• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Office und viel CAD

ChrisK92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner für Office und viel CAD

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen, auch wenn das ein Gaming-Forum ist.

Mein Dad braucht einen neuen PC für zuhause. Er spielt eigentlich keine Spiele, außer Solitär, etc. Jedoch benutzt er sehr viel CAD-Programme wie z.B. AutoCAD.
Das wichtigste ist, dass der PC diese Programme schnell und zuverlässig ausführt. Des Weiteren sollte er so leise sein wie es geht. Andere Anforderungen, außer einer großen Festplatte (am besten 1 TB) gibt es nicht. Dafür soll jedoch der Preis so niedrig sein wie es geht. Weiß nicht in welchem Bereich sich da was ordentliches auf die Beine stellen lässt. Kommt man da mit 500 Euro hin? Würde alle Komponenten bei hardwareversand.de bestellen und dort zusammenbauen lassen. Es sind keinerlei Komponenten vorhanden. Windows, Maus/Tastatur und 27-Zoll-TFT jedoch schon.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So günstig wie möglich. Je nachdem wie sich etwas gutes auf die Beine stellen lässt! 400-600 € evtl.?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Bestellung + Zusammenbau aller Komponenten bei hardwareversand.de.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

27 Zoll, 1980x1020.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gezockt eigentlich gar nicht. Office sehr viel, und das wichtigste: Sehr viel CAD (AutoCAD, etc.)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

1 TB Festplatte sollte er haben, möglichst leise sein und mindestens 2x USB 3.0 an der Front haben.

Freue mich auf eure Ratschläge, da ich hier leider gar keine Ahnung habe.
Danke im Voraus!

LG

AW: Rechner für Office und viel CAD

Dankeschön schonmal!

Ein paar Fragen habe ich noch zu der Konfiguration: Sind 16 GB RAM wirklich nötig, oder reichen da auch 8 GB? Was ist das denn für eine Grafikkarte, hab ich noch nie gehört? Ist die eher für Arbeitsrechner als für Gaming? Brauch ich wirklich einen Lüfter? Und wenn ja, muss ich diesen irgendwie warten (Wärmeleitpaste, etc.)? Oder ist das völlig unkompliziert und ich muss mich um diesen gar nicht kümmern (wie Standard-Lüfter)? Ist das Netzteil ausreichend? Und v.a. habe ich den Hersteller des Netzteils noch nie gehört, ist das auch wieder eher für Arbeits-PCs?

Vielen Dank!

AMD FirePro bezeichnet eine Serie professioneller 3D-Grafikkarten, welche für verschiedene Anwendungen aus den Bereichen CAD/CAM/CAE, Animation, Visualisierung, Simulation etc. zertifiziert sind
Spezielle Treiber, deutlich mehr Speed bei speziellen Anwendungen und die Hardware berechnet Transparenten korrekt.
Nvidia macht da aber durchschnittlich eine bessere Arbeit, ist aber teurer und AMD hat bei speziellen Programmen deutlich die Nase vorne.

GCN geht Arbeiten: AMD FirePro W9000 und W8000 im Workstation-Test : Übersicht und Einführung

Hier schau mal, Benchmarks, Erklärungen usw.

ChrisK92 schrieb:
Dankeschön schonmal!

Ein paar Fragen habe ich noch zu der Konfiguration: Sind 16 GB RAM wirklich nötig, oder reichen da auch 8 GB? Was ist das denn für eine Grafikkarte, hab ich noch nie gehört? Ist die eher für Arbeitsrechner als für Gaming? Brauch ich wirklich einen Lüfter? Und wenn ja, muss ich diesen irgendwie warten (Wärmeleitpaste, etc.)? Oder ist das völlig unkompliziert und ich muss mich um diesen gar nicht kümmern (wie Standard-Lüfter)? Ist das Netzteil ausreichend? Und v.a. habe ich den Hersteller des Netzteils noch nie gehört, ist das auch wieder eher für Arbeits-PCs?

Vielen Dank!

16gb sind bei aufwändigen renderings etc schon sinnvoll, 8 wurden natürlich auch reichen. Die Grafikkarte ist eine speziell für CAD gedachte Karte. Spielen kannst damit eher nicht. Einen Lüfter (eigentlich Kühler) braucht jede CPU. Beim Xeon ist generell einer dabei, der ist aber nicht gerade leise. Wenn er mal montiert ist, brauchst du dich eigentlich nicht mehr groß drum zu kümmern. Rasurbo baut mit diesem Netzteil ein solides günstiges. Mehr als 200 Watt würde dein System eh nicht brauchen, das Netzteil reicht also locker aus.

der thread heisst auch Rechner für Office und viel CAD, wenn gespielt werden soll, muss eine andere karte her. wenn nicht, finde ich die zusammenstellung von rosigatton gut.

Westcoast schrieb:
der thread heisst auch Rechner für Office und viel CAD, wenn gespielt werden soll, muss eine andere karte her. wenn nicht, finde ich die zusammenstellung von rosigatton gut.

Ich hab ihm ja nur erklärt, was da jetzt drin steckt. Ich wurde auch gerne wissen was ich kaufe, bevor ich es tue.

Alles klar, vielen Dank!
Kann man sich bei mindfactory auch den PC zusammenbauen lassen (günstig)? Habe nur Montage + Test für 100 € gefunden.
Und wo könnte man ansetzen, um den Preis des PCs (+ Zusammenbau) evtl noch unter 600 € zu drücken?

ChrisK92 schrieb:
Alles klar, vielen Dank!
Kann man sich bei mindfactory auch den PC zusammenbauen lassen (günstig)? Habe nur Montage + Test für 100 € gefunden.
Und wo könnte man ansetzen, um den Preis des PCs (+ Zusammenbau) evtl noch unter 600 € zu drücken?

Beim Zusammenbau! Das kannst du selbst.man koennte auf 8gb RAM reduzieren, das wäre Es allerdings.
Wenn du die Karte weglässt, kannst du zwar die igp nutzen, allerdings ist es nicht das optimalste.

Du könntest ein billigeres Gehäuse nehmen, 8GB RAM wie schon von target angemerkt. Könnte bei Bedarf auf 16 GB erweitert werden.

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

3R Systems R480 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks

Bei dem Gehäuse sind schon 2 x 120mm Lüfter verbaut, so das der Enermax aus der ersten Zusammenstellung auch wegfallen würde.

Und schon sind wir bei 584,98,- Euro ;). https://www.mindfactory.de/shopping...220bcf2c90ccbae5d8aedb6bebe315b7ed1fe67ce541c

Wie gesagt, bei der CPU ist der Boxed-Kühler dabei. Der reicht auch, könnte aber später gegen einen EKL/Alpenföhn Sella oder den CoolerMaster Hyper TX 3 Evo getauscht werden. Falls der Boxed unter Last zu laut sein sollte. Ebenso die Gehäuselüfter. Wenn man die auf 5-7 Volt drosselt, sind eigentlich auch laute Lüfter unhörbar (meistens).

Wir sind rund um die Uhr Deine Unterstützung beim Zusammenbau. Es gibt etliche gute Youtube Videos zu dem Thema.

Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html :daumen:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Mit dem PC hätte dein Dad viele Jahre eine sehr leistungsfähige Maschine ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

was macht dein Vater mit CAD? rendern, FEM simulationen oder nur Konstruktionszeichnungen, einfache Modelle?
beim Rendern und FEM bringt dir eine 4c/8t CPU was, beim einfachen modellieren und Zeichnen heißt es immer, weniger Kerne mehr Takt.

Zurück