• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner fürs Wohnzimmer

FreezyX84

Schraubenverwechsler(in)
Rechner fürs Wohnzimmer

Hey Leute, nachdem ich mit der super Hilfe aus diesem Forum meinen Mainrechner zusammengestellt habe, kommt nun das Projekt fürs Wohnzimmer. Dabei möchte ich meine Graka und den alten Prozessor aufjedenfall drin haben und das Ding sollte so klein wie möglich sein. Bin gespannt was dabei rauskommt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 400 euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Das einzige was benötigt wird is eine Bluetoothtastatur mit Mauspad.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau natürlich ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ja die gibt es.
Prozessor: AMD Phenom II X6 AMD Phenom II X6 1055T - HDT55TFBK6DGR / HDT55TFBGRBOX mit Boxed Kühler
Grafikkarte: 2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming 2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 42423 - 8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM
Mainboard: Asus M5A88-V EVO AMD 880G So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail 44030 - Asus M5A88-V EVO AMD 880G So.AM3+ Dual Channel Bin aber gerne bereit auf ein Mini ATX umzusteigen damit der ganze Kasten so klein wie möglich wird.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor ist ein Samsung TV UE40ES7090 Samsung UE40ES7090 - Fernseher - Preisvergleich - CHIP

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Vorwiegend dient das Ding als Mediaplayer im Wohnzimmer, Steamstreammachine und für kleine Games die meine Freundin ab und an zockt das beschränkt sich eher auf Wimmelbildspiele. Da ich öfter auf Montage bin sollte das Ding auch aktuelle Spiele zum laufen bekommen (deshalb würde ich gerne die oben genannte Graka verbauen).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Aufjednefall wird eine HDD benötigt eventuell noch eine kleine SSD fürs Betriebssystem

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wie gesagt sollte so klein und so leise wie möglich sein aber trotzdem die Power für aktuelle Games (nicht auf Ultra Einstellungen) haben

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner fürs Wohnzimmer

Wär mir persönlich ein bisschen zu riskant den X6 auf so ein Mini-Mainboard zu setzen. Kaum Kühlmöglichkeiten.
Kommt Prozessorneukauf auch in Frage? Oder muss der Phenom unbedingt mit ^^ ?

Ich bin für alles offen sollte halt an sich so günstig wie möglich sein. Der Proz wäre auch nur für den Anfang gedacht da er eh nur hier dumm rumliegt.

Wenn die Anwendungen so anspruchslos bleiben wie das was du beschrieben hast wäre ein ITX-System auf Basis eines Athlon 5350 das Mittel der Wahl. Deine Grafikkarte mit einer TDP von 220W sollte so einem Wohnzimmer-PC fern bleiben. Weder braucht man deren Leistung, noch will man deren Lärm im Wohnzimmer haben. Oder gar extra ein größeres Gehäuse samt Netzteil nur dafür anschaffen dass die Grafikkarte recycled werden kann.

Hier mal ein Anfang, diese Konfig hatte ich noch rumfahren:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ee798a2616de5b9033b8d90cf9e2e35c174d10fe96
Hier kannst du deinen RAM wieder verwenden. Für eine zusätzliche HDD intern ist erstmal kein Platz. entweder eine externe Platte nehmen, nur eine HDD (nicht meine Empfehung) oder doch ein etwas größeres Gehäuse.

Edit: na gut dann vergiss das. Es sei denn du willst deiner Freundin nicht jedes mal den PC weg nehmen wenn du auf Montage bist ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Anwendungen so anspruchslos bleiben wie das was du beschrieben hast wäre ein ITX-System auf Basis eines Athlon 5350 das Mittel der Wahl. Deine Grafikkarte mit einer TDP von 220W sollte so einem Wohnzimmer-PC fern bleiben. Weder braucht man deren Leistung, noch will man deren Lärm im Wohnzimmer haben. Oder gar extra ein größeres Gehäuse samt Netzteil nur dafür anschaffen dass die Grafikkarte recycled werden kann.

Wie im letzten Satz geschrieben würde ich das Teil auch ab und an mit auf montage nehmen und da sollten dann auch die etwas anspruchsvolleren Games laufen

Wenn dir das von der Leistung her bisher gereicht hat und du ohnehin die alten Komponenten behalten willst brauchst du ja nur ein neues AM3+ Board im mATX Formfaktor, einen mini-Tower und (da es nicht bei den Altlasten war) ein neues Netzteil. Für halbwegs leise vielleicht noch den CPU-Kühler wechseln. Und natürlich noch SSD+HDD.

https://www.mindfactory.de/shopping...221133a92d762cca6e953ae1de42071ec9e8d6f7cce24
Habe mal vor Allem beim Mainboard gespart damit so wenig Geld wie möglich in die alte Plattform investiert wird. Habe bewusst einen leichteren CPU-Kühler verwendet damit es beim häufigen Transportieren unproblematisch bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dir das von der Leistung her bisher gereicht hat und du ohnehin die alten Komponenten behalten willst brauchst du ja nur ein neues AM3+ Board im mATX Formfaktor, einen mini-Tower und (da es nicht bei den Altlasten war) ein neues Netzteil. Für halbwegs leise vielleicht noch den CPU-Kühler wechseln. Und natürlich noch SSD+HDD.

https://www.mindfactory.de/shopping...221513c97df4c005f53e56545e039992f9e050bd5c618
Habe mal vor Allem beim Mainboard gespart damit so wenig Geld wie möglich in die alte Plattform investiert wird. Habe bewusst einen leichteren CPU-Kühler verwendet damit es beim häufigen Transportieren unproblematisch bleibt.

Danke genau sowas in der Art hab ich gesucht mir geht's vorallem ums Gehäuse und das Mainboard ;)

Bitte nochmal kurz den Link aktualisieren, ich habe meinen Warenkorb angepasst. Jetzt ist ein Rückläufer-Board für 18€ drin weil jeder Euro der in eine so alte Plattform gesteckt wird eigentlich zu viel ist. :hail:
Ich finds gut. Alle anderen Komponenten sind ja soweit zukunftssicher.

Bitte nochmal kurz den Link aktualisieren, ich habe meinen Warenkorb angepasst. Jetzt ist ein Rückläufer-Board für 18€ drin weil jeder Euro der in eine so alte Plattform gesteckt wird eigentlich zu viel ist. :hail:
Ich finds gut. Alle anderen Komponenten sind ja soweit zukunftssicher.

Der Prozessor is ja zur not schnell getauscht wenns irgendwann nimmer ausreicht und die Graka tut alle mal. Ich nehme mal an in kleinere Gehäuse passt die Graka nicht rein oder?

Es gibt sicher noch ein wenig kleinere Gehäuse in denen man die Hardware untergebracht bekommt. Garantieren kann ich es aber nicht, da müssten Erfahrungswerte her. Aber ich würde jetzt nicht um den letzten Millimeter feilschen, das geht in der Regel zu Lasten von Aufrüstbarkeit und Geräuschentwicklung. Und Features wie Staubfilter, Kabelmanagement und Schalldämmung sind ja auch was wert.
Nur Prozessor tauschen wird ja nicht reichen wenn es so weit ist dass dir die CPU-Leistung nicht mehr reicht. Bei der Gelegenheit musst du definitiv auf eine aktuellere Plattform umsteigen. Weil dieser Zeitpunkt mit aktuellen Spielen in absehbarer Zukunft liegt habe ich das Billigst-Board gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück