• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Solidworks 2017 (900€)

Wendigo

Software-Overclocker(in)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Hardwarekonfig für einen Solidworks-Rechner. Das Budget beträgt max. 900€. Hardware bzw. Gehäuse sind nicht vorhanden. Als OS ist Windows 7 vorgesehen, da das Bedienpersonal des Rechners Ü60 ist und keinerlei Berührungspunkte mit Windows 10 haben und eine Einarbeitung recht aufwändig bis hin unmöglich ist. Aufgrund der Treiberunterstützung von Windows 7 mit aktuellen CPU stelle ich mir diese Angelegenheit recht schwierig vor. Gibt es die Möglichkeit, die Bedienoberfläche von Win10 auf Win7 anzupassen?
Das Gehäuse sollte unbedingt schallgedämmt sein, da Silent-PC wünschenswert.

AW: Rechner für Solidworks 2017 (900€)

Sorry, aber was genau meinst du mit "Solidworks"?
Zu Windows, eigentlich sind die Unterschiede quasi nicht vorhanden, dass Einzige (für mich ) was sich wirklich verändert hat ist das Menü welches sich öffnet, wenn man die Windows Taste betätigt. Dementsprechend ist keine Einarbeitung nötig, außer es wird sehr oft etwas in den Windowseinstellungen verändert, was aber normalerweise nicht der Fall sein sollte.
Falls "Solidworks" eine Bezeichnung für einen Anwendungsbereich ist diese Frage einfach ignorieren, aber was wird denn mit dem PC gemacht? Sind es nur einfache Programme oder handelt es sich hierbei auch rechenaufwendige Programme?
Sollte die Antwort nein lauten einfachen einen Standart Office Rechner wie z.B

Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H270M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-nxds4b-a971379.html?hloc=at&hloc=de

Sollte noch ein gutes Stück unter dem Budget sein und ist völlig ausreichend als normaler Arbeitspc, wenn ein Laufwerk noch benötigt wird einfach noch eins für 16€ hinzufügen.

Solidworks ist ein CAD Programm.
Ich gehe mal davon aus das du Student bist welcher eine kostenlose Lizenz bekommen hat, ansonsten lache ich dich wegen dem Kostenverhältnis aus (900€ zu 6000-10000€)...bitte nicht so ernst nehmen:)

Edit:
Ich habe es vollkommen überlesen an welche Altersgruppe sich das richtet...also keine kostenlose Lizenz.
Da ist natürlich die Frage welche Größe eure Projekte annehmen.

Systemanforderungen von Solidworks:
RAM: 8 GB oder mehr empfohlen
Speicherplatz:5 GB oder mehr
Grafikkarte: Nvidia Quadro / AMD Fire Pro oder Radeon Pro
Prozessor:Intel oder AMD mit SSE2-Support. 64-
Bit-Betriebssystem erforderlich
Installationsmedien: DVD-Laufwerk oder.
Breitband-Internetverbindung
Microsoft-Produkte:
Internet ExplorerIE 9, 10, 11IE 10, 11IE 11
Excel und Word2010, 20132010, 2013, 2016 (2016 SP3)2010, 2013, 2016

Zuletzt bearbeitet:

Solidworks ist ein CAD Programm.
Ich gehe mal davon aus das du Student bist welcher eine kostenlose Lizenz bekommen hat, ansonsten lache ich dich wegen dem Kostenverhältnis aus (900€ zu 6000-10000€)...bitte nicht so ernst nehmen:)

Edit:
Ich habe es vollkommen überlesen an welche Altersgruppe sich das richtet...also keine kostenlose Lizenz.
Da ist natürlich die Frage welche Größe eure Projekte annehmen.

Systemanforderungen von Solidworks:
RAM: 8 GB oder mehr empfohlen
Speicherplatz:5 GB oder mehr
Grafikkarte: Nvidia Quadro / AMD Fire Pro oder Radeon Pro
Prozessor:Intel oder AMD mit SSE2-Support. 64-
Bit-Betriebssystem erforderlich
Installationsmedien: DVD-Laufwerk oder.
Breitband-Internetverbindung
Microsoft-Produkte:
Internet ExplorerIE 9, 10, 11IE 10, 11IE 11
Excel und Word2010, 20132010, 2013, 2016 (2016 SP3)2010, 2013, 2016

Nun, ich habe das Studium schon lange hinter mir. Ich plane (privat) lediglich den Rechner und habe keine Berührungspunkte mit Solidworks. Ich ginge ursprünglich von Lizenskosten von max. 4000€ aus. Recherchen haben Hardwarekosten von 800€ bis 4000€ ausgemacht. Bei einer solchen Preisspanne wird man gern planungslos.

Generell gibt es fertige Workstation von HP/Dell/Fujitsu/MSI/Lenovo/Microsoft/NVIDIA/NEC/Panasonic/Toshiba welche auch für Solidworks zertifiziert sind...allerdings kosten sie dementsprechend.

CPU:AMD Ryzen 7 1700 8× 3000 MHz
CPU-Kühler:AMD Wraith Spire Kühler für Sockel AM4
1. Festplatte:SSD 240 GB Kingston SSDNow UV400
2. Festplatte:1000 GB SATA, Seagate[emoji768]/Toshiba/WD[emoji768]
Speicher:16 GB DDR4-RAM, Dual Channel, 2400 MHz, Crucial
Grafik:NVIDIA[emoji768] Quadro[emoji768] K420, 2 GB
Mainboard:ASUS[emoji768] PRIME B350M-A
opt. Laufwerk:*brauchst du unbedingt ein Laufwerk?*
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 10
Gehäuse:Nanoxia Deep Silence 3

Wie genau ist das mit der Treiberunterstützung unter Windows 7 bei neuen Intel-CPU? Die Verwendung des Grafik Controller ist nur optional und ist deaktivierbar, sodass sich auch eine Intel-CPU verwenden lassen würde?!

Zurück