• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Arztpraxis

loginz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner für Arztpraxis

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe bei der Komponentenauswahl für drei PCs, die in einer Arztpraxis stehen.
Die Rechner sollten leise sein und relativ gut aussehen. Anforderungen an Software gibt es nicht, da die Programme alle über den Server laufen - dementsprechend reicht auch eine kleine SSD-Festplatte. Ich hätte gerne einen Intel Prozessor mit Grafik onboard und ein Gigabyte Mainboard. Als Betriebssystem wird win7 betrieben.
Preis ist nicht so wichtig, wobei wir von den Anforderungen kein High-End-Gerät benötigen und ich deshalb so um die 500,- € einplane. Ich werde die Rechner dann bei Hardware-Versand zusammenbauen lassen...

Ich bin sehr gespannt auf eure Vorschläge und bedanke mich bereits im Voraus dafür! :hail:

AW: Rechner für Arztpraxis

gute Idee!

könntet ihr mir trotzdem einen PC aus Komponenten zusammenstellen, während ich mir den Brix genauer ansehe...

DANKE!

Wäre es aus Datenshutzgründen nicht besser auf Unix zu setzen?
Ich weiss nicht was gemacht oder geschützt wird,aber bin wenn es um Arbeit und empfindliche Daten geht potentiell gegen jede form von Microsoft auf meinem Rechner.
Da alles über einen Server läuft würde ich jedoch schon eher auf die ULV celerons setzen,egal bei welchem Betriebssystem.
Das vor allem da ich ein geschlossenes Gehäuse dann bevorzuge (Bakterien und Virenschutz)
Es sei denn es werden komplexere aufgaben wie Röntgenschnitte oder Computertomographen mit einbezogen.

Ich glaube ein I5 ist da schon etwas extrem OP, Celeron wär das maximale da man ihr mit einer Heatpipe nach aussen kühlen kann.
Wenn nicht reicht eigentlich sogar ein Atom da der Server die eigentliche Rechenkraft bieten soll.
Ich bin leider kein Virologe,aber Staffies und andere Krankheitserreger sind doch die Nr 1 in der Sorgenkiste.
Ein einzelner Ventilator wär demnach schon ein enormes Risiko für eure Patienten,hier in Holland wird da extrem drauf geachtet.
Mit Luftdichten Gehäusen kenn ich mich leider auch nicht so aus,aber hier im Forum gibt es garantiert ein paar leute mit Ahnung.
Also nichts zu schnell in Angriff nehmen :daumen:

Schlechte Idee,da Aktif gekühlt...
Man will ja auch keinen dauerhaft hustenden Patienten ohne Mundschutz begegnen ,bevor man weiß was Sache ist.
Zur Verteidigung meiner Pingeligkeit will ich nur erwähnen das Holland Europaweit die Nr1 in Stafylokokkenbekämpfung ist.

Zuletzt bearbeitet:

Und wieder...so löst ihr die größte Todesursache garantiert nicht :what:
Medizinischer Hintergrund wäre hier nicht schlecht angebracht,hoffe ein IT Pro hat da eine antwort.
In Köln sterben jedes Jahr noch 100 + Leute an diesem geringfügigen unterlassen,irgendwelche Argumente?:wall:
Bitte kommt mir nicht mit 60€ unterschied wenn jemand auf dem Tisch liegt ,es könnte einer eurer Familie sein.

An den nachfolgenden Post:
Wieso? die Daten werden direkt an den Server gesendet soweit ich es verstanden habe,und der hat Garantiert ein Raid 1-5.
Selbst betrunken würde ich nicht vergessen was ich vor 2 Minuten diagnostiziert habe,also so wird das dann auch nichts.
Was will ein Thinclient mit soviel Ram? das ist nicht verantwortungsbewußt.

Zuletzt bearbeitet:

Mindestens RAID-1 ist trotzdem Pflicht! Imho reichen normale Intel-4-Kern-Büromöhren mit CPU-integrierter Grafik, 16 GB RAM und vernünftigem Monitor. Damit kommt man 10 Jahre hin. :)

@45th Fuchs: Danke fürs Kümmern - Es handelt sich um eine Praxis, in der MRSA (fast) keine Rolle spielt...

Es wird ein Gigabyte Brix GB-BXi5-5200, der im Behandlungszimmer im Sideboard steht...
Die HD wird eine SanDisk X110 128GB, mSATA 6Gb/s (SD6SF1M-128G)
Bitte noch einen Vorschlag für 8 GB Ram, dann wars das...

Naja,es gibt weitere Gründe,Grippe,Wasserpokken,Ebola... wer weiß was in Zukunft bei euch rein läuft,das weiß keiner.
Ich nehme da lieber das Niederländische Protokoll,da ich weiß wie schnell wir Verlieren,und wie gering der Fehler war.
Nimm die 60 Euro mehr und bau es Luftdicht,mehr sag ich ja nicht dazu.
Gute Reklame für die Praxis ist es sowieso...
Für einen Thinclient reichen 4gb DDR-1333 locker aus mit einer 64GB SSD.
Damit es was zum lachen gibt: (weil da gibt es sonst nichts)
https://www.youtube.com/watch?v=Q0j-we4TYbw&index=4&list=PL528398AE83075164

Zuletzt bearbeitet:

Beim NUC ist spezielles RAM nötig ,irgendwo hier auf PCGH wirst du es finden.
Ich rate dennoch stark davon ab aus Medizinischen gründen,Schlafen kann ich seit langem nicht mehr.

Beim NUC ist spezielles RAM nötig ,irgendwo hier auf PCGH wirst du es finden.
Ich rate dennoch stark davon ab aus Medizinischen gründen,Schlafen kann ich seit langem nicht mehr.

Meinst nicht, du bist ein wenig zu ängstlich?

Selbst bei mir in der Uni Klinik (Ulm, relativ bekannt) ist nichts luft dicht.

Als Deutscher Holländer ,JA ,wir sind sind extrem Ängstlich.
Die Charts geben uns aber recht.Deutschland kriegt das Problem nicht in den griff...Und das sagt der bekiffte Nachbar.
Wir sind nr 1 in Staffybekämpfung,und das erwartet man von uns.
Es ist keine Wut,es sitzt etwas tiefer.
Danke für die auto´s,die sind dafür bitter nötig (C280)
https://www.youtube.com/watch?v=lDKlLZ2qBYU

Ups, bevor jemand etwas verwechselt:
Folgende Komponenten liegen im Einkaufskorb:
Gigabyte BRIX https://www.drivecity.de/product_in...GB-BXi5-5200-Intel-i5-5200-retail_997420.html
HD wird diese, da im gleichen Laden verfügbar https://www.drivecity.de/product_inf...3-_956584.html

Bitte helft mir bei einen geeigneten Speicher - kenn mich leider nicht aus.

@45th Fuchs: Die Angst ist bei OPs durchaus begründet, und Holland ist Jahre voraus was multiresistente Bakterien betrifft, aber ich glaube auch, dass Du in diesem Fall etwas übertreibst...

Zurück