• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für EBV

Intergrisa

Schraubenverwechsler(in)
Rechner für EBV

Hallo Leute,

ich benötige wohl oder übel einen neuen PC, nachdem mein alter die Biege gemacht hat. ( http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/226799-fragen-zu-asus-geforce-8800gts-640-a.html ).

Der PC ist hauptsächlich zum arbeiten da, d.h. für mich: Photoshop/Lightroom/Illustrator und natürlich noch die üblichen Office Anwendungen. Manchmal spiele ich ein bisschen ANNO 2070, aber sehr selten. Mir hat auch meine alte 8800GTS bei 1920*1080 dafür ausgereicht. Der neue PC muss aufjedenfall 2560 x 1440 pixels schaffen.
HDD's, Windows und das Laufwerk kann ich einfach von dem "Alten" mitnehmen. Das Gehäuse will ich auch gegen etwas schlichtes schwarzes austauschen. Das alte ist blau und fällt auch schon auseinander^^ Was ich aufjedenfall auch noch möchte ist eine SSD.

Ich denke mal ~800€ wäre ein guter Preis. Mir ist es wichtig möglichst das Preis/Leistungs-maximum zu erreichen (d.h. der Preis ist eigentlich flexibel). Mir ist es lieber ich kaufe mir in 2-3 Jahren wieder einen neuen PC für 800€ als jetzt das beste vom besten zu kaufen und 2000€+ zu versenken. Ich denke da kommt man besser mit weg, korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Wie ist das eigentlich mit dem neuen integrierten Grafikchip HD4000, würde der auch schon für EBV aussreichen?

Grüße
Intergrisa

AW: Rechner für EBV

Hi,

ob du übertakten möchtest wäre noch wichtig zu wissen.

Nicht übertaktbar wäre diese Konfiguration.

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals.at Deutschland
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) | Geizhals.at Deutschland
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

Übertaktbar dagegen diese.

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals.at Deutschland
ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) | Geizhals.at Deutschland
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

Das Gehäuse will ich auch gegen etwas schlichtes schwarzes austauschen.

Da habe ich etwas für dich. Produktvergleich BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz/weiß, Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW), Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals.at Deutschland

Was ich aufjedenfall auch noch möchte ist eine SSD.

Wichtig bei einer SSD ist, dass diese Zuverlässig arbeitet. Eine höchst Zuverlässige SSD ist die Samsung 830 Series.

Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals.at Deutschland

Mir ist es wichtig möglichst das Preis/Leistungs-maximum zu erreichen (d.h. der Preis ist eigentlich flexibel). Mir ist es lieber ich kaufe mir in 2-3 Jahren wieder einen neuen PC für 800€ als jetzt das beste vom besten zu kaufen und 2000€+ zu versenken. Ich denke da kommt man besser mit weg, korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Das ist sehr schlau. Da du sowieso nicht die Überleistung benötigst und dein Rechner schlicht sein soll, ist dies die attraktivere Wahl.

Wie ist das eigentlich mit dem neuen integrierten Grafikchip HD4000, würde der auch schon für EBV aussreichen?

Mit der HD 4000 kannst du in Full HD The Elder Scrolls: V Skyrim mit mittleren Einstellungen halbwegs flüssig spielen.

Wenn du dennoch eine Grafikkarte möchtest, reicht für dich problemlos diese Sapphire. Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G) | Geizhals.at Deutschland

Ich habe noch nie übertaktet. Aber es spricht für mich auch nichts dagegen. Also ich arbeite mit Photoshop professionell (Fotojournalist), aber vorwiegend mit JPG und mache nur Grundanpassungen.
Lohnt es sich denn den i7 3770K dem i5-3570K vorzuziehen? rein Preis/Leistungs-mäßig.

Hey,

ich habe den PC jetzt zusammengebaut und den i7-3770K verwendet :)

Jetzt habe ich meinen Monitor über DVI angeschlossen und kann als maximale Auflösung nur 1680x1050 einstellen. Ich habe folgende Treiberversion installiert: 8.15.10.2696
erreiche ich über hdmi mehr oder was ist da los?

LG
Intergrisa

Der Intel Grafiktreiber 9.17.10.2792 (15.28.0) WHQL ist aber nur für Windows 8 oder soll ich den installieren?
Denn für windows 7x64 sehe ich keinen aktuelleren als meinen.

Verdammt :fresse: Da hab ich nicht richtig geschaut, sorry.

Ich sollte mir erstmal noch einen Kaffee holen :kaffee:

Normalerweise sollte das kein Problem sein. Selbst mit der HD3000 funktioniert bei mir FullHD mit DVI tadellos. :ka: Vielleicht den Treiber nochmal de- und dann neu installieren?

Ich habe im Moment nicht die Möglichkeit es auszuprobieren. Aber ich benötige 2560 x 1440 pixel, nicht "nur" FullHD

Zurück