Rechner geht aus

d1ngo1

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

habe vor 2 Tagen eine neue Grafikkarte ( EVGA GTX 650 Ti Boost Superclocked) und einen neuen CPU Lüfter (Alpenföhn Brocken) in meinen Rechner eingebaut. Nun geht mein Rechner egal ob im Idel oder wenn ich zocke unregelmäßig sofort aus als wenn der Strom getrennt wurde. Danach bleibt er manchmal ganz aus oder startet von alleine wieder hoch. Was ich sehr ungewöhnlich finde das die Temperatur meines CPU`s mit CoreTemp bei 10° liegt, Everest bei 40°. Meine Grafikkarte hat im Idle 38° und beim zocken 50°-65°. Dann zu meine 2ten Frage muss der Grafikkarten Strom Adapter mit 2x4 Pin angeschlossen werden oder nur über 1x4 Pin vllt könnte dies ja auch das Promblem sein zur zeit ist sie per 2x4Pin angeschlossen.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen wieso mein Rechner immer unregelmäßig aus geht.

Mein System:

AMD FX 4100
ASRock N68-VS3 Fx
8GB DDR 3 Arbeitsspeicher
Evga GTX 650 Ti Boost SC
Alpenföhn Brocken
500 Watt Netzteil

Vielen Dank im Voraus

d1ngo1

Welches Netzteil ist es genau ?

Dann zu meine 2ten Frage muss der Grafikkarten Strom Adapter mit 2x4 Pin angeschlossen werden oder nur über 1x4 Pin vllt könnte dies ja auch das Promblem sein zur zeit ist sie per 2x4Pin angeschlossen.
Es müssen alle Stromanschlüsse der Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden werden.

Bios vom Mainboard Aktuell ?

Teste mal mit Prime95 und 3dMark bzw Furmark.

Also 4-Pin an einer Grafikkarte ist falsch. Der 4-Pin gehört ans Mainboard. Für Grafikkarten sind 6-Pin vorgesehen, oder müssen mittels molex-6-Pin-Adapter bereitgestellt werden.

Seit: nennt mal bitte den Namen vom Netzteil.

Den 8pin für das Mainboard solltest du auch nicht in die Graka bekommen. der 4pin/8pin CPU-Stecker ist von der Belegung verdreht zum PCIe-Stecker.

Zur Versorgung und für die Stabilität muss die Graka zwingend mit dem benötigten Strom versorgt werden.

Bei FX Prozessoren kannst die Idle Werte von Coretemp vergessen mein FX-6300 im Test PC zeigt auch 19°C an bei 25°C Raumtemp.
Erst nach 5min Last sind die Werte glaubwürdig. Glaube auch das ist nur ein Verkabelungsproblem !

Sorry , aber wenn ich Deine diese Frage jetzt lese, da frage ich mich wie es mit Deinen Augen und Deinem Zählvermögen aussieht :huh:

Die EVGA GTX 650 Ti Boost Superclocked hat einen 6 Pin Stromanschluss was ja sehr gut an folgendem Bild zu sehen sein dürfte :
http://www.hardwareluxx.de/images/s...ti-boost/referenz/nvidia-650ti-boost-4-rs.jpg

Wie Du sehen kannst, haben die Kontakte alle eine bestimmte Form sodas auch nur ein 6 Poliger PEG-Stecker dort hinein sollte. :daumen:

Nenne mal genau welches NT Du hast , dann kann man auch sagen ob dieses einen PEG Stecker hat oder Du via Adapter arbeiten müsstest.

leute...mit 4-pin meint der den 4pin MOLEXSTECKER vom mainboard.
moin erstmal...

also,du hast bei der graka den adapter dabei um strom auf den 6-pin-stecker für die graka zu bekommen...right?!fine....
du darfst auf keinen fall die breiten,flachen molexstecker vom selben strang nehmen....
du hast mindestens 2 solcher stränge,die aus dem netzteil kommen....
an jeden dieser stränge musst du einmal mit dem adapter die stromversorgung abgreifen.....soweit klar?!
also,sollte dein netzteil nicht über mindestens einen 6-pol-stecker verfügen....isses ein sehr altes nt und sollte getauscht werden.

ansonsten,wie gesagt,mit dem Y-adapter,von 2 verschiedenen strängen den strom für den adapter abgreifen..
dann sollte das ding auch laufen...

