Rechner ist immernoch zu langsam !!

Flod0

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forum,
mich regt seit Tagen auf, dass mein Rechner immernoch zu langsam ist, obwohl ich alles aufgerüstet habe. Ja, ich weiß, es ist jetzt nicht die krasse High-End Combi, aber ich sollte von diesem System schon einiges erwarten können

AMD FX 6000 3,5ghz
DDR3- 1333- 6 GB
ATI Radeon R9 270x
Samsung SpinPoint F3 500GB

Man muss dazu sagen, JA, meine Festplatte ist fast voll und ja, sie ist ein bisschen zugemüllt. ABER, ich habe keine Viren oder so, die mich verlangsamen.
Wenn ich den PC hochfahre, dauert es bis zum Startbildschirm schon ungefähr ne Minute ... wenn ich im Windows bin, dauert es dann ungefähr 3 oder 4 Minuten, bis er überhaupt klar kommt.
Das nervt mich, da ich mein System nach und nach immer aufgestockt habe und eigendlich ganz gutes Equip habe.
Wenn ich World of Warcraft spiele oder bei Sony Vegas Videos editiere, stößt der Rechner schon an seine Grenzen.
Bei Wow kann ich zwar auf den Grafikeinstellungen "sehr hoch" spielen, jedoch krieg ich manchmal FPS drops, die mich auf 25-30 FPS ziehen.
Bei Sony Vegas ist es so, dass ich das zusammengeschnittene Video im Programm nur unter der Qualität "Entwurf" anschauen kann, was schon irgendwie mickrig ist.
Ich habe mir nun noch einen ordentlich CPU-Lüfter bestellt, damit ich meinen AMD FX 6300 ein bisschen übertakten kann, ich möchte ihn ungefähr auf 4ghz bringen.

Dies wäre mein erster Schritt ... oder soll ich doch lieber etwas anderes Versuchen??

aber mit ner ssd hab ich dann keine Veränderungen im Game oder ? An sich sollte mit den besagten Komponenten doch auf die Programm besser laufen ... oder lieg ich da falsch ?

okay, für ne große ssd hab ich wohl keine Kohle, ne 80gb wäre drin ... aber ich kann mir immernoch nicht vorstellen, dass es wirklich komplett an der Festplatte liegt.
Ich dachte dass bei spielen hauptsächliche der CPU und dann die Graka ausschlaggebend sind ?
Und soll ich dann die besagten spiele auf die SSD ziehen? müsste dann ja 2 betreiben, weil die aktuelle einfach zu viele dateien hat um auszusortieren

Die volle Platte macht dein System langsam. Eine SSD für Windows hilft, oder eine neue Festplatte für deine Daten und dann die alte neu bespielen.

Spiele bleiben auf einer HDD und dein System wandert auf die SSD, dadurch kannst du parallele Zugriffe von Spiel und System verrbessern

Windows sollte 1-2 mal neu aufgespielt werden, Windoof müllt sich wirklich schnell zu...Und eine Platte sollte auch nicht komplett ausgereizt werden...1/4 muss frei bleiben....

So nun besorg dir mal HDTune und schau mal was der Fehlerscan und der Performancetest sagt. Sollte es dort rot werden oder es zu Absackern(kleine Einbrüche sind normal) kommen, dann Poste mal die Werte(Bilder). Die SMART-Werte wären auch nicht schlecht. Schau mal im BIOS ob die FP auch richtig angesprochen wird. Also SATA2/3. Dann mal einen anderen Port nutzten und oder auch ein anderes Kabel.

Besorge Dir bitte mal O&O Defrag(30Tage Version sollte erstmal langen)! Dann mit der Metode: "Complete Access" aufräumen lassen. Vorher aber alte Temp und Windos-Updateleichen entsorgen. CCeaner kann da helfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die volle Platte macht dein System langsam. Eine SSD für Windows hilft, oder eine neue Festplatte für deine Daten und dann die alte neu bespielen.

