rechner sauber gestorben

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
oiweh ^^

ich sollte grade mal den rechner meiner freundin sauber machen - hat sich auch enorm gelohnt oO junge junge, die staubmatte...

bin folgendermaßen (wie schon so oft) vorgegangen:
rechner abgestöpselt, netzteil ausgeschaltet, aufn balkon gedappelt (da juckt der fliegende staub ned un is hier grad blendendes wetter) un mich an zig stellen geerdet (gehäuse, balkonbrüstung...). gehäuse auf und blick reingeworfen, dann erstmal die graka befreit. is ne radeon x1650x oder so mit pcie1 wenn ich mich nich täusch und keinerlei zusätzlichen anschlüssen. also einfach häkchen weggeschoben und abgeschraubt aus der blende hinten und vorsichtig rausgezogen. vorsichtig mim pinsel den lüfter entkeimt und durch den kühlkörper gepustet (spuckefrei versteht sich :P). dann beiseite in sicherheit gelegt. als nächstes hab ich erstmal grob mim staubsauger (sone kleine handhupe) durchgesaugt. also mim pinsel überall langgefahren und das wegfliegende kleine staubzeugs dann mim staubsauger gleich weggesaugt. anmerkung meiner mitlesenden freundin: mim = mit dem :ugly:

als nächstes dann die ramriegel sachte nach und nach rausgeholt und entstäubt, die sockel "geputzt" (wieder mim pinsel) und ram wieder rein. sind zig verschiedene fabrikate un alle wieder so rein, wie se vorher waren ^^ als nächstes den lüfter (also das rotording, nich den kühlkörper) vom cpukühler geschraubt (is son top-down ding oder wie die heissen, herkömmlicher boxed eben der direkt richtung board bläst) und den und den kühlkörper gereinigt - staubmatte 4tw...

dann hab ich den wieder druff geschraubt und angeschlossen, nochmal bissl das NT versorgt so wie ich mit dem pinsel überhaupt bei kam, graka rein, alles angeschlossen und test - jaaaa.

nun passiert folgendes:
der rechner springt an. es kommt kein "düt" oder irgend ne meldung vom speaker. der bildschirm bleibt aus (standby eben). weder maus noch tastatur leuchten in irgendeiner weise (beides usb). cpu- und graka-lüfter drehn sich. boxen geben auch kein signal (falls er still und heimlich ohne monitor signal hochfahren würde, hätte mans ja so vllt hören können). dvd laufwerk lässt sich öffnen und schließen.

sch..eibenkleister. hat einer ne idee, was passiert sein könnte? hab das schon zig mal gemacht, war wie immer sehr vorsichtig, hab beim pusten und saugen die lüfter am drehen gehindert (daumen druff)... un dann sowas. hab auch schon mehrmals nu den sitz aller kabel und komponenten geprüft.

falls noch fragen bestehn, versuch ich die zu beantworten. board is irgendein asrock sockel 939. hmm, gut gesagt ^^ steht "asrock 939 dual-sata2" drauf. NT mit 350 watt. "CMP switching power supply" steht druff - solides noname denk ich mal >< un ram wie gesagt ne bunte mischung. aber er scheint ja nichmal bis zum bios zu kommen, da kein gedüte kommt mit eventuellem fehlercode gedüdel *hmpf*

bin für jede hilfe dankbar. soll ich den staub wieder drauf machen? vllt is ihm ja zu kalt nu xD

Was hattest du du denn für Kleidung an, als du den Pc gesäubert hast?
Ich hatte mal exakt die selben Symptome wie du, da hat sich heraus gestellt dass ich mein Mainboard mit etwas Spannung in den Fingern zerstört habe.

hast du schon mal nen cmos clear gemacht?
wie siehts mir onboard grafik aus? vorhanden/kommt ein signal?

hatte das gleiche Board wie du, bei meinem PC ging auch von heute auf morgen nichts mehr, jedoch läuft das Board inzwischen bei meinem Bruder wieder ohne Probleme..

was genau war weis ich nicht, jedoch war es bei mir eher ein "ram" problem..

teste mal, ob der Rrechner startet, wenn du nur einen Riegel verbaust (teste jeden riegel auch in allen Slots..)
desweiteren kann ein Biosreset (Batterie entfernen..) helfen..
oder nochmals alles zerlegen und erneut zusammenbauen.. eventuell hat sich durchs entstauben irgendwo ein Fussel versteckt der nun den Kontakt unterbricht..

viel Erfolg !!
lg Klemens

reset bringt au nix (immernoch das selbe) und onboard hat das gute stück nich :/

hast schon das mit dem Ram probiert??
--> außerdem! stecke alles ab was geht und starte nur mit dem minimum (1x ram, graka, und tastatur ;) )
--> hast du einen Speaker angeschlossen? eventuell gibt es beepsignale..

