• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für ca. 500€

Hinnakkk

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Es ist noch nichts vorhanden
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebes Bastler,

mein Sohn wünscht sich einen Rechner zu seinem 11ten Geburtstag, er möchte gern spielen und Sachen für die Schule erledigen. Meine Frau und ich habe uns als Budget 500€ gesetzt. Wobei da Monitor, Tastatur und eine bessere GraKa nicht inbegriffen sind.

CPU: AMD Ryzen 5 5600G (mit integrierte Radeon-Grafik) (134€)

Mainboard: ASRock B550 Pro4 (90€)

RAM: G.Skill Aegis 16GB (2×8GB) DDR4-3200 (80€)

Speicher: WD Blue SN580 500GB NVMe (60€)

Netzteil: 550 Watt be quiet! System Power 11 Non-Modular 80+ Bronze (66€)

Gehäuse: Sharkoon RGB Slider (50€)

früher habe ich immer bei Mindfactory gekauft (Ich hoffe das der Laden immer noch gut ist.):

Da bei mir der letzte Rechnerzusammenbau schon etwas her ist, habe ich ein paar Fragen:

1.) Passen die Komponenten alle zusammen?
2.) Sind die Komponenten eine gute Wahl, was würdet ihr evtl. tauschen?
3.) Reicht das Netzteil aus, wenn ich z.B. diese GraKa nachrüsten möchte: MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 2X 12G OC
4.) Habe ich etwas wichtiges vergessen? ;-)

Schöne Grüße und vielen Dank.

Warum nimmst du alte Komponenten? Geh auf AM5 da kannst die Cpu dann noch aufrüsten, AM5 wird noch mit neuen Cpus unterstützt. 500 Euro ist verdammt eng.

Dein gewähltes Gehäuse hat keine Frontlüfter, nur einen im Heck der die Abwärme rausbefördert. Das Netzteil sollte für die Grafikkarte mindestens drei Pcie 6+2 Anschlüsse haben, da die meisten aktuellen Karten drei der Anschlüsse benötigen, bei aktuellen Nvidiakarten brauchst die drei Anschlüsse für den 12VHPWR Adapter der beiliegt bei der Graka.

Ich hab dir was zusammengestellt, das solltest alles bei MF bekommen. Leider bin ich um 40 Euro über Budget. Ram ist aktuell sauteuer, deshalb hab ich auch nur 16 Gb drin. Preislich bring ich auch nur eine 500 GB Nvme unter, nachrüsten kann man die immer noch. Gehäuse hab ich eines mit RGB genommen, auch der Cpukühler leuchtet. Ist bestimmt fürn Sohnemann auch optisch dann was.
Netzteil ist aufgrund der drei Pcie Anschlüsse eins mit 750 Watt geworden, soviel Auswahl hat da MF auch wieder nicht. Aber besser jetzt ein größeres kaufen, dann bist auch gerüstet mal für stärkere Grafikkarten. Ansonst musst mit der Grafikkarte später mal auch das Netzteil tauschen. Ich hab aber auch ein günstigeres drin mit 600 Watt, allerdings nur mit zwei Pcie Steckern.

MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 2X 12G OC
Hast du die? Kaufen brauchst die nicht mehr. Ansonst eine Grafikkarte mit 16 GB VRam nehmen, eine 9060XT zb. Die geht noch gut für WQHD.

Danke ihr Beiden.:daumen:

Die 40€ zahle ich zur Not von meinem eigenen Taschengeld (so wie Monitor und Graka), wenn meine Frau sich quer stellt. ;-) Über die Beleuchtung wird sich der Junge auf jeden Fall freuen.

ich hatte mich an irgendeinem Beitrag hier im Forum orientiert, den finde ich aktuell nicht wieder. Da habe ich dann wahrscheinlich nicht aufs Datum geschaut.

Super.
Das von Hellhammer vorgeschlagene Board "ASRock B850M Pro-A WiFi "
bietet gute Möglichkeiten zum späteren Aufrüste von CPU, RAM, etc.
Wenn dann vielleicht doch irgendwann der Preis für RAM in ferner Zukunft weider günstiger werden sollte, kann dieser für den Sohnemann noch aufgestockt werden - 16 -> 32 GiByte -> 64 GiByte und mehr.

