• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Musik Produktion in Virtualisierung

Imist

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für Musik Produktion in Virtualisierung

Guten Morgen,

wir habe einen etwas spezielleren Wunsch. Für unser Studio soll ein neuer Rechner für die reine Musik und Audio Production sowie Recording her. Der Knackpunkt ist aber das alle DAWs, VSTs, Plugins und sonstige Programme über virtuelle Maschinen laufen sollen. Daher ist es wichtig das alles flüssig läuft und die Audio Latenzzeiten so niedrig wie möglich bleiben müssen. Hier mal die ausgefüllte Liste...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000 € (schmerzgrenze 1200 €)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Sollten wir in Eigenbau hinkriegen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2 TB Platte und einige an externen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
3x 1920 x 1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Reine Musik Produktion.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
siehe 4
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein sollte alles ohne züchten funktionieren.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Rechner sollte so klein wie möglich sein.

mfg

AW: Rechner für Musik Produktion in Virtualisierung

Willkommen im Forum Imist,

kannst du uns sagen, welche Schnittstellen deine Monitore haben, also VGA, DVI, HDMI oder Displayport.
Verstehe ich richtig, dass du mit dem PC keine Audiogeräte ansteuerst, also muss keine Soundkarte rein?

Gruß Flo

Willkommen im Forum, Imist ;)

Also, mir würde dafür sowas vorschweben :

1 x Crucial MX100 512GB
1 x Intel Core i7-5820K
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800
1 x MSI N720-2GD5HLP, GeForce GT 720
1 x ASRock X99M Extreme4
1 x Samsung SH-224DB
1 x be quiet! Shadow Rock 2 SR1
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Pure Power L8 300W

Zusammen ungefähr ~ 1160,- Taler.

Für die 3 Monitore bräuchte man wohl noch einen aktiven DVI oder HDMI Switch/Verteiler.

Wenn ihr mal eine gute E/A-Gitarre braucht, schickt mir ne PN :D

Grüße aussem Pott
Rosi

@ Flo

Die werden schon ein paar externe Audiointerfaces haben, da gehe ich ganz stark von aus ;-)

Rosi, meinst du X99 ist bei nicht übertakten für die Anwendung nicht sinnlos?

@Rosi dass will ich auch hoffen, Musik Produktion braucht vernünftiges Material ;) Tippe vom TE auf Behringer und Asus sets oder dergleichen.

Rosi, meinst du X99 ist bei nicht übertakten für die Anwendung nicht sinnlos?

Wahrscheinlich wegen dem Onboard Chip, auch wenn die Soundquelle extern angesteuert werden, muss es stabil und gute Abschirmung haben, aber da würde ich auch auf h97 Boards gehen. :huh:

ich denke es macht mehr Sinn, auf den 97er Chipsatz zu gehen. leider gibt es keine H97 µATX Platinen mit dem ALC 1150, auch wenns mir nicht gefällt würde ich vorher dieses hier nehmen + den Xeon:
ASRock Fatal1ty Z97M Killer (90-MXGWW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

der TE müsste mal loswerden, wiviele VMs er gleichzeitig laufen lassen will, ab 3-4 würde sich X99 schon rentieren.

Ich denke schon, das der 5820K die richtige Wahl ist, wegen seiner 6-Kerne plus HT.

Die Geschwindigkeit reicht völlig, der muss nicht mit 4,5 GHz rennen, Hauptsache viele Threads, Hyperthreading und viel Ram.

Eben, wegen der VMs, etliche Plug-ins, VSTs, wer weiss wieviele Spuren parallel bearbeiten.

Diese Wahnsinnigen haben schonmal 256 Spuren für nur eine Gitarre gebraucht : Garbage (band) - Wikipedia, the free encyclopedia

Das halte ich dann doch für etwas übertrieben :D, aber bei einer fetten Mudikproduktion kommen durchaus einige Spuren zusammen :devil:

Edit : @ Ice

Die Leute werden definitiv hochwertige externe Audiointerfaces haben, mit sehr hochwertigen A/D - D/A Wandlern.

danke für die flotten antworten!

@floelein: eine soundkarte brauchen wir nicht, im Studio kommt der hier zum Einsatz Behringer FCA1616
An Bildschirmen haben wir 3 mal den LG Flatron IPS235P, müsste also alle drei Anschlüsse vorhanden sein.

Also am besten ASRock Mainboard mit einem Xeon Prozessor, welcher wäre da geeignet? Ist der i7 nicht besser?

Es kommt drauf an, wieviel VMs ihr gleichzeitig laufen lasst, der Xeon hat 8 Threads, heißt er kann 8 mit fast voller Leistung betreiben,
der i7 5820 kann 12, also wenn ihr mehr als 6 VMs gleichzeitig an habt, würde ich den i7 bevorzugen.

Ja stimmt Rosigatton ist Wahnsinn was da geht :D

Hab nochmal nachgefragt, es sollen so 4 - 8 VMs laufen, je nach Einsatz. Also würde da ein Xeon ausreichen?

Würde das dann so passen?

1 x Crucial MX100 512GB
1 x Intel Xeon E5-2420, 6x 1.90GHz, Sockel 1356, boxed (Passt Preislich mit dem i7)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800
1 x Palit GeForce GTX 750 KalmX, 2GB GDDR5
1 x ASRock Fatal1ty Z97M Killer (90-MXGWW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x be quiet! Shadow Rock 2 SR1
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Pure Power L8 300W

Oder doch lieber den i7?

Laufwerk brauchen wir nicht haben ein externes USB Laufwerk, sowas hier Samsung SE-208DB, schließen wir an wenn wir es mal brauchen.

Hab ihr noch hilfreiche Tipps oder Links für VM?

Wieso den alten lahmen Xeon ?

Der wird vom Z97 Board nicht unterstützt, ist ein ganz anderer Sockel.

Und ein Z-Board wäre eh sinnfrei, weil man die Xeons nicht ocen kann.

Ich würde den i7-5820K nehmen und ab dafür :D

12 Threads und 16GB RAM sollten für die VMs reichen ;)

@floelein: :daumen:

Edit: Nein Rosi war sie nicht :P

Zuletzt bearbeitet:

Und meine Zusammenstellung war Mist, oder was ? :motz: :heul: ;)

Falls die 16GB RAM zu knapp werden sollten, könnt ihr ja immer noch auf 32GB aufstocken.

Ja wie kannst du nur sowas zusammenstellen und das bei deiner Erfahrung ;) (Sarkasmus)

Einziger Unterschied ist die Graka ;) und das Gehäuse, denke die Graka macht Sinn, Gehäuse Geschmackssache :)

das mit dem Aufstocken funktioniert leider später nicht mehr, außer man kauft sich ein komplett neues Quadkit mit 32Gb

Zurück