• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für die Frau ca. 500 Euro

Drillerpfeife

Kabelverknoter(in)
Rechner für die Frau ca. 500 Euro

Hallo zusammen,

bin am überlegen einen neuen PC für meine Frau zu bauen. Aktuell verwendet sie meinen 7 Jahre alten Rechner, ich weiß nicht mal mehr im Detail was da alles verbaut ist :-), aber bis auf das Gehäuse und das DVD Laufwerk würde ich alles austauschen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 600 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Gehäuse und DVD Laufwerk und die alte SATA Festplatte als Datengrab

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

ja

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

wenn sie was spielt, dann eher älterre Titel wie die Dragon Age Reihe. Von aktuelleren Titeln Pillars of Eternity. Von daher sind die Gaming Anforderungen zwar vorhanden, aber sehr im low-end :-)
Ansonsten halt Office Anwendungen, Fotos anschauen, usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD langt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

nein

Hier meine aktuellen Überlegungen:

1x Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
1x EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
1x 2048MB Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC
1x Gigabyte GA-B85M-D3H Intel B85 So.1150
1x 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM
1x 400 Watt be quiet! Straight Power 10
1x 480GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA

Komme damit aktuell bei mindfactory auf ca. 572 Euro

Was meint ihr?

AW: Rechner für die Frau ca. 500 Euro

Danke für den Hinweis flotus1, denke mal Skylake kann ich bei dem Budget knicken, richtig?

Bin bei der CPU unsicher, ob man nicht evtl. mit AMD günstiger fahren könnte, hab aber bei AMD noch weniger Plan von der Marterie als bei Intel :-)

Habt ihr da Tipps?

Mit einem Athlon 845 könnte man ein recht günstiges System bauen. Ist natürlich nicht ganz so leistungsfähig, dürfte aber aktuell für die genannten Games reichen.
Skylake-I5 ließe sich unter 600€ machen, aber nur mit einer 250GB SSD. Die Vorteile hielten sich aber durch das notwendigerweise sehr günstige Mainboard in Grenzen.

Nunja, für alte Spiele und Office kann man eine AMD-APU nehmen.
Das sollte ganz solide damit laufen.

Zum Beispiel so:
400€ AMD A10 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn man das Budget mit 600€ ganz ausreizt, dann bekommt man schon ein Skylake i5 rein.
Mal als Beispiel:
600€ i5 750Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: In deiner Konfig ist DDR4-RAM drin. Für Haswell.Prozessoren (Sockel 1150) brauchst du DDR3, für Skylake (Sockel 1151) brauchst du DDR4, wobei es für Skylake auch Boards mit DDR3-RAM gibt.

hmmm, da ich ja noch eine 1TB SATA habe und auch das Gehäuse noch verwenden kann bliebe ich mit der Konfig von Schnuetz1 sogar unter den 600€

Werde heute Abend mal mit der Frau sprechen, was sie definitiv ausgeben will

Danke Euch auf jeden Fall

Meinen AMD A10-Vorschlag habe ich so ähnlich schonmal bei einem Kumpel verbaut, er ist ganz glücklich damit.

Natürlich hast du mit dem Skylake i5 und der GTX 750 Ti nochmal einiges an Mehrleistung.

Bei Skylake i5 und 750ti stimmt meiner Meinung nach die CPU-GPU Last nicht wirklich.

Athlon 845 + 750ti, R9 380 oder GTX960

Das sollte bei diesem Budget eine tolle Lösung darstellen.
Genug Power um eine Grafikkarte alá 960 oder 380 zu befeuern hat der Athlon allemal.

Bei Skylake i5 und 750ti stimmt meiner Meinung nach die CPU-GPU Last nicht wirklich.

Böte aber auf jeden Fall eine gute Ausgangsbasis, wenn dann irgendwann eine neue Generation "älterer Spiele" dazu kommen sollte ;-)

Ist natürlich immer eine Abwägung, die man unendlich hin und her überlegen kann.

Danke Euch für die vielen Anregungen. Damit + Google hab ich jetzt folgendes im Auge:

1x AMD A10 Series 7850K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX
1x Asus A88X-PLUS AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
1x 2048MB Sapphire Radeon R7 370 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
1x 256GB SanDisk Z400s 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
1x 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
1x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Tower Kühler
1x 8GB Corsair Vengeance Pro Series silber DDR3-2133 DIMM CL9 Dual Kit

Damit bin ich bei ca. 460 Euro.
Hintergedanke ist, dass die R7 370 ein wenig schneller ist als die 750ti und für das was meine Frau so macht langt denk ich mal der AMD A10 dicke...

Hab ich in der Konfig jetzt noch Fehler drin, bzw. was meinen die Experten dazu?

Das ergibt recht wenig Sinn, denn der AMD A10 ist ja eine APU. Das heißt, da ist eine CPU mit Grafikeinheit schon integriert.

Dann würde ich lieber schauen, dass ich eine Skylake-Plattform bekomme:
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | geizhals.eu EU
ASRock H170A-X1 (90-MXB0J0-A0UAYZ) Preisvergleich | geizhals.eu EU
oder
Gigabyte GA-B150-HD3P Preisvergleich | geizhals.eu EU

Oder eben eine AMD-Plattform mit normaler CPU.

Das wiederum ist jetzt keine gute Idee. Die AMD-APU wäre gut wenn du ohne dedizierte Grafikkarte auskommen willst. Mit Grafikkarte ergibt das dann nur wenig Sinn. Da wäre dann der Athlon 845 samt passendem Board die Alternative. wenn es bei AMD bleiben soll.
Beim Netzteil reicht die Variante mit 300W.

Edit. Zu langsam :klatsch:

oh ok!
Der A10 wurde mir hier ein paar Posts vorher zusammen mit GraKA empfohlen, deshalb hab ich den genommen...
Ich schau weiter

Das hast du wohl falsch verstanden.
Ich habe einmal einen Vorschlag mit A10 und einmal einen Vorschlag mit i3 + 750Ti gepostet.
Waren zwei getrennte Vorschläge. ;)

Da musst du dich verlesen haben, sowas würde hier niemals jemand empfehlen ohne sofort gelyncht zu werden :lol:

Ihr habt Recht, in der Cart war keine GraKA dabei, sorry Schnuetz1 !!!!!!!!!

Frage zum Board:

Das Asus A88X-PLUS AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 ATX Retail passt nicht für den Athlon 845? Der hat doch auch den FM2+ Sockel?

Zurück