Ram ist extrem teuer geworden. Vorher hast 32 GB um fast das gleiche Geld bekommen. Solltest bei der Nvme wo eine Aktion sehen mit einem TB dann schlag zu. 500 GB ist nicht viel. Das Board hat gesamt drei Nvme Plätze von daher ist es kein Problem. Aber soviele verschiedene (vor allem größenmässig) Spiele wird dein Sohnemann mit 11 noch nicht zocken. Fürn Einstieg ist es mal eine solide Kiste.

Ich habe mir die Zusammenstellung nach der Arbeit einmal genauer angeschaut. Der Prozessor hat keine integrierte Grafikeinheit. Damit der Rechner startet brauche ich also noch eine Grafikkarte? Die wollte ich ihm eigentlich erst zu Weihnachten schenken. 🤦‍♂️ Aktuell spielt er gerade eh nur Stronghold bei mir auf dem Rechner.

Edit: Ich habe zu Hause noch eine alte "GTX 660 OC von Gigabyte mit 2 GB Speicher" gefunden, kann ich die dort bis Weihnachten einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich habe zu Hause noch eine alte "GTX 660 OC von Gigabyte mit 2 GB Speicher" gefunden, kann ich die dort bis Weihnachten einbauen?
Klar das geht.

Dann sollte ich auch alles haben, wenn ich einen Monitor, Kabel, Maus und Tastatur habe?
Welchen Monitor willst du? FHD, WQHD?

Eine günstige und keine schlechte Tastatur ist die Sharkoon Skiller. Leuchtet auch.
https://geizhals.de/sharkoon-skiller-sgk20-a3030729.html

Testbericht dazu:

Evtl eine Sharkoon Maus dazu, da solltest mit einem Programm überall das RGB einstellen können.

Oh, ich habe deine Antwort ganz übersehen.

Als Monitor wird ein FHD-Monitor reichen, diesen habe ich noch zu Hause: https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg240ygbmipx-um-qv0ee-g01-a3429043.html

Eine Tastatur und eine Maus habe ich schon für ihn, die von dir empfohlene Tastatur+passende Maus aber gleich auf die Wunschliste für seinen Kindergeburtstag geschrieben, das ist genau das Richtige für ihn.

Die Hilfe von euch ist echt Gold wert. :)

Config von Hellhammer ist perfekt. Eine bessere P/L geht nicht. AM5 Aufrüstbarkeit inkl.

Zu Weihnachten eine schöne RX9060XT 16GB = Sohnemann wird in FHD seinen Spaß haben.

Die 40-50€ Aufschlag würde ich ohne Überlegen wenn möglich zücken.

Tolle Kiste :daumen:

Als Monitor wird ein FHD-Monitor reichen,
Die techn. Daten lesen sich ganz gut. 120 Hz hat der auch. Passt. Der Preis haut auch hin.

Eine Tastatur und eine Maus habe ich schon für ihn, die von dir empfohlene Tastatur+passende Maus aber gleich auf die Wunschliste für seinen Kindergeburtstag geschrieben, das ist genau das Richtige für ihn.
Sehr schön.

Die Hilfe von euch ist echt Gold wert
Gerne.

So, ich möchte euch noch einmal um Rat fragen, es wird nicht einfacher.:ugly:

Ich habe mit einem Kumpel darüber gesprochen, dass mein Sohnemann einen rechner möchte. Er hat in seiner Firma einen Rechner (2 bis 3 Jahre alt) ausgemustert hat mir folgendes Paket für 350€ angeboten:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X Processor (8 Cores)

Mainboard: ASUS Prime B550-Plus Gaming Mainboard Sockel AM4

RAM: Patriot DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit

Speicher: Samsung 970 evo plus 1tb

Netzteil: be quiet 500 watt Netzteil, welches genau, konnte ich nicht sehen. Das müsste neu bei einer besseren GraKa

GraKa: NVIDIA GT710 Grafik (die reicht dann auch bis Weihnachten. ;-))

Gehäuse: weiß ich nicht.