mfg

EDIT: ne andere CPU wirst du eher nicht zur hand habn??
--> wie gesagt, mein board hatte den "gleichen?" fehler und rennt wieder ohne probleme (weis nicht was geholfen hat, hatte aber gottseidank vershciedenes an Hardware zur Verfügung.. ; auch schon ein alternativboard gekauft ;( )

EDIT2
ansonsten lass mal das teil ein paar tage ohne strom (eventuell zerlegt) und probiers dann nochmals.. hilft manchmal Wunder!

so, hab jetz das mim ram probiert.

hab alle bis auf einen raus - ging.
hab den 2. vom kit dazu (das war son dual kit und 2 einzelne von meinem alten rechner) - ging ned.
überlegt, ram oder sockel? also den 2. vom kit in den 3. sockel - ging.
dann wollt ich wenigstens so viel wie möglich nutzen...
-> das kit auf die beiden hinteren gesetzt, das die im dual laufen können und den schnelleren von meinen alten ganz vorn rein - ging ned -.-
wieder nur einen probiert wie ichs ganz am anfang hatte... ging ned oO

nu geht plötzlich garnix mehr. und ganz ganz leise hört man den speaker. das blöde ding is fast stumm. ein einzelner bieb, pause und in schneller folge 9 biebs.
f-u-c-k

Einmal lang und dann paar mal kurz is in der Regel die Grafikkarte,

Was sein kann bei der Reinigungsaktion, das Staub in den PCI-E Steckplatz gekommen ist und die Graka an einem oder mehreren pins durch staub kein Kontakt hat, das ist mir auch schon öfters bei sehr stark verstaubten rechnern passiert. Also prüf mal alle steckplätze das sich da wirklich kein Staub drinne befindet.

jow, hab grad nochmal komplett ohne ram geprüft - is ne andere meldung (3piepser in folge - immer wieder wiederholt). werd jetz nochma die graka rausschrauben un schauen.

edit: hmm, jop. ramriegel rein, graka in der hand und go - das selbe fiepen. wieviele begriffe für das getüdel hab ich jetz eigentlich schon gebracht :ugly: mal nochma reinstecken und hoffen, das die nur ned richtig saß *bet*

Zuletzt bearbeitet:
jep 3 piepser ist der Postcode für defekten oder fehlenden Ram, ich tipp wie gesagt stark drauf das einfach nur dreck im PCI-E slot steckt.

also mim pinsel überall langgefahren und das wegfliegende kleine staubzeugs dann mim staubsauger gleich weggesaugt

:D einfach nur genial formoliert *an-schmutzige-sachen-denk* man beachte das und das wegfliegende kleine staubzeugs und weggesaugt ;)

Da du ja alles mit größter Vorsicht gemacht hast und du ahnung von der Materia hast Tippe ich stark darauf das ihrgenwo Schmutz reingekommen ist.. einfach nochmal Gründlich säubern die alte Mühle!

Den Normaler weiße solltest du dich da nirgends aufladen, ich Erde mich normal auch nur einmal und Werke dan 3 Stunden am Rechner..

Ähnliches Prob hatte ich auch schon mal da lief die Kiste dan aber nach 2 tagen wieder ka wieso :rollen:

Hatte ich auch, keiner wusste was war, also hatte ich für meine verwandschaft einen neuen besorgt (Board zerlegt, batterie raus und geschrottet:ugly:) und der fehler war: BATTERIE LEER! :klatsch: da bin ich mir wie ein Idiot vorgekommen :klatsch: (Dreck in den Ram-Bänken?, Defekte Kabel?, Defekte Lötstellen?)

joa batt leer hatt ich auch schon befürchtet. aber es war wirklich die graka, nochma ordentlich rein und schwupps - funzt wieder alles. volle rambestückung mit 2gig ddr1 ram der übelsten mixtour (2100er, 2700er un 2ma sicherlich das max mit 400mhz (3200er oder was das dann sein soll)) ><

junge junge - un nu mag meine freundin meinen rechner so doll, weil hier nix ruckelt xD aber coretemp sagt zum bsp 36° an :daumen: leider keinen vorher vergleichstest gemacht ^^

jedenfalls danke fürs mitleiden und die vielen tipps - man lernt ja nie aus *schwitz*

Sag ich doch, du glaubst nicht wie oft mir das bei Kundenrechnern passiert die innen aussehen wie nen Staubsaugerbeutel :D

Freut mich auf jeden fall das alles wieder funzt.

Zurück