• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner (Maus + Tastatur) 550€

Andossus

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner (Maus + Tastatur) 550€

Hallo liebe PCGH-Community,

habe eine Herausforderung bekommen einen PC mit Maus + Tastatur für max. 550€ zusammenzustellen.
Allerdings ist so ein geringes Budget auch für mich Neuland, deswegen wär ich für Anreize und Beispiele sehr froh.
Vorrangig sollte PUBG gespielt werden können, deswegen denke ich ist eine Graka mit 4GB fast pflicht (denke an sowas wie eine 1050ti oder vll eine 970 gebraucht, weiß nicht ob eine 780 noch ausreichend wäre)
Gerne können auch gebrauchte Komponenten empfohlen werden. Wünschenswert wäre allerdings wenn motherboard, cpu und nt neuwertig wären, alles andere kann man ja später noch aufrüsten.
Wenn das nicht möglich ist, muss man halt komplett auf den Gebrauchtwarenmarkt zurückgreifen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
bis 550€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Maus, Tastatur

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
entfällt

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming, vorrangig PUBG

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
ssd wäre schön, auch wenns nur ne kleine ist, aber rechne mal mit ner 1TB Seagate

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nein

AW: Rechner (Maus + Tastatur) 550€

Die Konfig von vikidivik sieht gut aus.

Alternativ könnte man als CPU einen Pentium G4560 und dafür eine größere CPU nehmen.

Allerdings würde ich erstmal die HDD weglassen, eine größere SSD verbauen und bei Bedarf die HDD nachrüsten.
Eine 120GB SSD ist sehr schnell voll, die Intenso ist auch nicht sonderlich gut.
Dafür kann man eine HDD sehr einfach nachrüsten.

SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antworten.
An die rx 560 hab ich persönlich gar nicht gedacht.
Habe selbst gestern noch ein bisschen rumprobiert und nebenbei den Beitrag erstellt um noch zusätzliche Anreize zu bekommen (nochmals danke dafür :) ).
Cpu hab ich auch den Ryzen 3 1200 genommen, Nt ebenfalls bequiet und den selben Ram.
Werde ihm erstmal zu einer SSD raten und die HDD weglassen wie Schnuetz meinte.
Vll bekomme ich ihn ja dazu 50€ mehr zu investieren, denke vom MB wäre das MSI B350 PC Mate (5€ mehr) die bessere Wahl.?
Hat jemand eine Gehäuseempfehlung im unteren Segment? Aussehen ist dabei eher 2. rangig. Es muss kein Sichtfenster oder ähnlich optische Spielereien haben, praktischer Nutzen (Kabelmanagement, Airflow, etc) geht vor Optik.

Hey Andossus,

nicht viel falsch machen kannst du mit dem
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
Sieht zwar nicht besonders aus, ist aber für den Preis top ausgestattet und funktional.

Was das Mainboard angeht: Es ist klar, dass ihr mit 8GB Ram anfangen müsst. Deswegen würde ich aber nicht auf Dual Channel verzichten wollen (Dual Channel = Betrieb mit mindestens zwei Riegeln, erhöht die Leistung). Sprich: Hol vielleicht ein Board mit vier Bänken und dafür 2x4GB Ram. Generell ist es eine gute Idee ein vernünftiges Mainboard zu kaufen, auch bei dem Budget. Denn gerade der AM4 Sockel soll wohl wie sein Vorgänger AM3+ lange unterstützt werden, sodass es sein kann, dass in Zukunft nur die CPU gewechselt werden muss und nicht gleich der ganze Unterbau vorausgesetzt das Board ist vernünftig. Wenn es wahrscheinlich ist, dass in naher Zukunft ein zweiter Ramriegel nachgerüstet werden kann ändert sich die Geschichte natürlich wieder, dann kannst du die Konfiguration mit dem einzelnen 8GB Riegel eintüten und glücklich werden.
Und es ist definitiv eine gute Idee mit einer 250GB SSD ohne HDD anzufangen, macht das so ;)
Bei der Grafikkarte würde ich schon zur 1050Ti greifen, falls möglich. Die bietet doch nochmal etwas mehr Leistung für wenig Aufpreis. Das kommt aber auch immer etwas auf die aktullen Preise der Karten an.

Ich würde es etwa so machen:
1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT)
1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510A-10L)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 Logitech K120 Keyboard schwarz, USB, DE (920-002489) (Platzhalter)
1 Sharkoon Shark Force schwarz, USB (4044951013975) (Platzhalter)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)
oder 0 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
ab 570€ inkl. Periphrie

Beim Netzteil werden viele sagen, dass die 8€ Aufpreis zum be quiet ein Muss sind. Ich sehe das aber etwas anders. Es ist in diesem Preissegment bei fast allen Bauteilen so, dass man für wenig mehr eine bessere Option hat:
SSD: Crucial MX300 statt SanDisk Plus
CPU: R3 1300X statt R3 1200
Mainboard im vollen ATX Formfaktor
Gehäuse: Sharkoon S25V statt Bitfenix Nova.
...und eben auch beim Netzteil.
Aber genau das ist eben der Unterschied zwischen einem 550€ und 600€ PC, die kleinen Aufpreise summieren sich. Das Xilence ist durchaus solide und hat alle relevanten Schutzschaltungen. Wo der Unterschied am deutlichsten sein wird ist der Lüfter, das be quiet wird leiser sein (das Xilence aber auch nicht laut). Ich wollte das nur einmal relativieren, da wir schon über dem Budget sind. Nachdem das gesagt ist: Das Netzteil ist das Bauteil, bei dem sich eine Mehrinvestition in obiger Konfiguration wohl am ehesten lohnt, wenn noch etwas Kohle locker wird ;)

Du siehst, dass du hier 10 verschiedene Konfigurationen bekommst, wenn du 10 verschiedenen Leute fragst, die sich aber meistens ähneln. Ich hoffe die Antwort hat etwas geholfen und nicht für mehr Verwirrung gesorgt :p
Wenn noch Fragen da sind einfach schreiben, hier sind viele Leute unterwegs die gerne helfen.

Viele Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück