• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für meinen Vater

Cybertrigger

PC-Selbstbauer(in)
Rechner für meinen Vater

Mein Vater hätte gerne einen Computer, er hat keine Ahnung von der Materie.

Der Rechner sollte so Preiswert wie möglich gehalten werden.

Es wird ebenfalls benötigt ein Monitor, Maus, Tastatur ,ein paar einfache Boxen und ein Windows 7.

Laut seiner Aussage möchte er ihn nutzen um sich Filme anzuschauen, im Internet unterwegs sein und zum Chatten.

Spiele technisch falls überhaupt etwas gespielt wird an diesem wird es vorerst nichts weltbewegendes sein.
Das dürfte dann vielleicht so etwas wie Tetris oder Moorhuhn sein da er die Spiele mag.

Der Rechner wird bei Hardwareversand bestellt inklusive zusammenbau.
An Übertaktung und dergleichen brauch man gar nicht er drüber nachdenken.
Als Monitor dachte ich an einen 24er Monitor das er bequem sich daran auch dinge anschauen kann.

Es kann ruhig soweit alles onboard sein und ich bezweifel das er mehr als 4 GB Arbeitsspeicher brauch.
Vielleicht wäre sogar ein kompaktes System gut das er mit auf den Schreibtisch stellt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für meinen Vater

Ein DVD Laufwerk wäre nicht schlecht zu haben.
Ist eine SSD für seine Zwecke nicht etwas übertrieben?

Der von dir vorgeschlagene Monitor ist nicht bei Hardwareversand verfügbar laut Geizhals.

Die Maus und Tastatur finde ich gut und Preiswert , dürfte für seine zwecke ausreichen.
Brauch man für die Maus vielleicht nen Mauspad oder liest diese auch bei Holz als Unterlage gut ab und spinnt nicht herum?

Ich habe die Maus selber und hatte sie schon auf einer rauen und einer etwas glatteren Holzoberfläche genutzt, da gab es keine Probleme.
Erst bei einer Glasoberfläche kommt es zu Problemen.

Für einen Office PC würde ich eine SSD schon nehmen, auch da merkt man es gerade besonders.
Wenn 120GB Speicherplatz ausreichen kann man aber natürlich auch eine 120/128GB SSD nehmen.

Falls man ein DVD Laufwerk haben will würde ich es so machen
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMV4GX3M1A1600C11)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Fractal Design Core 1000 USB 3.0 (FD-CA-CORE-1000-USB3-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
237,40€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst

Den Monitor würde ich einfach wo anders bestellen, den gibt es ja bei Cyberport für 134€ +3€ Versand

Kann das Coolermaster N300 nur empfehlen. Habe das erst letztens selber verbaut und muss sagen ist für den Preis wirklich top.

Das zweite System was du genannt hast grenn wäre auch später falls benötigt aufrüstbar zu einem halbwegs Spiele tauglichen Computer oder?
Sprich Prozessor auf einen i5, Speicher auf 8 GB und einer extra Grafikkarte falls er dann doch Spiele spielen möchte.

Die Seite Cyberport sagt mir nix hat irgend jemand mit dieser schon Erfahrungen gesammelt?
Ich bin da oft skeptisch was Online Händler angeht, die einzigen womit ich Erfahrungen habe sind Mindfactory und Hardwareversand wobei letztere mir eher zusagt.

Also für normales herum surfen und chatten wäre eine SSD die bessere alternative?
Dachte echt für sowas wäre eine herkömmliche Festplatte besser.

Ich seh da grade das Core 1000 hat ja die Anschlüsse und schalter vorne eigentlich an der rechten Seite des Gehäuses.
Das wäre unpraktisch da er das Gehäuse egal ob es auf dem Tisch wäre oder unterhalb rechts von ihm stehen wird.
Von den bis jetzt genannten scheint dann das N300 die bessere Wahl zu sein Gehäuse mäßig.

Bis jetzt hat noch keiner einen Vorschlag gemacht was preiswerte boxen angeht.

Naja bei günstigen Boxen kann man eh nicht viel erwarten.
Geh einfach in den nächsten Mediamarkt, da kann man ja meist die Systeme antesten.
Kauf das was dir am besten zusagt.

Ja das zweite System könnte man wenn man wollte auch aufrüsten und als CPU unter anderem einen Core i5 4xxx verbauen.

Für die Boxen werd ich ihn wohl dann in einen laden schicken das er sich da selber etwas aussucht was ihm dann zusagt.

Macht es System mäßig etwas aus wenn ich anstatt der SSD für ihn eine normale HD einbauen lasse?
Was wäre denn z.b als Alternative eine SSHD?

Ist bei einer SSHD eigentlich irgendwas besonderes zu beachten z.b. bei der Windows Installation , den Einstellungen oder dergleichen?

Die Seagate klingt doch schon mal gut dann hat er genug Speicherkapazität und den vorteil ,zumindestens begrenzt, einer SSD.

Beachten - nein; alles wie gehabt. - Bei 3 Bekannten mit knappem Budget haben wir Seagate SSHDs verbaut, - 2x die
1TB 3,5" und 1x die 500GB 2,5". Alle laufen fehlerfrei, die Besitzer freuen sich über Boot- u. Ladezeiten, die etwas näher
an SSDs als an HDDs liegen.

Das klingt gut dann wird es wohl die zweite Konfiguration von grenn sein mit dem n300 Gehäuse und der Seagate 1 TB SSHD.

Wegen Maus und Tastatur das scheint ja beides gut das Logitech Desktop MK120 abzudecken.

Wegen dem Monitor nochmals hat wer Erfahrungen mit der Firma Cyberport?

Ansonsten wäre ich dankbar für eine Alternative die auch bei Hardwareversand verfügbar ist.

Bei Cyberport hab´ich bisher eine Soundkarte u. ein Mainboard bezogen; beides flott und ohne Probleme.

Wieviel dürfen die LS-Boxen denn kosten?

Laut seiner aussage brauch es nichts all zu besonderes sein daher würde ich sagen im maximalen Fall 50 Euro.

Zurück