TollerHecht
Software-Overclocker(in)
Rechner für Neffen, Rams mischen.
Guten Tag, ich habe ein kleines Problem. Mein Bruder hat mich darum gebeten für seinen Sohn einen Rechner zusammenzubauen, der gerade mal 12 ist, und keine Ahnung von Rechnern hat. Er kennt nur Call of Duty von seiner Playstation, sein Vater war jetzt der Meinung er solle mal einen Rechner bekommen. Nunja, obwohl ich kein Fan von sowas bin, habe ich ihm den folgenden Rechner zusammengestellt. Leider konnte ich ihn nicht einbinden da er wie gesagt keinen Plan von PCs hat und weiterhin denkt der Rechner wäre schlecht da das Gehäuse ein einfaches Medion Kästchen ist.
- i5 2500k (Restbestand)
- P67P8 (Restbestand)
- GTX 580 1,5 GB (Meine alte Karte)
- 8GB 1666er DDR3 Kingston (Restbestand)
- 750W BeQuiet Dark Power Pro ;D (Restbestand)
- FHD Monitor.
*Restbestand = Komponenten die zuhause bei meinem Bruder noch von Kunden rumlagen und für die es ansonsten keine Verwendung gibt.
Rechner bootet ganz normal, alles läuft. Aber er ist nun der Meinung ich solle die 8GB um weitere 8GB 1333er von Kingston erweitern... Gesagt getan, in den MM gefahren und hängt sich der Rechner beim spielen nach kurzer Zeit auf. Die Frage ist nun, kann man mit Optimization im Bios die Rams zum laufen kriegen? Was würdet ihr vorschlagen?
Habe bereits mehrmals erwähnt dass die 3TB SSHD und 500GB SSD keinen Sinn für ihn macht, da er momentan keinen Nutzen draus ziehen kann, erst recht die 16GB. Aber er besteht darauf ... nunja.
Guten Tag, ich habe ein kleines Problem. Mein Bruder hat mich darum gebeten für seinen Sohn einen Rechner zusammenzubauen, der gerade mal 12 ist, und keine Ahnung von Rechnern hat. Er kennt nur Call of Duty von seiner Playstation, sein Vater war jetzt der Meinung er solle mal einen Rechner bekommen. Nunja, obwohl ich kein Fan von sowas bin, habe ich ihm den folgenden Rechner zusammengestellt. Leider konnte ich ihn nicht einbinden da er wie gesagt keinen Plan von PCs hat und weiterhin denkt der Rechner wäre schlecht da das Gehäuse ein einfaches Medion Kästchen ist.
- i5 2500k (Restbestand)
- P67P8 (Restbestand)
- GTX 580 1,5 GB (Meine alte Karte)
- 8GB 1666er DDR3 Kingston (Restbestand)
- 750W BeQuiet Dark Power Pro ;D (Restbestand)
- FHD Monitor.
*Restbestand = Komponenten die zuhause bei meinem Bruder noch von Kunden rumlagen und für die es ansonsten keine Verwendung gibt.
Rechner bootet ganz normal, alles läuft. Aber er ist nun der Meinung ich solle die 8GB um weitere 8GB 1333er von Kingston erweitern... Gesagt getan, in den MM gefahren und hängt sich der Rechner beim spielen nach kurzer Zeit auf. Die Frage ist nun, kann man mit Optimization im Bios die Rams zum laufen kriegen? Was würdet ihr vorschlagen?
Habe bereits mehrmals erwähnt dass die 3TB SSHD und 500GB SSD keinen Sinn für ihn macht, da er momentan keinen Nutzen draus ziehen kann, erst recht die 16GB. Aber er besteht darauf ... nunja.
Dann lernt er den Wert zumindest schätzen und überlegt es sich vielleicht noch einmal.
. Lieber früher, aber dafür unter Kontrolle.
, mein Bruder besteht darauf die 3TB SSHD und 500er Evo + 16GB reinzuhauen. Nicht sein Sohn, ihm ist es recht egal was drin ist, Hauptsache läuft. Jedenfalls habe ich die Komponenten einmal reingepflanzt, läuft einwandfrei. Komischerweise war auf dem Board schon ein Passiv Kühler unbekannten herstellers verbaut. Habe dann noch nen Lüfter draufgehauen und die Temps halten sich auch in Grenzen. Und mein lieber Mann, so ne SSHD hat schon ihren Reiz als Datengrab, habe mir vor kurzem erst ne 2TB HDD geholt und muss sagen, dass die Dinger zwar nicht so schnell wie SSDs sind, vor allem bei den Zugriffszeiten, aber dann doch um einiges flotter als HDDs mit 7,2k arbeiten.