• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner/Laptop für Internet und Homeoffice für ca. 500 Euro

keppes

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner/Laptop für Internet und Homeoffice für ca. 500 Euro

Hallo Community,

ich brauche mal einpaar Tipps von euch. Bei einem betagteren Bekannten hat sich der Uraltrechner verabschiedet, jetzt sucht er nach Ersatz.

Konkret sucht er nach einem Laptop oder einem Rechner mit dem er haupsächlich im Internet surfen, Homeoffice betreiben und sich ein paar Fotos auf die Festplatte laden kann. Insgesamt also nichts spektakuläres. Insgesamt möchte er bis ca. 500, max. 550 Euro dafür ausgeben, gerne auch weniger. Ich habe zwar vor ca. 1 Jahr mir selber einen Rechner zusammengestellt, kenne mich aber in dieser Preisklasse nicht wirklich aus. Haben die Experten hier im Forum ein paar Preis-Leistungstipps für mich??

Kurze Zusammenfassung:
-Win7 sollte enthalten sein
- bei einem Laptop sollte der Bildschirm nicht zu klein sein (ca. 17 Zoll)
- ein Brenner sollte vorhanden sein, damit er sich Foto-Cds erstellen kann
- die Cpu und Arbeitsspeicher sollten ein flottes Surfen im Netz ermöglichen (möglichst auch in den nächsten Jahren)
- es werden keine Spiele gespielt, kann man da auf eine Graka verzichten? Reicht ein Intel HD2000 Chip fürs surfen?

Zwei Angebote hatte er auch rausgesucht, was sagt ihr zu denen. Gibt es für den Preis besseres?
Rechner: Dell Vostro 260MT
Neu! Vostro 260 Minitower-Desktop-PC

Laptop: Lenovo G770 M539FGE
Cyberport.de - Computer, Notebooks, Fernseher, Apple, Handys & Digitalkameras

Für Tipps wäre ich euch echt dankbar!

AW: Rechner/Laptop für Internet und Homeoffice für ca. 500 Euro

Wenn es ein PC sein darf, würde ich folgendes nehmen:

> Intel Core i3-2120 (100€)
> ASRock B75M (55€)
> 2x2GB DDR3-1333, z.B. G.Skill DIMM Kit oder Corsair ValueSelect (20€)
> Sharkoon MS140 (30€)
> Cougar A300 (35€)
> LG GH24NS (15€)
> Crucial m4 128GB (100€, falls 128GB reichen. Ansonsten: Samsung Spinpoint F3 500GB (65€). Falls eine Festplatte vorhanden ist, wäre diese als Datengrab evtl. verwendbar)
> Win 7 Reinstallations-DVD (47€) Windows 7 Home Premium 64 bit Reinstallations-DVD multilingual: Amazon.de: Software

Summe: 410€ mit SSD und Win7.
Wird ein Monitor benötigt? Wenn ja, wie groß? Theoretisch reicht ein Pentium G620 oder G630 als Prozessor (55€)

Zuletzt bearbeitet:

Sehr zufrieden bin ich mit dem hier (Aber nur 15,6"):

Samsung Serie 3 NP305E5A AMD A4-3305M non-glare Notebook
Samsung NP305E5A, AMD A4-3305M 1.90GHz, 4096MB, 750GB (NP-305E5A-A01DE) | Geizhals.at Deutschland

schnell, leise, mattes Display und was man sonst so braucht. Und 2 Jahre Garantie - was bei weitem keine Selbstverständlichkeit ist.
Man achte auf ein 750GB Datengrab :)

Vielleicht gibt es das auch als 17 Zoll Variante.

Aber der Preis für 15,6" und solch gute Leistung inkl. mattem Display ist mehr als gut.

Zuletzt bearbeitet:

ich habe mal für dich ein bisschen gegoogelt und hab da vielleicht etwas interessantes gefunden , guck ma
ich glaube der macht sogar noch das ein oder andere spiel auf low settings mit
Preis: Max 499 Euro

Acer Aspire 7739G-384G50Mnkk 43,9 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Den gibt es auch für 400€ -> Acer Aspire 7739-384G50Mnkk, Windows 7 Home Premium (NX.RN6EG.003) | Geizhals Deutschland. Ist aber recht alt und würde ich nicht mehr nehmen.

Wenn Laptop, dann eher so was:
> Lenovo G770, Core i3-2350M 2.30GHz, 4096MB, 500GB, Windows 7 Home Premium (M539GGE) | Geizhals Deutschland
> ASUS K73E-TY303D (90N3Y344N1F236055D) | Geizhals Deutschland

i3-2350M mit integrierter HD Graphics reichen locker aus. Haben spiegelnde Displays, falls das nicht stört.

Also ich finde, dass der Dell PC ein recht gutes P/L hat.
Dell verbaut bei den NTs keinen billig Mist und ob das Mobo nun USB3 oder ähnliche Spielereien hat ist in diesem Falle recht egal.
Außerdem ist eine 500 GB Festplatte sowie ein i5 2400 dabei.
Den gibt es mit 30€ Gutschein (Sonderaktion) für 419 €.
Wenn man sich nicht groß mit der Technik befassen will, ein gutes Angebot:daumen: (auch wenn es im Selbstbau vll. etwas günstiger geht)

Hallo zusammen,

danke schonmal für die guten Tipps.:daumen:
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass das ganze als Komplett-System fertig sein soll. Da mein Bekannter die einzelnen Komponenten nicht zusammengebaut bekommt und ich derzeit beruflich zu eingespannt bin, um ihm etwas zusammen zu stellen.

@Timsu
Ja, bei Dell hatte ich mich auch schon umgeguckt, da die ja bis einschließlich heute eine Sonderaktion haben.
Ich bin jetzt beim Dell Vostro Notebook 3750 hängen geblieben. Jetzt gibt es dort drei Modelle:

1.
i3-2350M, HD Grafik, 2gb, 320 GB Festplatte für 449 Euro
Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen

2.
i5-2450, HD Grafik, 4gb Ram, 500gb Festplatte für 499 Euro

3. i3-2350M
, NVIDIA® Geforce™ GT 525M, 4gb Ram, 500gb Festplatte für 529 Euro

Persönlich würde ich die Nummer 2 bevorzugen, da dort die CPU am besten ist. Oder lohnt sich Nummer 3 aufgrund der GPU.? Die CPU ist aber wieder etwas langsamer und gespielt wird mit dem Rechner eh nicht. Lohnt sich die GPU fürs surfen?? Wird es in den nächsten 3 Jahren einen Unterschied beim surfen machen, ob da jetzt die HD graphics oder eine GPU verbaut ist?
Ich finde, die Angebote vom P/L-Verhältnis top, was meint ihr? Allerdings müsste wohl heute noch bestellt werden, da die Aktion wohl bis zum 26.6. läuft. Also was sagt ihr Daumen hoch oder runter? Und welchen Kandidaten würdet ihr nehmen?

Nummer zwei ist sehr gut gewappnet für die nächsten Jahre. Ob Intel HD oder GT 525M macht keinen Unterschied. Den kannst du nehmen =).

So Kommando zurück, da die dell Angebote ohne mehrwertsteuer angegeben waren. Mit Mwst. hätte Kandidat Nummer 2 über 600 Euro gekostet.

Bin jetzt nach längerer Suche fündig geworden:
Samsung;NP300E7A-A03DE
Samsung NP300E7A-A03DE Notebook 43,94 cm (17,3") Silber Intel® Core

Das gute daran ist, dass das Teil in einer Filiale abgeholt werden kann und man immer einen Ansprechpartner hat.

Zurück