• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für meinen Vater ca 400€ (kein gamer pc)

AW: Rechner für meinen Vater ca 400€ (kein gamer pc)

Wieso denken immer alle in klassischen Gehäusedimensionen, wenn es um einen Office(!)-PC geht?

Habt ihr euch mal umgesehen, was bei den Ärzten im Sprechzimmer und Empfangsraum steht?

GIGABYTE GB-BXi5H (Die H-Varianten sind 1 cm höher, haben dafür mehr USB3-Ports und Platz für eine 2,5"-Platte statt nur mSATA)
Zotac ZBOX nano ID64

Die reichen völlig aus und schaffen immensen Platz im Arbeitszimmer.
Die kleinen Barebones ohne RAM und HDD mit Celeron gehen knapp unter 200€ los. Die größeren mit i3 liegen knapp über 200 und die mit i5 meistens knapp über 300€. Dann brauchst du nur noch den RAM und eine 2,5" (SS)HD(D) oder eine mSATA.

Die Vorgänger (Ivy-Bridge) gibt es sehr häufig im Angebot.
Aus Erfahrung mit einer Sandy Bridge 2C/4T CPU (2,2GHz) im Notebook: Bei Office dreht sie Däumchen und selbst für Full-HD-Filme reicht sie locker aus.

Wenn es gaaaaaaaaanz dringend etwas mit Laufwerk sein muss: Entweder externes USB-Laufwerk dazu nehmen oder die hier:

ESPRIMO Q520 - Fujitsu Deutschland
Die haben ein Slot-in DVD oder Bluray RW Laufwerk (auf Wunsch). Kosten aber leider nen Hunderter mehr als die beiden oben bei gleicher CPU.

Wieso denken immer alle in klassischen Gehäusedimensionen, wenn es um einen Office(!)-PC geht?

Habt ihr euch mal umgesehen, was bei den Ärzten im Sprechzimmer und Empfangsraum steht?

GIGABYTE GB-BXi5H (Die H-Varianten sind 1 cm höher, haben dafür mehr USB3-Ports und Platz für eine 2,5"-Platte statt nur mSATA)
Zotac ZBOX nano ID64

Die reichen völlig aus und schaffen immensen Platz im Arbeitszimmer.
Die kleinen Barebones ohne RAM und HDD mit Celeron gehen knapp unter 200€ los. Die größeren mit i3 liegen knapp über 200 und die mit i5 meistens knapp über 300€. Dann brauchst du nur noch den RAM und eine 2,5" (SS)HD(D) oder eine mSATA.

Die Vorgänger (Ivy-Bridge) gibt es sehr häufig im Angebot.
Aus Erfahrung mit einer Sandy Bridge 2C/4T CPU (2,2GHz) im Notebook: Bei Office dreht sie Däumchen und selbst für Full-HD-Filme reicht sie locker aus.

Wenn es gaaaaaaaaanz dringend etwas mit Laufwerk sein muss: Entweder externes USB-Laufwerk dazu nehmen oder die hier:

ESPRIMO Q520 - Fujitsu Deutschland
Die haben ein Slot-in DVD oder Bluray RW Laufwerk (auf Wunsch). Kosten aber leider nen Hunderter mehr als die beiden oben bei gleicher CPU.

danke und kannst du mir einen empfehlen? Laufwerk muss nicht sein...

Bisher wusste niemand wie viel benötigt wird und es wurde geraten.

Also dann nur die 256GB Crucial.

Dazu nen Gehäuse mit 2 leisen 120 oder 140mm Lüftern und nen leisen CPU Kühler.

Als CPU maximal nen günstigen i3 Haswell dazu nen günstiges gutes Board und 4GB RAM.

sry habe euch anscheinend nicht ausreichend informiert,..
ja eine ssd würd reichen.

@Cinnayum Die beiden genannten haben viel langsamere CPUs. In einigen Jahren macht das sicher einen Unterschied.

Sofern Intel genommen wird, ist ein i3 bereits überdimensioniert. Insbesondere der i3-4360, der hier in einer Konfiguration genannt wurde, bietet ein ziemlich schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich würde in dem Fall eher zu einem Pentium raten, zum Beispiel dem G3240 für unter 50€. Andere Formfaktoren und AMD-Prozessoren sind für die Anforderungen natürlich auch ausreichend.

Es ist halt die Frage was man will, ein möglichst stromsparendes kleines System das von Leistung her ausreicht oder einen günstigen leisen und zum gleichen Preis schnelleren normalen mAtx oder ITX System bei dem man auch mal problemlos etwas austauschen, reparieren oder auch Aufrüsten kann.
Man kann z.B eine Soundkarte oder USB 3.0 Nachfolger Karte einfach per PCIe Karte nachrüsten. Vorallem da reine Office PCs wenn man jetzt einen kauft sehr lange halten können.

Weiteres Beispiel in einigen Jahren wird z.B ein 4k Monitor nachgerüstet falls das Gerät keinen Displayport Anschluss hat braucht man für 60Hz eine neue günstige Grafikkarte, Bau die mal in so ein Mini Barebone ein.

Ich würde maximal einen i3 4150 mit mATX H97 nehmen dazu nen kleines Gehäuse oder sogar nur ein ITX im Selbstbau.

edit: Hier mal eine einfache Konfig die vollkommen ausreicht für Office, falls die CPU irgendwann mal zu schwach ist wird es massenhaft gebrauchte Sockel 1150 Quadcores geben, du kannst dem Pentium auch einfach mit dem i3 ohne Refresh ersetzen. https://www.mindfactory.de/shopping...22002007ae8f26e69aec63545ac5674c8ddbdf91d55b0

Den CPU-Kühler habe ich rein da er extrem leise sein soll, so ein teurer ist eigentlich nicht nötig aber für ein Silent System kann er fast nicht zu groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Lieber den Boxed-Kühler aber dafür einen i3.

Lieber den Boxed-Kühler aber dafür einen i3.

Ich bin halt auf den Wunsch leisen Rechner eingegangen und die Leistung reicht aus für Office, i3 wäre auch noch im Budget (Preise bei Mindfactory mal wieder etwas hoch) zusammen dem Kühler aber man kann auch einen günstigeren Kühler nehmen sollte auch ausreichen.

Unter 500 Euro, sehr leise und nicht so ein krasses Intel Kastrat, warum zwängt ihr immer den i3 rein, wenn ein A10 75% der CPU Leistung bietet und eine 4x so schnelle GPU?
Ich kann das echt nicht nachvollziehen, dazu Schallgedämmtes Gehäuse, leises Netzteil und nen leisen Kühler + 256GB SSD:
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x MSI A88XM-E45 (7721-004R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Summe aller Bestpreise: 472,60 Euro
Der i3 bietet einfach nichts und der Pentium schon garnicht.

Hier kann man dann auch was aus dem Budget rausholen, wie gutes Board, gedämmtes Gehäuse und den Top Ram. Was soll ne IGPU mit 1600 Mhz, gilt auch für Intel!

Durch den 2400Mhz Ram kann man sogar ganz gut zocken, habe mit so einem System mal überbrücken müssen, CS-GO lief auf höchsten Einstellungen, Hitman Absolution auf Hoch und ich hatte "nur" 2133ger Ram.

Gruß

Was bringt ihm das außer höheren Kosten?
Er hat ein Budget von 500, fragen wir doch mal andersherum, was bringt ihm ein Pentium, welcher Probleme hat Videos in WQHD wiederzugeben, ich bitte dich, das ist selbst für nen Officerechner schon peinlich.

Gruß

Zurück