• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für einen Kumpel - Gedanken dazu?

-Pinhead-

PC-Selbstbauer(in)
Rechner für einen Kumpel - Gedanken dazu?

Moin moin, ein Kumpel von mir, der weitestgehend keine Ahnung von PCs hat, wird sich einen Rechner zulegen, um endlich mal etwas anspruchsvollere Spiele zocken zu können. Ein anderer Freund hat ihm eine Zusammenstellung gemacht und ich wollte mal eure Meinungen dazu hören:

• Intel® Core™ i5-4690K (boxed, Kühler soll verwendet werden, kein zusätzlicher Kühler geplant)
  • MSI Z97-G43
  • EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 SuperClocked
  • 2 x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
  • ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB
  • NT: Sharkoon WPM500 Bronze
  • Sharkoon REX8 Value Edition

Anworten auf die Fragen von FrozenPie editiere ich hier mal rein:
Preisrahmen war ursprünglich mal 800€, wurde jetzt anscheinend auf 1000€ angehoben. Eigenbau ist vorgesehen (macht jemand für ihn). Keine Peripherie notwendig, es geht nur um den PC selbst. Altlasten nicht vorhanden. SSD reicht. Spiele: in erster Linie wohl Fallout 4.
Letztlich ist eigentlich nur der Preisrahmen von 1000€ wichtig. Alle anderen Faktoren hat er ausgeblendet. Mich würde halt nur interessieren, wie eure Meinung zu der oben genannten Zusammenstellung ist. Verbesserungsvorschläge/ Kritiken usw.

Also, was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für einen Kumpel - Gedanken dazu?

Ich würde dich bitten erst einmal diesen Fragebogen zu beantworten ;)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Suboptimal. Hat der andere Kumpel das wirklich zusammengestellt oder nur irgendwo einen Fertigrechner kopiert? So liest sich das nämlich.

Kein sonderlich gutes Übertaktungs-Board, langsamer RAM, kein für`s Übertakten dringend empfehlenswerter extra CPU-Kühler, minderwertiges Netzteil. Vom Gehäuse würde ich auch nicht viel erwarten, da kann man sich bei dem Budget für wenig mehr schon was wertigeres gönnen.

Round about 1000€ ;)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Fractal Design Core 2500 (FD-CA-CORE-2500-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Da sowieso nur der Boxed-Kühler verbaut werden soll nehme ich an, dass kein OC geplant ist. Deshalb non-K-Skylake-CPU und H-Board.
Die GTX 970 würde ich aufgrund der Speicherbesonderheit nicht nehmen, deshalb die R9 390.
Das Sharkoon WPM ist für die Tonne, da ist was Moderneres und Besseres angesagt ;)

Kein sonderlich gutes Übertaktungs-Board, langsamer RAM, kein für`s Übertakten dringend empfehlenswerter extra CPU-Kühler, minderwertiges Netzteil. Vom Gehäuse würde ich auch nicht viel erwarten, da kann man sich bei dem Budget für wenig mehr schon was wertigeres gönnen.

Genauso sehe ich das auch. Übertaktung sollte bei dem Kumpel eigentlich überhaupt kein Thema sein, da er selbst das eh nicht kann und die Vorteile davon auch ein eher streitbares Thema sind. Aus meiner Sicht wird bei der Zusammenstellung mit dem fehlenden CPU Kühler und dem Netzteil einfach an der falschen Stelle gespart. Wollte in erster Linie checken, ob ich mit dem Gedanken so falsch liege.

Zurück