• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für einfache Anwendungen ohne Lüfter

exxez

Kabelverknoter(in)
Rechner für einfache Anwendungen ohne Lüfter

Hi,

ich möchte mir einen Rechner für einfache Anwendungen zusammenstellen.

Es werden keine besonders hohen Rechenleistungen erfordert. Der PC sollte nach möglichkeit lüfterlos laufen, da er in einer leicht staubigen umgebung steht und dauerhaft läuft. Hier evtl. Stromverbrauch beachten?

Preisrahmen gibt es nicht, da aber keine besonderen Anforderungen sage ich erstmal 500€ wenn das nicht ausreichend ist, kein Problem wenns rüber geht.

Festplatte ist eine 64 GB Ausreichend tendiere zur SSD.
Grafik reicht eine Oboard Karte.

Vielen Dank!

AW: Rechner für einfache Anwendungen ohne Lüfter

Hey,

einen Rechner passiv zu betreiben ist nicht ganz einfach und für die gebotene Leistung recht preisintensiv. Nicht einmal ein AMD E-350 mit einer TDP von 18 Watt läuft ohne Weiteres passiv (ich habs ausprobiert :fresse:).

Es gibt aber Bastelsets für Passivrechner: Caseking.de » Silent PC » Fanless Systeme

Welchen Einsatzzweck soll der Rechner denn haben? Ich würde eher einen semi-passiven Rechner kaufen mit Staubfiltern. Die müsstest Du halt dann ab und zu reinigen.

Also mein 45NM i5 läuft mit einem Scythe Ninja 3 bei normalen Anwendungen und browsen im Internet auch stetig passiv. Die Temperaturen halten sich dabei um die 50-60°C. Das sollte also bei einem neueren Prozessor bei noch besseren Temperaturen möglich sein.

Wie wäre es mit dem: (hat weniger TDP als der A10 5800k) AMD A10-5700 Box (Sockel FM2, 32nm, AD5700OKHJBOX) Quad-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
dazu den Macho: Thermalright Macho HR-02 CPU-Kühler: Prozessorkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Zur Not kannst du dann auch mal den Lüfter demontieren(der ist aber wirklich leise)
Als Netzteilbe quiet! Straight Power E9 400W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de
oder mit CM (könnte dir evtl. Luftstromvorteile geben) be quiet! Straight Power E9 CM 480W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de
würde bei deinem Budget aber eher nicht zum CM rentieren.
Und dann evtl. noch ein gedämmtes Gehäuse: Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 - gedämmt
oder: Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » BitFenix Ghost Midi-Tower schallgedämmt - schwarz

Du siehst also: Silent hat seinen Preis. Faneless(außer Gehäuselüfter) wäre sogar extorbiant teuer: Seasonic X Series Fanless 400W Server-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Edit: A10 5700k+Macho+bequiet e9 400w+Shinobi gedämmt. Mach alleine schon 290€.
dann würde ich dir noch die empfehlen(kaum teurer als 64gb)
Samsung 830 Series 128GB interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de
brauchst du noch ne HDD? Seagate Barracuda 7200 1TB (ST1000DM003) interne SATA-Festplatte: Festplatte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
brauchst du noch n Laufwerk?
Sry, Trinity Mainboardtechnisch bin ich nicht up to date(habe mich noch nicht in die Tests eingelesen)
Und natürlich noch der Ram: http://www.mindfactory.de/product_i...k-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html&pid=idealo
1600 sollte für die APU reichen. Wenn du noch etwas GPU power willst, dann musst du zum 1866er greifen

Zuletzt bearbeitet:

Zum Einsatzzweck, es läuft nur ein Steuerungsprogramm auf dem Rechner, dann noch Word Excel Internet etc.
Keine hohen Anforderungen, zügiges Arbeiten sollte aber möglich sein, daher auch eine SSD

Silent ist kein Thema es geht nicht um die Geräusche sondern um den Staub, der sich im PC sammelt.
Und bitte nicht zu sehr an der Preisvorgabe hindern lassen ;)

Gegen den Staub hilft glaub ich am besten ein ordentlicher Staubfilter den du dann von Zeit zu Zeit mal reinigst

Bei Gehäuse und CPU Kühlung würde ich mich an den Silent PC Thread halten. Für zügiges arbeiten mit wenig Wärmeentwicklung, würde ich zu diesem Grundstock greifen:

Intel Core i3-3220 + ASRock B75 Pro3 + Corsair Vengeance Low Profile 8GB

Festplatten: Samsung SSD 830 + Seagate 7200.14 1000GB#

Netzteil: Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W

Wie du siehst sind passive Netzteile relativ teuer, aber ist ja deine Entscheidung. Ich habe auch überall im Gehäuse Staubfilter verbaut. Trotzdem sieht der Rechner nach ein paar Wochen aus wie Sau. Eine Lüftersteuerung wäre natürlich auch eine Lösung, da kann man teilweise bis zu 10 Lüfter an eine Steuerung anschließen.

Wie staubig ist es den ? Ich weiß komische Frage ^^

Also passiv würd ich das ganze nicht bauen. Dann lieber alle paar Wochen mal reinigen!

Wie staubig ist es den ? Ich weiß komische Frage ^^

Also passiv würd ich das ganze nicht bauen. Dann lieber alle paar Wochen mal reinigen!

Genau. Ich habe nen richtigen Staubschlucker(HAF 922) und mir reicht es, wenn ich jeden Monat kurz innen drüber wische und alle paar Monate den Staubfilter reinige u. jedes Jahr das Gehäuse mit dem Kompressor ausblase.

@TE wenn du ein Gehäuse hast, dass nur 2x120mm Lüfter besitzt u. innen komplett passiv ist + Staubfilter, dann hast du so gut wie gar keinen Staub. Wenn es dir nur um den Staub geht, dann müsste man gar nicht so viel Geld in ein weitestgehend passiv System reinstecken.

Hier Staubfilter(Caseking hat da ne rießen Auswahl, du kannst die aber auch bei Amazon u. in jedem gscheiten PC Shop im Inet kaufen) Caseking.de » Lüfter » Staubschutz-Filter

So ich habe mich soweit entschieden:
Was noch offen ist das Gehäuse und eine Lüftersteuerung die die Lüfter abschaltet bzw sehr wiet runterregelt und nur bei Bedarf aktiviert
Große Frage, welches Gehäuse? am besten mit 2 12er Lüfterplätzen, an die ich dann einen Staubfilter bauen kann. Für die Kühlung wäre ein luftiges gut aber nicht sinnvoll fürs staub fernhalten.

Intel Core i3-3220 + Macho

ASRock B75 Pro3, B75

Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

ich habe nochmal eine Frage ich habe hier noch einen Sella Alpenföhn rumliegen.
Der i3 3220 hat ja Socket 1155
Auf der Sella Verpackung steht nur 1156.
Aber im Internet auch 1155.

Kann ich den Alpenföhn auf den i3 3220 verbauen?

Ja, das passt, der Lochabstand beim Sockel 1156 und Sockel 1155 ist gleich :daumen:

Zurück