• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für meinen Vater ca 400€ (kein gamer pc)

AW: Rechner für meinen Vater ca 400€ (kein gamer pc)

Der i3 bietet einfach nichts und der Pentium schon garnicht.
Der Pentium bietet weniger, ja. Aber er bietet mehr als genug für das, was damit gemacht werden soll -- und er kostet ein Drittel davon. Wieso 150€ für den Prozessor eines Office-PCs ausgeben? Vom deutlich höheren Stromverbrauch mal abgesehen. Und zu den Problemen, die der Prozessor mit WQHD haben soll... wer hat diese Auflösung denn ins Spiel gebracht? Der Punkt ist hier irrelevant.
"Zocken" ist auch kein Argument, erstens soll das nicht gemacht werden, zweitens könnte man in dem Fall problemlos noch eine 100-€-Grafikkarte nachrüsten. Ein Gespann aus Pentium und GraKa würde genauso viel kosten wie die vorgeschlagene APU, dabei aber sehr viel mehr Leistung in jeglicher Hinsicht bieten.

95 zu 60 Watt beim A10 gegenüber dem Pentium, und das für die doppelte Leistung und 4 Fache Grafikleistung, stell das Relation und du siehst ja wie das ausgeht, die 7850k APU ist so schnell mit 2400Mhz Ram wie eine HD 7850 und eine R9 265 kostet 129 Euro, also wärst du immer noch langsamer bei der CPU Leistung aber gleich auf mit der Grafik und da hast du dann den hohen Stromverbrauch.

Gruß

Ich sehe es immer noch als Geldverschwendung an, über 100€ für den Prozessor eines Office-PCs auszugeben. Das gilt sowohl für Intel als auch für AMD. Mit deutlich günstigeren Prozessoren wird der Rechner bei den geplanten Aufgaben genauso flüssig laufen wie mit einem 7850K. Man muss ein Budget nicht ausreizen.

Bei Bedarf einfach eine dann aktuelle Office Grafikkarte nachrüsten und man hat den PC auf dem aktuellen Stand.

Nen Pentium für office reicht dicke aus mit SSD. Falls sich die Anforderungen mal erhöhen einfach nen Intel Haswell 4 Kern rein.

Alles klar vielen dank für eure Bemühungen und eure Zeit. Ich kann den Rahmen von 400€ leider nicht sprengen somit bleibt es eher beim Pentium. Ich finde dieses Forum ist das geilste ,das ich jemals in einem Netz gesehen habe. Vielen Dank an alle habts mir echt weitergeholfen.
LG

kannst ja nochmal posten welche Konfig du jetzt dann nehmen willst ob alles passt

Der Intel Core i3-4330 würde sich mMn nicht wirklich auszahlen. Wobei man nen Blick auf den Pentium "Anni" werfen sollte, bei einem reinen Office rechner. für 50€ bekommt man ne 2Kerner der nach oben offen ist im Takt, also an sich sollte da kein einziges Programm streiken.

dachte an einen besseren Prozessor um die 100 euro da finde ich ist ein i3 die beste Wahl, nicht?

Kommt halt drauf an wieviel Tasks man gleichzeitig machen will. Für Internet und Office nebenbei reichen halt auch 2 Kerne. HT würde dir ja erst helfen, wenn auch noch neben diesen zwei Sachen zusätzlich ein 3ter oder 4ter Task laufen muss.

Zurück