• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner gut genug?

Paranoia_Garrus

Kabelverknoter(in)
Halli Hallo bin kompletter Greenhorn was Pc's angeht, aber mag über Zeit mehr in die Materie kommen, bin ja eigentlich Conselero und solange auf meinem Laptop World of Tanks bzw. League of Legends lief, war ich glücklich. Nun aber möchte ich umsteigen von Xbox zu Pc und hab mir gedacht weshalb ich nicht einfach mal schau nach Gaming Pc's auf Mifcom, da ich natürlich knapp am Budget bin dank Schüler sein wollte ich keinen allzu Teuren. Natürlich verdien ich mir hier und da Geld durch Zeitung Austeilen oder sonstiges was man so tun kann dafür. Nun gut den Pc hab ich nun jetzt zusammen gestellt, sowie brauch ich ja noch eine Tastatur, eine Maus und sonstiges Equipment. Ich mag nun gerne Wissen ob ich an dieser Konfiguration was verbessern kann, vielleicht ja sogar hier und da Sparen. Ich mag natürlich einen Leistungsstarken Pc für so wenig Geld wie möglich besonders für neuere Spiele.

Konfiguration:
PC-System AMD FX-4300 - GTX 750
Gehäuse: Thermaltake - Versa H23
CPU (Prozessor): AMD Piledriver FX-4300, 4x 3.8GHz, 95W
Mainboard: MSI 970A-G43, AMD 970 (nicht mit FX8320 bis FX9590 kompatibel)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 1GB, Palit StormX OC
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3-1600 (1x 4GB)
SSD: Nein
2. SSD: Nein
Festplatte: 1TB Seagate Desktop HDD
2. Festplatte: Nein
Laufwerk: DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB/FB
2. Laufwerk: Nein
Netzteil: 400W - be quiet! Pure Power L8
Systembeleuchtung: Nein
Kabel Sleeve: Nein
Kartenleser: Nein
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Wireless LAN: Nein
Schnittstellenkarten: Nein
HDD Wechselrahmen: Nein
CPU-Kühler: Standard Box-Kühler (Intel / AMD)
Silent-Gehäuselüfter: Nein
Lüftersteuerung: Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
Festplattendämmung: Nein
Betriebssystem: Windows 10 Home, 64 Bit, DE (inkl. A+ UEFI-Installation)
Antivirus, Firewall, Security: Kaspersky Anti-Virus 2016
Office: Nein
Tastatur / Desktop: ASUS Cerberus (Beleuchtung)
Maus: ASUS Cerberus (Optisch, Beleuchtung)
Monitor: Nein
Headset: ASUS Cerberus Headset (Klinke, Stereo)
Anschlusskabel: Nein

Ach und Ps: Ich würde es nicht schlimm finden würde ich hier oder da vielleicht etwas mehr ausgeben, ich müsste halt Logischerweise nur länger Sparen. Der Pc kostet so 702,00€

LG Garrus :)

hi garrus, und willkommen hier im forum :)

zu deiner konfi: da lässt sich einiges optimieren ;)

sei so lieb und füll bitte einmal unseren fragebogen aus, das macht die ganze sache übersichtlicher und einfacher :)

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Der PC ist gerade mal 500€ Wert eher noch weniger. Ist der von MediaMarkt/Saturn oder One.de?

Einmal den Fragebogen von bananenstaudn ausfüllen, und du bekommst ein Rechner der das Geld auch Wert ist.

Der PC ist gerade mal 500€ Wert eher noch weniger. Ist der von MediaMarkt/Saturn oder One.de?

Steht doch im Text, das der PC von Mifcom sein soll.

@TE: Anstelle so eines Fertig-PCs würde ich dir auf jeden Fall zu einem selbst zusammen gestellten PC raten. Wenn du dir den Zusammenbau nicht alleine zutraust, kannst du ja in der Verwandschaft mal nachfragen, oder hier mal reinschauen: http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/229690-die-pcgh-bastler-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Bei 700€ sollte als CPU auch ein ordentlicher i5 drin sein. Der ist deutlich schneller als der kleine FX.
Grafikkarte könnte dann eine kleinere Polaris sein.
Arbeitsspeicher sollten auch mindesten 8 GiB verbaut sein. So billig wie der gerade ist, sollte man sich damit gut eindecken.

Ach und Ps: Ich würde es nicht schlimm finden würde ich hier oder da vielleicht etwas mehr ausgeben, ich müsste halt Logischerweise nur länger Sparen. Der Pc kostet so 702,00€

Was bist du denn bereit, maximal auszugeben, bzw. wie lange könntest du noch sparen?
Der Rechner für 700€ ist jedenfalls nicht so gut.
1. Die AMD Plattform ist uralt.
2. Der kleine FX ist echt langsam.
3. Die Grafikkarte würde ich nicht als Spiele Karte ansehen.
4. Das Netzteil taugt nicht so viel.
5. Das Mainboard ist eher Durchschnitt.
6. 1x4Gb RAM ist Unsinn. Minimum sind 2x4GB.

Ach du ich hab gar nicht erwartet das mir soviel Beachtung geschenkt wird. Ich dachte ich hätte soweit alle Fragen beantwortet? Mein Fehler, Eigenbau..also da muss ich umbedingt Bekannte bzw. Familie fragen, allein trau ich mir das nicht zu. Nun ihr seid alle derselben Meinung mit dem Eigenbau, und ich wär bereit an die 700€ rein zu stecken für was ''Vernünftiges'' ich hab leider keinerlei Ahnung was vernünftig ist und was nicht, bin da noch nicht so weit, Ich schau mir die Konfiguration von Pc_Bastler an, falls ihr so mögt könnt ihr auch was vorgeschlagen, ich bin sehr dankbar für eure Zahlreichen sowie hilfreichen Antworten und dann auch noch so schnell, Dankeschön :)

Wobei ich bräuchte ja auch noch Tastatur, Maus, Headset. Dann will ich doch lieber ne Konfiguration für um 580 und von den Restlichen 120 kauf ich mir die drei Sachen dann. Sowie bräuchte ich ja auch ein Betriebssystem sowie ein Antiviren Programm, oder?

Edit: Vielleicht sollte ich dann etwas mehr sparen ich hat ja kein Pc wirklich bisher und deswegen bräuchte ich ja noch Equipment, sowie kosten Betriebssysteme ja auch was.. Windows 10 ist ja bis August noch Kostenlos richtig?

Kauf dir diese Kopfhörer Superlux HD681 schwarz Preisvergleich | Geizhals Österreich
dazu dieses Mikrofon Zalman ZM-MIC1 Preisvergleich | Geizhals Österreich
damit haust du einen großteil der "Gaming" Headsets in die Pfanne :)
Betriebssystem kannst du von deinem Laptop nehmen (sofern du diesen nicht mehr weiter benützt), Virenprogramme gibts auch als Freeware.
Das Upgrade von Win 7/8 ist meines Wissens noch bis Ende Juli kostenlos.

Maus uns Tastatur kann dir sicher jemand anderes empfehlen.

mein Vorschlag: kauf dir jetzt alles bis auf die Grafikkarte. Diese ist ohnehin noch nicht verfügbar. Vorübergehen nutzt du die integrierte Grafikeinheit des Prozessors, damit kannst du LOL auch ohne Probleme auf Maximum spielen.
Sobald du dann genug Geld für die Sapphire Nitro hast, schlägst du zu :)

EDIT: so würde ich es machen
PC für Garrus Preisvergleich | Geizhals Österreich
fehlen noch Maus und Tastatur, sowie die GraKa.

evtl würde auch die RX470 noch eine interessante Option darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden bei über die Konfiguration vom lieben Pc_Bastler richtig?

ja, jein; such dir was aus den Vorschlägen von PC-Bastler, DKK007 und mir aus ;)

und inwiefern kann ich denn das Betriebssystem übertragen?

sofern auf deinem alten Laptop Windows 7 oder 8 läuft, kannst du Windows 10 auf deinem neuen PC damit noch aktivieren, so lange das Update noch kostenlos verfügbar ist.
Dazu lädst du dir Win10 als ISO runter und installierst es von einem USB Stick auf deinem neuen Rechner. hierfür eignet sich zB das Media Creation Tool - einfach mal googeln.
Ein Bastler vor Ort hilft dir auch sicher gerne noch, bei der Installation des Betriebssystems ;)

Die RX470 hört sich sehr interessant an, nur ist die 480 sicher neuer und moderner für den selben Preis? Bei Mindfactory kostet die 480 268,90€

sofern auf deinem alten Laptop Windows 7 oder 8 läuft, kannst du Windows 10 auf deinem neuen PC damit noch aktivieren, so lange das Update noch kostenlos verfügbar ist.
Dazu lädst du dir Win10 als ISO runter und installierst es von einem USB Stick auf deinem neuen Rechner. hierfür eignet sich zB das Media Creation Tool - einfach mal googeln.
Ein Bastler vor Ort hilft dir auch sicher gerne noch, bei der Installation des Betriebssystems ;) [/QUOTE]

Und wenn ich Windows 10 schon drauf habe? Geht dann wahrscheinlich nicht mehr richtig? ^^

Edit:
Ich weiß leider nicht welche Konfigurations genau kostet und welche Leistungsstärker ist, ich bin noch totaler Anfänger und auch brauch ich die Preisübersicht was so ziemlich Offensichtlich ist ^^

Doch, das geht.

Wenn der Laptop mit Windows 8 ausgeliefert wurde: Key mit Keyfinder auslesen und bei der Windows 10 Aktivierung eingeben.
Wenn er mit Windows 7 ausgeliefert wurde: Einfach den Key auf der Unterseite des Laptops bei der Windows 10 Aktivierung eingeben.

Und wenn ich Windows 10 schon drauf habe? Geht dann wahrscheinlich nicht mehr richtig? ^^
doch, müsste trotzdem klappen. nachdem du bereits auf Win10 upgegraded hast, brauchst du dir, soweit ich weiß, auch keine Gedanken mit dem Ablauf der Upgradefrist machen. :)

irgendwo auf deinem Laptop müsste ein kleiner Aufkleber sein, mit einem 25-stelligen Code aus Zahlen und Buchstaben sein. Das ist dein Lizenzschlüssel, den man notfalls auch mittels Software auslesen kann, falls du keinen Aufkleber mehr hast ;)

Ich weiß leider nicht welche Konfigurations genau kostet und welche Leistungsstärker ist, ich bin noch totaler Anfänger und auch brauch ich die Preisübersicht was so ziemlich Offensichtlich ist ^^

ich hab mir nicht zusammengerechnet, was die Konfis von Pc_Bastler bzw. DKK007 kosten - ich weiß es nur von meiner^^
aber die Unterschiede sind sehr gering (verschiede NT, Gehäuse, SSD, HDD) die schenken sich leistungstechnisch kaum etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück