• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für 200€

xNEROx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner für 200€

Hi, ich habe vor mir einen Rechner für 200€ zusammenzubauen.

Folgender Komponenten:

- AMD FX 4130

- MSI 970A-G43 AMD 970

- 64GB SanDisk Solid State Disk

- Arctic Cooling Alpine 64

- Grafikkarte (weiß ich noch nicht, dazu bräuchte ich hilfe) ca. 50€ ( auch gebraucht möglich)

- restliche komponenten ( RAM, Gehäuse, Netzteil, Festplatte) sind vorhanden

Meinungen? Verbesserungsvorschläge?

AW: Rechner für 200€

Was soll der Rechner für 200€ leisten?

Wenns nur eine Office Kiste werden soll, dann würde auch ein Athlon oder ein Pentium reichen...

Füll doch mal den fragebogen aus.

Ein bisschen zum Zocken. Ich stell dabei aber nicht so hohe ansprüche.

Welchen Fragebogen?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bitte diese Fragen so gut es geht ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Edit: Da war wohl jemand schneller. :D

1.) Preisrahmen: 200€

2.) Keine zusätzlichen sachen benötigt

3.) Eigenbau

4.) Altlasten: Sata, Ram, Gehäuse, Netzteil

5.) Monitor vorhanden. 1600x900 und keine ahnung

6.) Gezockt: Lol, Dota 2, Fifa14/15, Project Cars, GTA V; PS 6, LR 5, ein paar HDR programme

7.) Sata vorhanden

8.) Nein

9.) Nein

Das sehe ich auch so. Ich denke nicht das du mit einer 50€ Grafikkarte gut GTA V spielen kannst.

Würde es sich für dich nicht lohnen etwas mehr Geld zu sparen und dann einen ordentlichen PC kaufen wenn du z.B. GTA V spielen willst?

Bei dem Budget eine SSD?

Aber GTA V wird sicher Leistung benötigen, die eine 50€ Billig-GPU nicht liefern kann.

Auch PS6 wird auf dem Rechner ziemlich langsam laufen, wenn du irgendwas aufwendigeres machen willst.

Es muss ja nicht auf ultra laufen, sondern nur besser als auf dem jetzigen System: Amd 64 3000+; HD 4570

Mit einer gebrauchten GTX 560TI oder HD 6870 solltest du schon ein paar Spiele auf 1600*900 flüssig zocken können.
Die Karten kann man mit etwas Glück für 50 Euro ergattern. Besonders hohe Details werden es nicht werden, aber sicherlich spielbar.

Ob das Netzteil hierfür langt ist so eine Frage. Hier sind genaue Angaben nötig. Ein Bequiet E9 mit 450 Watt ist etwas anderes als ein Linkworld Stability Power.
Sowohl von der Leistung, als auch von den Anschlüssen her. Am besten mal den Aufkleber mit dem Handy knipsen und hier hochladen.

Wie viel Platz hat das Gehäuse für ne Grafikkarte? Sind da auch Lüfter drin? Nicht dass es irgendein Exot mit komischen Maßen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte gibt wirklich mal die Daten von allem, was du weiterverwenden willst GENAU an (also auch Hersteller und Modell). Wenn du es nicht weißt, schau nach oder mach ein Handyfoto von den Komponenten, irgendwo wirds ja draufstehen. Wenn nicht, es gibt da Tools für, Aida64 zum Beispiel. Das immer wieder danach gefragt wird hat schon seinen Grund: Nur so kann man herausfinden, ob alles zueinander kompatibel ist (Anschlüsse/Mainboard-Steckplätze/Stromversorgung/Gehäuseplatz/Treiber/...). Und nur so kann man dir helfen etwas passendes mit bester Preis-Leistung zu finden.

Also ich würde hier garnichts empfehlen. Denn 200€ Budget bei den Titeln?

Da wird nie und nimmer etwas in die Richtung Spielbar werden.

Entweder du sparst noch etwas, oder holst dir eine gebrauchte Xbox360 bzw PS3 da hast du dann mehr von

Das Netzteil wird bei aktuellen Grafikkarten zum Problem. Abgesehen davon, dass dieses Gerät war noch nie empfehlenswert war, bietet es auch nur 1*6-PIN Für Grafikkarten. Damit fällt es für Aufrüstvorhaben flach. Mit Adaptern basteln würde ich da auf keinen Fall. Bitte plane etwas mehr Budget ein. Für 200 Euro bekommst du in etwa sowas:

be quiet! System Power 7 450W - 50 Euro
gebrauchte HD 6870 - 50 Euro - müsstest du auch mal messen, normalerweise sind die 6870 aber nicht riesig groß.
AMD FX-4130 - 55 Euro
ASRock 980DE3/U3S3 - 45 Euro - Ich hoffe ATX passt auch rein

Neuer Kühler und SSD können erstmal warten. Bzw. du packst nochmal 60-70 Euro drauf.

Sry wenn ich das sagen muss, aber wenn du Hilfe brauchst solltest du dir nicht alles aus der Nase ziehen lassen.

Also... schau bitte alle Komponenten an und poste genaue Hardwarebeschreibungen oder Fotos. Auf deine Antworten "Keine Ahnung" kann sonst jeder deine Fragen nur mit "Sry keine Ahnung" beantworten. Vieleicht kann man ja aus deiner momentanen Konfig noch mal was rausholen. Also Aufrüsten. Andernfalls solltest du dein Budget mal um 200 hochschrauben. GTA V und der ein oder andere Titel werden einfach nicht spielbar sein bei solch kleinem Budget. Sry. Nicht böse gemeint.

Gruß Chris

Zurück