,15V
  • Geforce 9500GT @ 700/1800/510MHz
  • ASUS Xonar Essence STX
  • 4GB Corsair DDR2-800
  • Samsung F1 320GB
  • DVD-Brenner
  • Be Quiet Straight Power E6 650W
Das Problem/Die Situation:
Wenn ich zocke (beispielsweise WiC; berechnet von der 9800GT) und die 9500GT durch Folding @ Home gequält wird (ist anzusiedeln zwischen Spiele- und Furmarklast) und Ingame aufeinmal eine hohe CPU-Belastung auftriit (bespielsweise bei einer größeren Schlacht ->Physikberechnung) macht es einmal *klick* und aus ist die Schüssel, lässt sich erst nach knapp 5min ohne Strom wieder anschalten.
Die Temperaturen stimmen soweit, daher tippe ich auf den Überlastschutz. Allerdings sollte das Sys doch keine 650W ziehen, oder?

Das Problem/Die Situation:
Wenn ich zocke (beispielsweise WiC; berechnet von der 9800GT) und die 9500GT durch Folding @ Home gequält wird (ist anzusiedeln zwischen Spiele- und Furmarklast) und Ingame aufeinmal eine hohe CPU-Belastung auftriit (bespielsweise bei einer größeren Schlacht ->Physikberechnung) macht es einmal *klick* und aus ist die Schüssel, lässt sich erst nach knapp 5min ohne Strom wieder anschalten.

1. Versuche es ersteinmal komplett ohne die 9500GT
2. Wenn es dann nicht klappt, takte den Q6700 (der Prozessor:P) mal @stock
3. Teste mal ein anderes Netzteil.
4. Teste alle Komponenten unabhängig voneinander in einem anderen PC...

Wie warm wird dein Q6700 bei 3,6Ghz beim zocken?

Hol dir ein Leistungsmessgerät für die Steckdose und schließe deinen Rechner darüber an, dann siehst du, ob er mehr als 650W benötigt, was ich aber stark bezweifle. Wie ist denn die Belüftung des Gehäuses? Bläst der CPU-Kühler in das Netzteil? Evtl. ist die Temperaturschutzschaltung des Netzteils.

Die CPU (besser gesagt die Cores) wird (werden) unter Volllast über mehrere Stunden nicht wärmer als 65°C. Ist ja im Wasserkühlungskreislauf eingebunden, von daher kann da auch nix ins NT blasen, welches die Luft direkt von außen ansaugt.
Im Heck sitzt nen 120er Lüfter, in der Front nen 140er.

Die Tipps werd ich mal ausprobieren, danke :). Komisch finde ich nur das mit dem Folding-SMP-Client (also CPU ;)) + dem Client für die 9800GT alles stabil läuft...

Klingt irgendwie, als würde wirklich die Schutzschaltung einspringen...

Aber wenn dein PC vorher lief, ist irgendwas anderes faul.
Ich würde, wie schon gesagt, alles @stock bringen und dann mal schauen.

Zurück