• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

rechner geht mit blue/blackscreen aus

flashdanc3

PC-Selbstbauer(in)
huhu!

das thema gibts shcon hier im board,hab auch shcon nen bissel gelesen,weitergeholfen hats in meinem fall bisher nich,deswegen mache ich nen neues thema dazu auf =)

folgendes problem.seit ein paar tagen geht der rechner im betrieb aus.entweder beim starten eines spiels(zur zeit nur sc2 beta),bild flackert,evtl noch nen paar verzerrte zeilen,schwarzes bild für einige sekunden...neustart.
ODER direkt aufm desktop mit bluescreen "uncorrectable hardware error"

was aber nicht immer so ist,mal läuft er stundenlang 1a ohne probs,dann geht mal wieder ewig lang garnichts weil er ständig neustartet-.

habe bisher 2 verschiedene grakatreiber ohne erfolg getestet,und zwar den catalyst 10.3&10.4 .
um die cpu auszuschließen hab ich auch 2 stunden prime laufen lassen,max59 grad,und keine fehler.
auch memtest hat keinen error angezeigt.
bios und chipsatztreiber sind aktuell.
furmark lief auch ne halbe stunde,max 78grad.

war aber auch schonmal so,das in einer phase in der der rechner wieder nur am neustarten is,auch furmark in nem blackscreen endete.

ich bin also eher der ansicht das es die grafikkarte ist (seit nen paar wochen ne 4850,davor 3850).nt sollte es eigentlich nicht sein,da beide karten unter last ähnliche werte haben(ca 110w unter lasst).habe mir aber jetzt mal ne 5770 bestellt,auch um 110watt unter last und werde ma schauen was dann passiert.

hier nochmal nen paar daten zum sys an sich

-msi p43 neo f
-core2quad q8200
-2x2gb a data vitesta extreme
-xfx 4850 512mb
-corsair 400w nt (20A auf 12v)
-2festplatten
-2dvdbrenner

weiß langsam echt nichmehr weiter...mal läufts eben stundenlang super,dann is wieder ne phase wo er nur aus und an geht...-.- nervt :-(

Kannst du eventuell ne andere Grafikkarte auftreiben oder mal ein Video/paar Bilder von den Problemen machen. Ich schätze es ist irgendwas mit der Graka. Edit: Hast dir ja schon ne andere Graka bestellt.
Du kannst auch mal die Temps bei Furmark aufzeichnen lassen und gucken wie hoch sie gehen und dann mal posten.
Der Bluescreen Code wäre auch nicht schlecht.

furmark extreme blend max 78grad.sollte kein problem sein.

und bilder machen geht schlecht^^ jedenfalls scrennshots...und so schnell wie das machnmal geht mit ner cam zu fotografieren is auch blöd...
ich hab mir grad vom nachbarn ne win7 dvd geliehen,ich teste erstma nen neues os(eben vista business)
soll ja vielleicht auch helfen...wir werden sehn

Ja die Temps sind in ORdnung. Mach mal bei Windows die Einstellung rein, dass er bei nem Fehler nicht gleich neustarten soll. Dann kannst du das abfotografieren.

ajo und wo geht das?!^^

hab jetzt aber win7 64 pro drauf,und bisher läuft alles bestens.bis auf das man sich erstmal eingewöhnen muss....
war bis vor wenigen wochen noch absoluter vista/win7 hasser,und war immer xp treu,aber mittlerweile...so schlecht isses ja nun doch nich.

aber btt,wo stell ich das ein bzw aus `?also was du da meintes?!^^

(seit nen paar wochen ne 4850,davor 3850)

was heißt paar wochen? weil wenns an der grafikkarte liegen sollte bekommst du die eig umgetauscht

hatte auch mal soein problem mit ner HD4780 das sys lief wie ne 1. bis ich ein spiel startete dann hab ich immer ein frezz bekommen hab die eingepackt und mein geld wiederbekommen

ja seit dem 20.4 um genau zu sein.aber auch wenns imo läuft hier unter win7,das ding(4850) geht zurück an alternate,rma schein is ausgefüllt und paketmarke gedruckt...und die 5770 is eh unterwegs...
auch wenn die 4850 vielleicht doch nich defekt sein sollte...komisch wars bzw isses halt schon,das so ein extremes problem mit nem win neuinstall behoben wird...
aber naja,wäre ja langweilig wenn immer alles läuft

Zurück