• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Videoschnitt

Sixxer

Freizeitschrauber(in)
Rechner für Videoschnitt

Halle Leute,
ich bin zwar in Sachen Hardware eigentlich nicht unbeleckt, bräuchte aber dennoch eure Unterstützung. Es wird Hardware gesucht für einen PC in Sachen Videoschnitt. Also: Netzteil, CPU, GPU- falls ja wie kann ich die Rechenleistung der GPU mit einbinden, Mainboard, RAM- wieviel- ist es sinnvoll mehr als 8GB. Es wird professionell geschnitten und gerendert, in full HD Auflösung um später den Film über einen Canon Xeed SX7 und Leinwand wiederzugeben. Es kommt WIN7 64 Pro zum Einsatz sowie die Adobe Schneidesoftware. Preislich sollte er keine astronomischen Höhen erreichen (max 2000€). Danke erst einmal. Und eine Bitte: Keinen Markenkrieg. Das nützt mir nichts.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Rechner für Videoschnitt

Da könntest Du einen Xeon E3-1230 nehmen, falls Du nicht übertakten willst. Falls doch, einen i7-2600K. Für noch mehr Power gäbe es SandyBridge E mit dem i7-3930K.

Wenn das Programm gut multicore optimiert ist, könntest Du auch einen AMD Bulldozer FX-8120 nehmen.

Bei der Wahl der Grafikkarte würde ich zu NVidia tendieren, da CUDA doch hier und da deutliche Vorteile bringen kann bei Rendern usw.

Ein nicht übertaktbares System könnte z.B. so aussehen:

CPU: Xeon E3-1230 ~200€
Mainboard: ASUS P8H61 EVO ~84€
Ram: 2x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB ~60€
GPU: ASUS ENGTX560 Ti 448 ~239€
SSD: Crucial m4 SSD 128GB ~131€
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~90€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ~83€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS ~17€
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 ~52€

Optional kann man noch CPU-Kühler und Gehäuse-Lüfter in Betracht ziehen um das System nochmal eine Ecke leiser zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Der RAM wird nicht unter den Kühler passen, da müsstest Du 2x diese Kit hier nehmen: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

SSD würde ich eher eine Crucial m4, Corsair Performance Pro, Samsung SSD830 oder Plextor PX-M2 nehmen.

Und HDD eine Samsung Spinpoint F3 HD103SJ.

.

Ja, ja die SSD da kann man so viel falsch machen :ugly:
Die Hitachi Deskstar 7K3000 2TB, SATA 6Gb/s 8,9cm (3,5") ist eine industrie HDD glaub mir die hält
ob Nvidia oder ATI kommt immer auf das Programm an.

ps.: beim Ram könntest recht haben hab ich mal ausgetauscht.

mfg

Danke erst einmal.
Was haltet ihr von 12 oder 16 GB RAM?
falls Du nicht übertakten willst
Nein will ich nicht.
Wenn das Programm gut multicore optimiert ist
Adobe Creative Suite 5.5 Master Collection.
da CUDA doch hier und da
Wie muss ich das verstehen: hier und da? Was ist Cuda und wie funktioniert es?

Gekühlt wird aus dem Zubehör.
Das Gehäuse sollte stabil sein da es passieren kann das es auf Tour geht. Das heißt: Derjenige für den ich den PC zusammenstelle ist selbständig und macht Reisereportagen fürs Fernsehen sowie öffentliche Vorträge, ca 100min, in ganz Europa.

CUDA Acceleration
The Adobe Mercury Playback
Engine works hand in hand with
NVIDIA® CUDA technology, which
leverages the parallel compute
engine in NVIDIA GPUs to solve
many complex computational
problems in a fraction of the time
it would take a CPU to perform
the same task. For a current list of
supported video cards, visit
http://www.adobe.com/go/64bitsupport.

Quelle: Adobe

Mit CUDA-Unterstützung kann eine Software auf die GPU zugreifen und diese mit in den Prozess einbinden. Eine GPU arbeitet deutlich schneller als eine CPU und dadurch kann man im Umkehrschluss z.B. ein Video deutlich schneller rendern.

"Hier und da" deswegen, weil nicht jede Software auch CUDA unterstützt.

Das Gehäuse sollte stabil sein da es passieren kann das es auf Tour geht. Das heißt: Derjenige für den ich den PC zusammenstelle ist selbständig und macht Reisereportagen fürs Fernsehen sowie öffentliche Vorträge, ca 100min, in ganz Europa.

Da wäre ein Case mit Tragegriff doch recht praktisch, z.B. Produktvergleich Thermaltake WingRS 301 (VL60001N2Z), BitFenix Survivor, Cooler Master CM Storm Trooper (SGC-5000-KKN1-GP), Lian Li PC-TU200B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX | Geizhals.at Deutschland+

Für das Lian-Li müsste man die Zusammenstellung halt anpassen (mini-ITX).

Wenn Du nicht übertakten willst, würde ich den Xeon E3-1230 nehmen.

Ich danke euch allen für die Hilfe. Habe ein System dadurch wählen können.

Danke für eure Anregungen. Habe mir das passende System zusammen gestellt.

Oh man. Doppelpost:wall:
Eine Mischung aus beiden Angeboten. Plextor SSD, 32 GB RAM Und das CM Storm Scout Gehäuse da mir dieses recht stabil erscheint und zusätzlich noch 3 Propeller inne hat: CM Storm » Products: Scout

Gruß sixxer

Update:
Natürlich habe ich mit der GF 560Ti einen Griff ins KLo gelandet. Sie unterstützt zwar Cuda aber eben Adobe Premiere die Karte nicht. Erst ab der 570. Ergo eine 580 gekauft und siehe das es funzt. Und wie!! Ohne Karte ist es kaum möglich aufgrund der hohen CPU Last normal zu arbeiten. Mit Karte ist es geil da die Berechnung komplett die Graka ausführt so das du dann normal am PC weiterarbeiten kannst. Geile Erfindung.

Zurück