Rechner für Neffen, Rams mischen.

TollerHecht

Software-Overclocker(in)
Rechner für Neffen, Rams mischen.

Guten Tag, ich habe ein kleines Problem. Mein Bruder hat mich darum gebeten für seinen Sohn einen Rechner zusammenzubauen, der gerade mal 12 ist, und keine Ahnung von Rechnern hat. Er kennt nur Call of Duty von seiner Playstation, sein Vater war jetzt der Meinung er solle mal einen Rechner bekommen. Nunja, obwohl ich kein Fan von sowas bin, habe ich ihm den folgenden Rechner zusammengestellt. Leider konnte ich ihn nicht einbinden da er wie gesagt keinen Plan von PCs hat und weiterhin denkt der Rechner wäre schlecht da das Gehäuse ein einfaches Medion Kästchen ist.

- i5 2500k (Restbestand)
- P67P8 (Restbestand)
- GTX 580 1,5 GB (Meine alte Karte)
- 8GB 1666er DDR3 Kingston (Restbestand)
- 750W BeQuiet Dark Power Pro ;D (Restbestand)
- FHD Monitor.

*Restbestand = Komponenten die zuhause bei meinem Bruder noch von Kunden rumlagen und für die es ansonsten keine Verwendung gibt.

Rechner bootet ganz normal, alles läuft. Aber er ist nun der Meinung ich solle die 8GB um weitere 8GB 1333er von Kingston erweitern... Gesagt getan, in den MM gefahren und hängt sich der Rechner beim spielen nach kurzer Zeit auf. Die Frage ist nun, kann man mit Optimization im Bios die Rams zum laufen kriegen? Was würdet ihr vorschlagen?
Habe bereits mehrmals erwähnt dass die 3TB SSHD und 500GB SSD keinen Sinn für ihn macht, da er momentan keinen Nutzen draus ziehen kann, erst recht die 16GB. Aber er besteht darauf ... nunja.

AW: Rechner für Neffen, Rams mischen.

Na CoD und 12 Jahre passt ja schon mal nicht so wirklich zusammen.

Vielleicht sollte er wenn er unbedingt 16 GiB RAM haben will, was von seinem Taschengeld dazu beitragen. ;) Dann lernt er den Wert zumindest schätzen und überlegt es sich vielleicht noch einmal.

meinst du 1866er rams?

stecken die ram wie sie sollen? channel a1_2 1333 b1_2 1866?

versucht alle 4 in 1333 zu betreiben?

läuft der rechner ohne die neuen rams? bluescreen absturz? vllt ram defekt?

500GB SSD und 3TB SSHD XD und das dark power pro (hätte ich auch gern als "restbestand")

vllt hilft was davon!

grüße

Die riegel auch in den richtigen Slots drinn.Die 1333 in die eine Farbe1 und 3 zb. und die anderen beiden dann in die anderen 2und4.

Für was den 16gb RAM? 8 reichen, Prozessor auch....grakikkarte würde ich empfehlem zu wechseln. Damit sollte der junge man schonmal gut grundversogt sein.

Mfg Olf

@Masterolf: Da es hier ja denke ich um einen vergleichsweise günstigen Rechner gehen soll, reicht die GTX 580 mmn allemal aus. Ich fahre mit meiner GTX 660 seit Jahren gut. Klar, nichts für allerhöchste Einstellungen, aber zum Leben reichts. Die 580 und meine 660 sollen lt. folgendem Link ja ungefähr gleich auf sein, im Zweifel ist die 580 aber schneller.
GeForce GTX 660 vs 580

16GB RAM und ne 3TB Platte müssen zwingend sein, wenn man an die Werbung diverser Elektronikketten gewöhnt ist. Das ist ein Muss! :ugly:

Guten Tag, ich habe ein kleines Problem. Mein Bruder hat mich darum gebeten für seinen Sohn einen Rechner zusammenzubauen, der gerade mal 12 ist, und keine Ahnung von Rechnern hat. Er kennt nur Call of Duty von seiner Playstation, sein Vater war jetzt der Meinung er solle mal einen Rechner bekommen. Nunja, obwohl ich kein Fan von sowas bin, habe ich ihm den folgenden Rechner zusammengestellt. Leider konnte ich ihn nicht einbinden da er wie gesagt keinen Plan von PCs hat und weiterhin denkt der Rechner wäre schlecht da das Gehäuse ein einfaches Medion Kästchen ist.

- i5 2500k (Restbestand)
- P67P8 (Restbestand)
- GTX 580 1,5 GB (Meine alte Karte)
- 8GB 1666er DDR3 Kingston (Restbestand)
- 750W BeQuiet Dark Power Pro ;D (Restbestand)
- FHD Monitor.

*Restbestand = Komponenten die zuhause bei meinem Bruder noch von Kunden rumlagen und für die es ansonsten keine Verwendung gibt.

Rechner bootet ganz normal, alles läuft. Aber er ist nun der Meinung ich solle die 8GB um weitere 8GB 1333er von Kingston erweitern... Gesagt getan, in den MM gefahren und hängt sich der Rechner beim spielen nach kurzer Zeit auf. Die Frage ist nun, kann man mit Optimization im Bios die Rams zum laufen kriegen? Was würdet ihr vorschlagen?
Habe bereits mehrmals erwähnt dass die 3TB SSHD und 500GB SSD keinen Sinn für ihn macht, da er momentan keinen Nutzen draus ziehen kann, erst recht die 16GB. Aber er besteht darauf ... nunja.

Die Riegel sollten den gleichen Takt haben, Timings wären zweitrangig, da passt sich das schnellere an den langsameren an. Hier die Gesamtlektüre PC-Arbeitsspeicher aufrüsten und einbauen ? was muß man beachten? - Hardwarejournal.de.

Na CoD und 12 Jahre passt ja schon mal nicht so wirklich zusammen.

Vielleicht sollte er wenn er unbedingt 16 GiB RAM haben will, was von seinem Taschengeld dazu beitragen. ;) Dann lernt er den Wert zumindest schätzen und überlegt es sich vielleicht noch einmal.
Du bist lustig :D , mein Bruder besteht darauf die 3TB SSHD und 500er Evo + 16GB reinzuhauen. Nicht sein Sohn, ihm ist es recht egal was drin ist, Hauptsache läuft. Jedenfalls habe ich die Komponenten einmal reingepflanzt, läuft einwandfrei. Komischerweise war auf dem Board schon ein Passiv Kühler unbekannten herstellers verbaut. Habe dann noch nen Lüfter draufgehauen und die Temps halten sich auch in Grenzen. Und mein lieber Mann, so ne SSHD hat schon ihren Reiz als Datengrab, habe mir vor kurzem erst ne 2TB HDD geholt und muss sagen, dass die Dinger zwar nicht so schnell wie SSDs sind, vor allem bei den Zugriffszeiten, aber dann doch um einiges flotter als HDDs mit 7,2k arbeiten.

Edit: Wegen dem Wort "Restbestand". Mein Bruder hat eine Haus und- IT Technik Firma, da sammeln sich haufenweise Rechner von z.b. Kanzleien, Mediengestaltern oder eben Privatpersonen. Das Zeug kriegt er immer wieder geschenkt wenn er ne Palette neuer Rechner in Betrieb nimmt. Von daher staut sich das Zeug bei ihm im Keller. Er hat mir auch schon 2011er Xeons schenken wollen, aber was soll ich damit ^^

@schleifer
Sorry mein Fehler!! Hab die Karte verwechelt.

Hab selber auch nur eine vergleichbare Karte drin. Bisher reicht sie mir auch :)

Mfg Olf

Zurück