Da ist viel zu viel Ram drin, GraKa und Netzteil müssten neu.

Würdet ihr das Paket von Hellhammer oder das oben genannte nehmen?

Kannst du machen.
Da ist viel zu viel Ram drin
Also, man kann nie genug Ram haben. 32 GB passt doch, ist Standard. 16 GB sind eher zuwenig. Und Ram ist aktuell extrem teuer.

Aufrüsten kannst bei der Kiste nicht. Du kannst das was du sparst in die Grafikkarte stecken. 500 Watt Netzteil passt doch. Ich würds einfach mit dem Netzteil ausprobieren. Das kannst immer noch kaufen.

Danke für die schnelle Antwort.

Also ist das ein guter Deal und du würdest ihn eingehen?

Bei deinem Angebot finde ich wirklich gut, dass wir nochmal aufrüsten könnten UND ich den Rechner mit meinem Jungen selbst zusammenbauen würde.

D
Bei deinem Angebot finde ich wirklich gut, dass wir nochmal aufrüsten könnten UND ich den Rechner mit meinem Jungen selbst zusammenbauen würde.
Aufrüsten ist gut, das gemeinsame Zusammenbauen sowieso, ist bestimmt auch ein Erlebnis fürn Sohnemann. Da kann er dann seinen Freundenmit Stolz erzählen er zockt auf seiner selbstgebauten Kiste...

Mit AM5 hast eben die moderne Plattform. Bei AM4 stehst an. Eine Grafikkarte brauchst sowieso auch. Letztendlich kommts darauf an wieviel du bereit bist auszugeben.

Ich hab die Liste oben noch mit einem bunten Cpukühler ergänzt, der ist auch sehr gut und günstig.

Den GSkill Ram mit 32 GB hat Alternate gerade im Angebot, der ist aktuell saugünstig und billiger als die 16 GB in der Liste. GSKill ist ein sehr guter Ram. Wenn du dich für AM5 entscheidest solltest die 32 GB Ram gleich kaufen. Preislich gehts derzeit ab 180 Euro aufwärts los für 32 GB.

So, ich möchte euch noch einmal um Rat fragen, es wird nicht einfacher.:ugly:

Ich habe mit einem Kumpel darüber gesprochen, dass mein Sohnemann einen rechner möchte. Er hat in seiner Firma einen Rechner (2 bis 3 Jahre alt) ausgemustert hat mir folgendes Paket für 350€ angeboten:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X Processor (8 Cores)

Mainboard: ASUS Prime B550-Plus Gaming Mainboard Sockel AM4

RAM: Patriot DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit

Speicher: Samsung 970 evo plus 1tb

Netzteil: be quiet 500 watt Netzteil, welches genau, konnte ich nicht sehen. Das müsste neu bei einer besseren GraKa

GraKa: NVIDIA GT710 Grafik (die reicht dann auch bis Weihnachten. ;-))

Gehäuse: weiß ich nicht.

Da ist viel zu viel Ram drin, GraKa und Netzteil müssten neu.

Würdet ihr das Paket von Hellhammer oder das oben genannte nehmen?
Für 350 € ist es ok, aber versuch den preis noch zu drücken, das sind gebrauchte Komponenten. Der Neupreis liegt vlt bei 450 - 500 €, schätze ich mal.

Ein kurzes Feedback:

Vielen Dank für eure Hilfe. Es hat einen riesen Spaß gemacht, den Rechner mit meinem Sohn zusammenzubauen, den Hellhammer mir empfohlen hat. Ich denke, dass Sohnemann zumindest ein Gefühl dafür hat, was RAM, Festplatte, Prozessor etc. sind. Zu Weihnachten habe ich die 9060xt bestellt.

Ich habe den Rechner von meinem Kumpel übrigens auch noch für 250€ bekommen. Den bekommt meine Frau zu Weihnachten, da sie einen wirklich alten Rechner hat.

P.S.: Hätte ich mein Erspartes im August bloß in RAM investiert. ;-)

Zurück