• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für ca. 600 Euro

Jackyy_BaDitO2

Kabelverknoter(in)
Rechner für ca. 600 Euro

Hiho Liebe PCGH-Commmunity,


Ich plane gerade einen Rechner zusammenzustellen für ca. 600 Euro (dast ist jetzt eher ein Richtwert aber viel mehr sollte er nicht kosten).


Hauptzweck sollte sein "flüssig" (also stabil, deutlich über 30 FPS) auf maximaler Grafik Starcraft 2 darzustellen, und Videoaufzeichnungen mit wenigstens 20 FPS bei wenigstens 720p zu ermöglichen. Auflösung wäre Full HD (1920x1080).

Ich arbeite aber zwei Full HD Monitore angeschlossen, auch wenn ich zum spielen nur einen hernehme.

Alles andere (andere Spiele, Software performance etc..) ist zweitrangig. Als Hintergrund info: "andere" Spiele wären Spiele die eh nur weniger Anforderungen an die Hardware stellen (WoW, Warcraft 3, und noch älteres :D)


Was ich auf jedenfall drin haben will
- 8 GB RAM DDR3 oder DDR4 (je nach mainboard)
- 2 DVD Brenner
- 1 Gehäuse
- 1x (minimum) 2 TB Festplatte (eine SSD ist bereits vorhanden für das Betriebssystem)
- Lüfter
- Netzteil 750 W

Für diese "festen" bestandteile habe ich grob 275EUR veranschlagt (das basiert wohl gemerkt auf mindfactory preisen, hat daher eher luft nach unten :D )

Als Grafikkarte habe ich eine Radeon HD 7950 oder 7970 mit 3 GB geplant, und ca. 150 Euro dafür veranschlagt.


In meinem rein auf Starcraft 2 fokusierten Setup hätte ich als prozessor den I3 6320 @ 3,9 GHz gewählt (Preis ca. 155 EUR), da Starcraft 2 eh nur 2 Kerne nutzt, aber gleichzeitig viel von denen zwei kernen verlangt (besonders da ich vorallem 4 vs 4 spiele, da ging selbst mein alter i7 mit 3.6 GHz Takt ab und zu in die Knie wenns grad richtig abging).
Dazu noch ein Mainboard mit passenden Sockel, was ca. 55 Euro kostet.

Alles in allem würde ich für dieses Setup mit neuer Hardware grob 635 Euro ausgeben. (mit tendenz nach unten)



Gleichzeitig habe ich aber auch ein angebot bekommen was quasi das selbe ist, nur mit einen i5 4590 @ 3.3 GHz.

Jetzt bin ich nicht sicher was ich machen sollte.

Sollte ich etwas Kernleistung zugusnten eines Vierkernes opfern? Oder bei einem zwei-kerner mit mehr Leistung bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für ca. 600 Euro

Hey Jackyy_BaDitO2,

Wir dürfen das Angebot von deinem Bekannten hier nicht beurteilen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich meine, dass Wertschätzungen hier nicht erlaubt sind.
Wir bekämen für das Budget aber auch einen Haswell i5 Rechner hin. Am besten beantwortest du nochmal geordnet unsere goldenen Fragen (findest du hier). Das meiste hast du schon geschrieben, aber so ist es etwas übersichtlicher.

Ich kann dir auch jetzt schonmal sagen, dass du kein 750W Netzteil brauchst, außer du willst neben dem PC noch 'ne Flutlichtanlage befeuern ;)

Liebe Grüße

Florian
 
AW: Rechner für ca. 600 Euro

wenn du wirklich nur starcraft 2 und weniger anspruchvolles (hardwarestechnisch) spielst, wäre da nicht eine APU von AMD auch sinnvoll? zb die a10-7850k.
die schafft das spiel auch ohne zusätzliche grafik karte...

und falls du irgendwann mehr brauchst, steckst ne zusätzliche karte rein.
 
AW: Rechner für ca. 600 Euro

Nein, eine APU wäre hier nicht sinnvoll. SC2 braucht IPC ohne Ende, und das haben die APUs nicht.

Ich würde es sehr ähnlich wie myst02 machen.
Beim Gehäuse reicht auch diese Kombi:
AeroCool Aero-500 Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooltek Silent Fan 120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EDIT: Und beim Mainboard dann die ATX Version:
ASRock H97 Anniversary Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Man könnte auch über 16GB RAM nachdenken.

EDIT: Wie der TE schon richtig angemerkt hat, wäre ein i3 6100 bei einem reinen SC2 PC optimal. Da aber auch aufgenommen wird, und um zukunftssicherer zu sein würde ich auf den i5 4460 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner für ca. 600 Euro

Ich habe die mATX Version des Mainboards gewählt, weil das Gehäuse nur bis mATX geht.
 
AW: Rechner für ca. 600 Euro

Ich meinte damit die Frage wieso du mATX konfiguriert hast. Wenn es keinen speziellen Grund dagegen gibt sollte man bei einem Gamingrechner auf ATX gehen ;)
 
AW: Rechner für ca. 600 Euro

Mich würde ja eher interessieren, wieso der TS ein 750 Watt Netzteil haben will?
Ich würde gleich auf 1000 Watt gehen. ;)
 
AW: Rechner für ca. 600 Euro

Danke für die vielen Vorschläge und Ideen. Das mit den 2 DvD Brennern ist ne kleine Marrotte von mir hatte ewig lang nen PC mit zwei, würde einfach wieder gerne zwei haben. Da ja die Dinger kaum was kosten (ich glaub neu 10 euro oder so) ist es auch im buget^^

Ich entehme den Antworten, dass mir vom i3 abgeraten wird. Richtig?
 
AW: Rechner für ca. 600 Euro

Aber was willst du mit 2 DVD Brenner? Man braucht heute kaum noch einen.
Spar dir also das Geld, bevor du es ins Klo wirfst.
 
Zurück