• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für "Internetcafe"

TheRealStone

Freizeitschrauber(in)
Rechner für "Internetcafe"

Hallo,

ich brauche bitte eure Hilfe.
und zwar benötige ich 3 Rechner die von Jugendlichen genutzt werden können um im Internet zu surfen (Facebook und co...) mein Problem ist nur dass mein Budget sehr begrenzt ist da diese von Spendengeldern angeschafft werden müssen...
Monitore und Peripherie ist vorhanden

Ich dacht auch an eine Zotac Zbox oder Gigabyte Brix, blick aber nicht ganz durch wie sich die verscheidenen Modelle unterscheiden...
Am besten wäre es wenn der Rechner schon fix fertig zusammengebaut wäre...

Danke für eure Hilfe!

AW: Rechner für "Internetcafe"

Wenns wirklich nur darum geht ein bisschen auf Fratzenbuch rumzulaufen und man auch mal 5 Sekunden warten kann bis ne Seite komplett aufgebaut ist sind die 20€-Dinger da schon ausreichend. ;)

Man darf nur eben nicht erwarten damit dann ein YouTube Video einer einigermaßen guten Qualität noch ruckelfrei zu sehen.

Wenn das auch dabei sein soll würde ich nen kleinen aktuellen Celeron mit iGPU oder wahlweise ne APU verwenden.

EDIT: Oh Mann ich liebe Marketing:
Billigst-PC-Werbung schrieb:
Ausgestattet mit neuester auf Industriestandards basierender Technologie und zahlreichen Erweiterungsmöglichkeiten ist der dc7600 der optimale PC für anspruchsvolle Unternehmenskunden.

:ugly:

Beim Betriebssystem solltest du dann auf Linux setzen, damit die Dinger nicht zur Virenschleuder werden. Das sollte dann auch auf dem P4 laufen.

Sofern es Gebrauchtsysteme werden sollen, würde ich ja zumindest auf C2D setzen, da kann man nicht viel falsch machen.

Was für ein Budget (etwa)?
Was haben die Monitore für Auflösungen?

Raspberry Pi Model 2 B.

Günstig, spaarsam un wartumgsarm.

An welche Distri und welchen Browser hast du da gedacht?
Ich habe in Bezug auf Webbrowsing, auch beim Pi2 eher "frickelige" Erfahrungen in Erinnerung.
Es geht zwar, mehr oder weniger, aber das Gelbe vom Ei ist es nicht.

Raspbian. Dazu Iceweasel als Browser. Ist der FF.

Hab selber einiges mit Pi ModB. V1 gemacht
Geht zum browsen.

Raspbian. Dazu Iceweasel als Browser. Ist der FF.

Hab selber einiges mit Pi ModB. V1 gemacht
Geht zum browsen.

Jo hatte es auf dem Pi1 ebenfalls mal so am laufen, aber bei Internetcafe und Jugendliche denke ich schon an youtube und co.
Habs aufm Pi2 nur kurz ma mit Raspbian angetestet aber nicht wirklich ausgiebig getestet, da ging damals recht schnell die Kodi Sd rein...
Hört sich aber gut an.

Ich dacht auch an eine Zotac Zbox oder Gigabyte Brix, blick aber nicht ganz durch wie sich die verscheidenen Modelle unterscheiden...
Am besten wäre es wenn der Rechner schon fix fertig zusammengebaut wäre...
Wenn du schon an so etwas dachtest, kann das Budget ja nicht soooo klein sein. Am wenigsten basteln wirst du wohl bei sowas müssen:
günstige Gebrauchtware: Fujitsu Esprimo P7935 / Core2 Duo 2x 3GHz / 2GB RAM / 160GB HDD / Win7 HP / Intel GMA 4500 / DVD-Laufwerk bei notebooksbilliger.de
Aufstellen, einschalten, Konfigurieren und fertig.

Wenn du noch Windows-Lizensen hast oder auf Linux gehen willst, dann geht es so noch günstiger:
günstige Gebrauchtware: Fujitsu Esprimo E7935 SFF bei notebooksbilliger.de

Für den Preis bekommst du keinen NUC und auch sonst kein System zusammengebaut. Die Ausstattung reicht dafür dicke. Ein Pi würde ich , wenn man damit keine Erfahrung hat, nicht unbedingt nutzen. Denn auch wenn es alles sooo einfach zu sein scheint, ist es das für die meisten leider nicht. Außerdem ist so ein kleiner Pi schneller weg, als man gucken kann. Einmal nicht aufgepasst und man muss einen neuen kaufen.

1080p Videos liefen flüssig.

Sogar.mkv's.

MKV ist nur ein Container, das macht keine Aussage darüber welches Videoformat drin ist und welche Rechenleistung man braucht um es abzuspielen. Du kannst genauso ein billiges 240p-MPEG2-Video in einen MKV stecken wie ein 8K-HEVC-Monstervideo. ;)

Wie gesagt wenns nur um Internetsurfen geht kann man durchaus son 20€-PC oder nen Pi nehmen. Wenns etwas mehr werden soll müsste man schon modernere Hardware einsetzen. Nicht mal um der reinen Rechenleistung willen sondern einfach aufgrund der Unterstützung moderner Codecs. Wenn man eine Einsteiger-(i)GPU verwendet die den h.264 und h.265 Codec beschleunigt in Hardware kann hat man die nächsten Jahre keinerlei Probleme mit Videowiedergabe. Ohne Videobeschleunigung reicht aktuell sogar ein übertakteter 5960X nicht aus um ein 4K-Video mit hoher Bitrate in HEVC ruckelfrei wiederzugeben.

H264 und VC-1 ist wenn ich mich recht erinnere in Hardware gegossen beim Grafik-Coprozessor des Pi so dass das problemlos gehen sollte, FLAC ist vom abspielen her vergleichsweise wenig fordernd. Das läuft.
Problematisch wirds halt wenn YouTube weiter auf HEVC, VP9 usw. umsteigen wird, denn da das der Pi nicht hardwareunterstützt kann (glaube ich) wird da nix kommen außer ner Diashow.

Zurück