• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Simulationen und CAD

Loksi

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner für Simulationen und CAD

Hallo,

nachdem mir hier schon einmal geholfen wurde, bitte ich wieder um mithilfe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 750€ netto

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles noch vorhanden, Monitor evtl. so 27/29 zoll

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, der wird an einen Kollegen weiter gegeben

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wir haben einen Vor-Ort-Service

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? 1 oder 2 FHD ab 21"

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Gezockt wird nicht. Hauptsächlich werden Programme wie Windpro sowie CAD Office, Excel, Outlook...

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Eine SSD 250GB bitte,(daten liegen auf einem Server) Win7 Pro 64 ist schon vorhanden und möglichst leise sollte er sein da im Büro eingesetzt. Das Cooltek Antiphon ist sehr gut.
Möglichst alle Komponenten sollten von einem Händler sein, vorzugsweise Cyberport, Notebooksbilliger, Conrad oder K+M.

Ich hoffe ich habe alles erwähnt...

Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für Simulationen und CAD

Die FirePro kannst Du Dir schenken, schau Dir mal die Hardwareanforderungen von der Software an:
EMD International A/S ? System Requirements

"System Requirements

The optimal hardware configuration varies depending on what you will be using windPRO for. Below are some general pointers.

CPU:

A multi core CPU running at 2 GHz or more on each core is recommended. Although not all windPRO calculations utilize multiple cores, Windows does and as such you may experience greater overall performance, since one core can be used for windPRO and the remaining core(s) for Windows.

Graphics:

For creating 3D-animations, using the 3D-animator module, a 3D-accelerated graphics adaptor is required. Otherwise most on-board graphics adaptors should perform satisfactorily in windPRO.

Memory / Operating System:

Depending on your operating system a minimum of 2 GB RAM is recommended. Generally, Windows Vista and 7/8/8.1 use more memory than Windows 2000/XP. If you are going to create very large Photomontages 4+ GB is recommended. Note that in order to utilize more than 3 GB of memory, a 64 bit operating system is required."

Die IGP sollte fürs erste reichen.

Die BX-Serie von Crucial hat einen miesen Controller.

Der TE kann es ja erst einmal mit der IGP probieren, wenn es nicht reichen sollte, kann er die FirePRo schnell nachrüsten.

Der TE kann es ja erst einmal mit der IGP probieren, wenn es nicht reichen sollte, kann er die FirePRo schnell nachrüsten.

Wenn er das macht würde ich das gesparte Geld in den goßen Monitor LG Electronics 29UM55-P, 29" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und 16GB RAM investieren z.B. diese Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hallo und danke an alle.

Wie ich sehe sind die Anforderungen die selben wie an den CAD Rechner der im Startpost verlinkt ist.
3D wird so selten gemacht, das die iGPU reicht.
Wir haben uns damals für diese Zusammenstellung entschieden.
Da der Kollege damit sehr zufrieden ist, werde ich jetzt versuchen alle Teile bei einem Händler möglichst günstig zu bekommen.
Das der Preis des E-1245V3 jetzt fast 100€ höher ist, ist schon übel.

Gruß Loksi

Dann nimm aber das aktuellere Netzteil (E10 400W = Nachfolger des E9).

Na ja, ganz 100€ sind es nicht über dem günstigsten Preis, aber immerhin 70€ oder 35% mehr, was dem schwachen Euro geschuldet ist.

Zum E10 400W werden wir auch den neuen E-1246 V3 nehmen. Also alles etwas auffrischen.
Gibt es zum Board von ASRock einen Nachfolger?

Zurück