• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für GTA5

atik

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner für GTA5

Hallo

Möchte meinem Neffen ein Rechner für GTA5 kaufen. Er soll das Spiel(wenn es endlich rauskommt) ohne Probleme mit guter Grafik darauf spielen können.
Gibt es ein Komplettrechner den ihr mir empfehlen könnt oder muss ich mir einen selber zusammenstellen?
Budget wäre so 800€, könnte auch mehr werden, wenn es nicht ausreichend ist.

Monitor habe ich bereits einen 24Zoll HD.

danke

AW: Rechner für GTA5

Könnte man zum Beispiel so machen:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Summe aller Bestpreise: 737€. Derzeit nur mit hohem Aufpreis bei einem einzelnen Anbieter zu bekommen (785,-), für 745,- kriegt man derzeit alles, wenn man bei zwei Händlern bestellt (Mindfactory und computeruniverse für GraKa und Gehäuse).

Da wären also auch noch 50€ für ein bisschen Feintuning drin.
Man könnte beispielsweise ein besseres Netzteil nehmen oder einen stärkeren/leiseren CPU-Kühler. Oder ein anderers Gehäuse. Oder man geht etwas über das Budget und nimmt noch eine SSD dazu.

PS: da die ASUS R9 290 ja eine eher seltene Empfehlung hier ist, wollte ich das mal kurz erläutern: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...on-r9-290-directcu-ii-oc-im-test.html?start=5 Bumm. Ist mal eben unter Last und im Idle leiser als die Tri-X OC, und nochmal deutlich kühler unter Last, bei minimal niedrigerem Werks-OC. Und bei manchen Händlern günstiger als die Tri-X und die PCS+

Komplettrechner sind nicht zu empfehlen.
Da es aber noch keine Benchmarks zum Spiel gibt, können wir uns erstmal nur an den bisherigen Systemanforderungen orientieren. Die fallen ja recht moderat aus.

danke euch für die schnellen antworten. werde es mir heute abend genaueranschauen

Ich würde es dann eher so machen: 800€ PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Sapphire Tri-X ist der Asus Haushoch überlegen,
ne SSD passt locker ins Budget
der Corsair Ram ist mittlerweile etwas günstiger als der Crucial
Ein B85 Board tut es bei nem i5 4460 völlig

PS: da die ASUS R9 290 ja eine eher seltene Empfehlung hier ist, wollte ich das mal kurz erläutern: ASUS Radeon R9 290 DirectCU II OC im Test Bumm. Ist mal eben unter Last und im Idle leiser als die Tri-X OC, und nochmal deutlich kühler unter Last, bei minimal niedrigerem Werks-OC.

Bei der alten Tri-X OC traf das zu, nicht mehr bei der New Edition ;)

Zumal dieser test hier wieder etwas völlig anderes sagt als der von dir genannte: Lautstärke und Lüfterkurven - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

Edit: Ja, das X nach dem 290 hab ich mal übersehen xD

Zuletzt bearbeitet:

Bei der alten Tri-X OC traf das zu, nicht mehr bei der New Edition ;)

Aber auch schon vor Veröffentlichung der New Edition wurde die ASUS nie empfohlen, stattdessen die "alte" Tri-X, trotz etwa gleicher Preisentwicklung ;-) Ist wohl eher ein Fall von "habe ich schon so oft gelesen, muss stimmen, empfehle ich auch weiter!" ;-)

Nein, der Grund war eigentlich eher, der das die Tri-X weit günstiger war als die Asus.

Nein, der Grund war eigentlich eher, der das die Tri-X weit günstiger war als die Asus.

Na dann schau dir mal die Preisentwicklung der beiden Karten in den vergangenen 3 Monaten an ;-) Seitdem war die ASUS quasi durchgehend günstiger. Aber ok, geschenkt, wer guckt schon täglich die Preise nach.

also ich habe meine Empfehlungen immer nach dem Test der 290er von Hardwareluxx vergeben und da war Vapor-x vor Tri-x vor PCS+

danke euch für die infos. habe noch eine frage zu der grafikkarte, wie ist die lautstärke unter last? die db messungen von tomshardware sagen mir nicht viel. zb.: ich habe in meinem rechner eine gtx 760 von MSI eingebaut, die höre ich garnicht bis kaum. davor hatte ich eine saphire gtx 2XX oder 4XX(weiß nicht mehr genau), hier ist der lüfter dauernd gelaufen, was sehr genervt hat.

Nvidia Grafikkarten empfiehlt ihr nicht?

Nvidia Karten empfehlen wir erst ab der 970 und die eigentlich auch nicht mehr. Die 960 ist vom P/L Punkt her einfach nicht gut genug.

...noch was zur Grafikkarten-Thematik...

Bei den 290ern muss man zwangsläufig für einen perfekten Airflow im Gehäuse, der auf die Grafikkarte abgestimmt ist, achten. Dann kann man die Lüfterkurve anständig anpassen mit Afterburner und Co..

Im Windows, also Idle, ist die PCS+, im Hinblick auf den Preis und Lautstärke, die beste Lösung. Unter Last ohne angepasste Lüfterkurve gleicht sie einem Triebwerk wie auch die anderen 290er, mal abgesehen von der bedeutend teureren MSI...

Die 970 wird nicht mehr empfohlen wegen der VRAM Problematik (nur 3,5 GB statt 4 bei der 290er)... Ich würde mir dies jedoch noch immer gut überlegen, da die 290er deutlich mehr Strom verbrauchen und bedeutend mehr Wärme abführen müssen, was sich natürlich in der Lautstärke unter Last widerspiegelt...

Es ist somit eher eine Entscheidung ob FPS/je € alles sind oder ob es kühl und leise sein soll....

Ich für mich habe die Entscheidung zur PCS+ getroffen aus oben stehenden Gründen. Aber jeder wie es beliebt...

Zurück