• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Videobearbeitung, ca. 600 EUR

Tempelritter

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner für Videobearbeitung, ca. 600 EUR

Hi,
soll da für einen Bekannten einen Rechner zusammenstellen, bzw. vorschlagen (ist nicht sicher ob er einen von der Stange kaufen soll).
Wäre für Konfigvorschläge sehr dankbar; Budget um die 600 EUR, weniger wäre besser (inkl. OS).
Thx im Voraus!

AW: Rechner für Videobearbeitung, ca. 600 EUR

Die Zusammenstellung von tomrei ist für die geforderten Ansprüche optimal.
Weniger sollte man aber auch nicht für Videobearbeitung ausgeben.
Sonst wird er länger warten als arbeiten ;)

Hi!

Zwar etwas off topic, aber wenn die Kiste für Videobearbeitung sein soll, könnte der Artikel interessant sein:

The WinFast PxVC1100 Video Transcoding Card: Worth The Price? : Introduction - Review Tom's Hardware

Ansonsten sieht die Zusammenstellung von tomrei gut aus. Vielleicht ne kleine NV-Karte, falls er Cuda nutzen will.
Natürlich wären 8GB RAM nicht schlecht, nur bei ~600€ Budget schwer machbar, bei den aktuellen Preisen.

Gruß

Folterknecht

Zuletzt bearbeitet:

so, hab nicht gerechnet, dass ich doch noch eine Antwort bekomme ;-)

Die obige Konfig habe ich regsitriert, aber was sagt ihr zu: Core i-5 und Nvidiakarte (wg. CUDA)?
Bin mir nicht sicher, aber in Bezug auf Multimedia, bzw. Video, scheint mir diese Richtung irgendwie sympathischer. OK, der Preisrahmen müsste korrigiert werden, aber, ist nur mal ein Vorschlag.
Bitte um Meinung, danke.

Eines vorne weg - kenne mich mit Videobearbeitung nicht groß aus.

Meiner Meinung nach dürfte der Core i5 im Vergleich zum 955BE nicht wirklich was bringen. Einzig ein Core i7 mit HT könnte da eventuell Vorteile bringen, da müßten mal die Experten was zu sagen. Allerdings machst Du damit preislich einen großen Sprung nach oben. Damit wären bei der AM3 Plattform schon 8GB RAM möglich.

Die NV-Karte läuft ja zum Glück auch auf dem ATI-System. Ob er Cuda nutzt bzw. nutzen würde sollte Dein Kumpel doch eigentlich am besten wissen oder?

Mach er Videobearbeitung denn professionell ?

Und vorallem mit welchem Programm, denn ein Core i7 ist bei Videobearbeitung nicht zu schlagen ;) Ist ihm denn die Geschwindigkeit
wichtig ?

Wenn er wirklich nur Videobearbeitung machen will, würde
ich ein System mit Core i7 860, ner Radeon 4350
und günstigem Mobo empfehlen.

Der i5 sollte auch schon schneller sein als ein PII. Allerdings wird sich das nicht mit 600€ ausgehen.
Ob ihm eine CUDA-Karte nützt, hängt von den verwendenten Programmen ab.

Bei einem Budget von 600 Euro ist der 955 eijne gute Wahl und ich bezweifel mal sehr stark, dass bei dem System dann 2000€ Profischnittsoftware angewand wird. ;)
Von daher erübrigt sich die Frage ob SMT gebraucht wird oder nicht und dass der i5 tatsächlich merklich schneller ist zweifel ich auch mal direkt an. :D

Vmtl. habt ihr Recht .... ist halt Amateurvideoersteller/-bearbeiter, .. im ersten Moment hatte ich ihm auch ein AMD-System empfohlen, denke auch, dass es das sein wird, mehr ist mit dem Budget nicht drin und die Geschwindigkeitsunterschiede würde er auch nicht merken.

Nur noch: das ist ja das neue C3-Stepping, ... ähm, wenn das BIOS vom Board nur C2 kennt, kann ich da trotzdem starten, bzw. updaten?

Das Stepping ist dem Board egal, es startet so oder so.
Ein Bios Update kannst du ja machen, sofern bei CPUz nicht korrekt das steht, was stehen sollte, musst halt gucken, welches Bios das Board hat, wenn du es bekommst.

ok, und jetzt noch ne Frage: wo ist der Unterschied beim Board in der Ausgabe UD3 oder UD3P, hab auf der Gigabyte-Site mal verglichen und sehe auf Anhieb keinen Unterschied?

Zurück