• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner Neustart nach dem Herunterfahren

sobo85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

ich seit langem das Problem, dass mein PC nach dem Runterfahren einfach wieder neu startet. Nachdem ich mein System durch eine SSD erweitert habe und dort Windoof 7 komplett neu installiert habe, ist das Problem nicht weg gegangen. Das Problem ist vor langer Zeit einfach aufgetreten. Kann mich auch nicht erinnern, was vorher passiert ist (Absturz etc.) Woran kann es liegen?

System:

Q9550
Asus P5Q-E

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
schau mal ins bios: da gibts funktionen wie wake on keyboard, wake on lan, wake on mice oder so ähnlich. diese funktionien könnten es sein, oder schau mal im geräte manager bei einzelnen geräten in der energieverwaltung.
Einige haben es bei mir auch schon geschafft, dass der pc wieder hochfährt :lol:
hoffe ich konnte dir helfen

schau mal ins bios: da gibts funktionen wie wake on keyboard, wake on lan, wake on mice oder so ähnlich. diese funktionien könnten es sein, oder schau mal im geräte manager bei einzelnen geräten in der energieverwaltung.
Einige haben es bei mir auch schon geschafft, dass der pc wieder hochfährt :lol:
hoffe ich konnte dir helfen

Hätte ich jetzt auch geschrieben, habe hier bei mir nämlich vor ca 30 Minuten das gleiche Problem gehabt und bei mir wars auch das "Wake on Lan" im Bios. Das auf Disable und schon bleibt der PC aus nach dem Herunterfahren :)

WOL ist sowohl im Windows, als auch BIOS ausgeschaltet!

Der PC ist ja 2-3 sek aus, dann geht er einfach wieder an...Dann muss es doch vom BIOS kommen!? Ich habe da eigentlich nie was verändert. Nur S-ATA auf AHCI (wegen SSD), aber das Problem bestand schon vor der SSD. Dachte ja, dass es mit einer Neuinstallation (wollte extra mein altes Windows von HDD nicht übernehmen) von Windows weg ist. Habe BIOS mal auf Default zurückgesetzt und AHCI wieder eingeschaltet....nichts Neues. Startet immernoch einfach neu :(

Anhänge

• image-525136922.jpg
    image-525136922.jpg
    335 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
OK.

Denkbar wäre auch noch, dass das NT bzw. die 24pin ATX Stromverbindung einen Wackler hat. Beim normalen Betrieb muss das nicht zwangsläufig problematisch sein, kann aber eben dann beim Ausschalten dazu führen, dass das Motherboard diesen Wackler als Einschaltimpuls wahrnimmt.

Überprüfe daher zumindest den ATX Stecker (ob die Kontakte in der Buchse korrekt sitzen), oder teste ggf. ein anderes Netzteil.

Zurück