Spiele bleiben auf einer HDD und dein System wandert auf die SSD, dadurch kannst du parallele Zugriffe von Spiel und System verrbessern

Aber dann läuft während des Spiels ja die HDD ... oder gehts es beim ganzen dann auch um die Hintergrundprozesse, die auf dem SSD System dann schneller abgearbeitet werden?

okay, wird gemacht! wie steht die SSD dann in Beziehung mit der alten? Also gerade wurde ja gesagt, die ssd nur für windows und Spiele ... und davor wurde gesagt, kann auch ruhig von der SSD auf die HDD zugreifen und von dort dann World of Warcraft starten. Könnte es dann eine Steigerung überhaupt geben ? weil das Spiel wird ja dann immernoch über die alte Festplatte gestartet

klar kannst du mit der SSD auch alles machen, was mit einer HD gemacht werden kann. Und auch kannst Du Windows auf der SSD laufen lassen Und deine Spiel von einer HD. Mach ich ja auch nicht anders. ;) Wenn Du ein Spiel auf der HD installierst wird es auch nur mit der Geschwindigkeit einer HD geladen. Aber das ist nicht so schlimm. Viel mehr wirst Du Dich wunder was dein PC plötzlich alles ohne Verzögerung startet, wenn es denn auf der SSD ist. Bei Spielen ist es nicht so ausgeprägt aber doch merkbar. Wenn Du aber viel mit Video machst, dann rate ich dir zu einer SSD mit sehr hohen schreibwerten. Lesen können sie alle mittlerweile schnell.

Dein jetziges System läuft langsam weil die Platte auf der das System und die Spiele sind voll ist wie Hulle und die Platte sich nen Ast suchen muss. Wenn du jetzt ne SSD fürs System hast und deine HDD für Games Programme etc, diese dazu noch ein wenig leerst, läuft es um einiges besser. Denn Windows hat dann eine schöne, freie SSD und muss nicht immer hin und her suchen wie blöde und kann die Daten von der HDD in Ruhe sammeln. So kannst du dir das Vorstellen.

okay, das habe ich gecheckt, damit wäre das Problem mit dem langsamen Starten der Programme gedeckt.
Aber was ist mit den Videos bei Sony Vegas die ich abspielen möchte, was aber nur mit der niedrigsten Qualität geht. Ist das im Zusammenhang mit der Graka, Prozessor oder Festplatte? Sobald ich die Qualität auf gut stelle, ruckelt die Vorschau ohne Ende, lässt sich bzw. gar nicht abspielen.
Und bei WoW sind ja FPS drops ... stehen die in Verbindung mit der Festplatte? Oder doch eher CPU und Grafikkarte ... weil hauptsächlich geht es mir darum, dass diese beiden Programme laufen, was ja eigendlich mit diesen Komponenten problemlos gehen sollte

@Soulsnap : Danke für die Antwort :) Habs erst nach dem Post gelesen

okay, das habe ich gecheckt, damit wäre das Problem mit dem langsamen Starten der Programme gedeckt.
Aber was ist mit den Videos bei Sony Vegas die ich abspielen möchte, was aber nur mit der niedrigsten Qualität geht. Ist das im Zusammenhang mit der Graka, Prozessor oder Festplatte? Sobald ich die Qualität auf gut stelle, ruckelt die Vorschau ohne Ende, lässt sich bzw. gar nicht abspielen.
Und bei WoW sind ja FPS drops ... stehen die in Verbindung mit der Festplatte? Oder doch eher CPU und Grafikkarte ... weil hauptsächlich geht es mir darum, dass diese beiden Programme laufen, was ja eigendlich mit diesen Komponenten problemlos gehen sollte

@Soulsnap : Danke für die Antwort :) Habs erst nach dem Post gelesen

Das kann ob ihr es glaub oder nicht am Teiber liegen. Und zwar an den Einstellungen von Kanntenglättung und Texturfiltern für Spiele. Einfach mal den Treiber in den Spieleinstellung auf Standard stellen. Könnte helfen. In den Einstellungen für Video/Globale Videoquali...(auch im Treiber CCC) mal, wenn an/aus dementsprechend den anderen zustand unter Aktuelle Video... einzustellen. Aber das ist nicht das Prob. Denke hier macht dir deine volle HD auch einen Strich durch die Rechnung.

Ach ja 6GiB sind nun ja nicht viel und versauen Dir deine Proformance. Nicht von der Menge her aber von der Anzahl. Du verschenkst bis zu 15%! 2 oder 4 Riegel mit gleicher grösse sind Pflicht bei AMD. Sonst kein Dualchannel! Und bei Video sollten es min 8GiB besser noch 16GiB oder mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das steht wahrscheinlich auch alles in Verbidung mit einem stark vermülltem System, also SSD kaufen, Windows und Wow drauf, dann sollte alles um einiges besser laufen.

Zurück