Moin Mädels
zuerst mal ein ganz großes:daumen:
Da man ja in der Regel am WE am PC schraubt treten da auch erst die Fehler auf.
In der Aufregung schreit man dann Nachts nach hilfe.
Und jetzt kommt ihr ins Spiel
Man bekommt sie auch noch Nachts....dafür ein :daumen::daumen::daumen::daumen:

Zu dem Problem wurde fast schon alles gesagt.

Also

Welches Netzteil ist es genau ?

Inter-Tech SL-500G

Bios vom Mainboard Aktuell ?

Jap ist auf neustem Stand

Sorry , aber wenn ich Deine diese Frage jetzt lese, da frage ich mich wie es mit Deinen Augen und Deinem Zählvermögen aussieht

Die EVGA GTX 650 Ti Boost Superclocked hat einen 6 Pin Stromanschluss was ja sehr gut an folgendem Bild zu sehen sein dürfte :
http://www.hardwareluxx.de/images/st...boost-4-rs.jpg

Wie Du sehen kannst, haben die Kontakte alle eine bestimmte Form sodas auch nur ein 6 Poliger PEG-Stecker dort hinein sollte.

Nenne mal genau welches NT Du hast , dann kann man auch sagen ob dieses einen PEG Stecker hat oder Du via Adapter arbeiten müsstest.

Also ich habe schon 2 Augen und weiß wie nen 6 Pin Stecker aussieht und weiß auch das da nur ein 6 Pin reinpasst aber wie gesagt der Adapter hat auf der einen Seite einen 6 pin und auf der anderen 2x4 Pin Molex ( http://webshop.schneider-consulting.it/bilder/produkte/gross/909_1.jpg ) und da war nur meine frage ob ich ihn mit 2 Molexsteckern oder nur einem versorgen muss mehr nicht.

Habe gerade 1 Std lang einen Stresstest in Prime95 gemacht CPU Höchstemperatur 50° Systemtemperatur 40° was mir nur aufgefallen ist das mein CPU lange zeit mit 3600 MHz arbeitet und sich dann für ca 30-40 Sekunden auf 1400 MHz runter regelt. In der Zeit ist mein Rechner nicht ausgegangen was mich nur wundert wenn ich in einem Spiel bin geht er ca nach 5-10 Minuten aus aber manchmal auch nicht. Also kann es doch nicht mit meiner CPU zusammen hängen dann muss das Problem doch sicher mit meiner GPU zusammen hängen?

MfG

d1ngo1

Zuletzt bearbeitet:
Die neueren Netzteile haben 2x6pinstecker bzw 6+2.wenn du nur einen am Netzteil hast must du einmal den Molex adapter nehmen
.Es sollte nichts anderes an dem Molex Stecker hängen.
Und wenn deine Graka 2Anschluesse hat must du sie auch beide benutzen.

Da hast du ja nen super Netzteil drin.:daumen2:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das NT die 360W auf der 12V dauerhaft bringen kann, hat ja nicht mal 1 PCIe Stecker, was für die Leistungsklasse zu wenig ist.
Empfehlung: neues Kaufen, bspw. Cougar A 450, BeQuiet System Power S7 450

Wenn, dann musst du auch beide Molexstecker dran machen, da die einzelnen Molex-Stecker normalerweilse auch unterschiedliche Steckplätze am PCIe Stecker bedienen.

Ansonsten lad dir mal 3dMark11 sowie Furmark runter und lass die jeweils mal laufen. Prime belastet nur die CPU.

Gerade hinsicht darauf, dass er das NEtzteil länger verwenden wird, wäre wohl ein 450W Netzteil sinnvoller.

Zurück