Rechner fährt nicht mehr hoch

Woozie

Komplett-PC-Käufer(in)
Rechner fährt nicht mehr hoch

Habe mir vor ca. 3 Wochen einen Rechner bei Hardwareversand bestellt und zusammenbauen lassen und bis heute lief auch alles sehr gut.
Allerdings fährt der Rechner jetzt nicht mehr hoch, es erscheint nur:

Version 2.02.1205. Copyright (C) 2010 American Megatrends, Inc.

Kann ich da jetzt selber was machen oder muss ich den Rechner einschicken?

AW: Rechner fährt nicht mehr hoch

Du könntest mal nen CMOS-Reset machen. Das geht entweder über einen Junmper auf dem Board, oder Du nimmst den Rechner vom Strom und dann die Batterie des Mainboards raus. Dann den Gehäuse-Ein-Aus-schalter ein paar mal drücken (damit die Elkos entladen). Dann die Batterie nach ein paar Minuten wieder rein.

Mach mal ein CMOS-Reset:
PC vom Stromnetz nehmen - Knopfbatterie auf dem Mainboard entfernen - Nach kurzem warten diese wieder einsetzen und den PC starten
Dabei wird das BIOS zurückgesetzt.

Wenn das keine Wirklung bringt, nimm mal nacheinander die Speicherriegel raus, dann alle, dann entferne dazu noch alle Laufwerke. Damit soll der mögliche "Übeltäter" identifiziert werden.

Ok, das werde ich gleich mal ausprobieren, allerdings habe ich am Bios nichts verändert, kann dann ein Neustart trotzdem etwas bringen?

Hat funktioniert, allerdings gibt es jetzt einen Piepston beim hochfahren, deutet das auf eine kaputte Komponente hin?

Der Rechner funktioniert dann allerdings ganz normal, kann jetzt im Betrieb keinen Unterschied zu vorher feststellen.

Öhm, bei den meisten Boards ist ein kurzer Piepton normal. Also kein Grund zur Sorge. ;)

Ah ok, danke für die schnelle Hilfe, war schon ziemlich verzweifelt, hätte nicht gedacht, dass der Fehler sich so leicht beheben lässt.

Zurück