Rechner fährt nicht mehr hoch - CPU defekt?

ccss88

Schraubenverwechsler(in)
Rechner fährt nicht mehr hoch - CPU defekt?

Hallo zusammen!

Seit gestern will mein Rechner nicht mehr hochfahren. Dabei schaltet er kurz ein, Lüfter und Festplatte drehen hoch und nach etwa 1 bis 1,5s geht er wieder aus, um sich kurz darauf wieder einzuschalten.
Recherche im Internet hat viele Möglichkeiten wie Netzteil, MB, CPU, RAM aufgeworfen. Am häufigsten genannt wurde allerdings Überhitzung.
Ich hab also erstmal den Rechner abgesteckt und innen nachgeschaut, ob etwas auffällig ist (hauptsächlich Kondensatoren), nichts gefunden, wieder angesteckt und plötzlich lief er wieder. Dann mal Temperaturen nachgeschaut und was ich da gesehen hab, hat mich doch etwas erschrocken. Einen Core-Temperaturen von ~7°C Mitteltemp. Ich gehe mal stark davon aus, dass das der Grund ist, warum das System nicht mehr starten will? In meinem Zimmer ist natürlich deutlich wärmer ;)

Falls es jemanden etwas hilft, ein bisschen was zu meinem System
MB: Gigabyte HG67MA-USB3-B3
CPU: I7-3770K
GraKa: HD7770
RAM: 2x4GB GSkill
Netzteil: NoName-Teil
FP: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ

Hier hat bestimmt jemand deutlich mehr Ahnung als ich, daher wollte ich euch mal fragen, was ihr zu dem Problem meint. Hoffe ihr könnte mir weiterhelfe.

Grüße
Christian

Anhänge

• prozessor-temp.PNG
    prozessor-temp.PNG
    71 KB · Aufrufe: 224
AW: Rechner fährt nicht mehr hoch - CPU defekt?

Hallo und welcome!

Ne CPU geht eigentlich nie kaputt und wenn sie es wäre, würd dein Rechner gar nicht mehr laufen, was er ja tut.
Lese die Temps mal mit "HWmonitor" und/oder "CoreTemp" aus und poste dann mal.

PS.
Wenn ich Netzteil "Noname" lese, werd ich schon ganz kribbelig, sowas am besten gleich entsorgen oder mal das Typenschild knipsen und posten.

NT! Welches ist es denn genau?
BIOS ist auch up to date?

Mfg type_o

Schlagt mich wenn ich falsch liege aber das Setup hört sich für mich schwer nach Fertig-PC an. Wie sieht's denn mit Garantie aus?

Weil falls es ein Fertiger ist würde ich da im Garantiefall die Finger von lassen..

applemapple2012 schrieb:
Schlagt mich wenn ich falsch liege aber das Setup hört sich für mich schwer nach Fertig-PC an. Wie sieht's denn mit Garantie aus?

Weil falls es ein Fertiger ist würde ich da im Garantiefall die Finger von lassen..

Wer sonst würde nen i7 mit ner 7770 betreiben oO

Saturn usw. sind da ja sehr schamfrei :D

Ich seh es schon vor mir : 'Gamer PC Intel i7 mit Highend Grafik' :D nichts gegen den TE, eher etwas gegen die Politik besagter Märkte...

Naja, wer sich vor dem Kauf nicht informiert, was für einen Murks man da präsentiert bekommt, ist halt selbst schuld!

Geil, einen i7 mit einer HD7770 zu kombinieren :D

Hier sollte geholfen werden! Nicht auf dem Sys rumhacken! das bringt den TE auch nicht weiter!

MfG type_o

Ich würd auch erstmal auf das Netzteil tippen, Bilder wären sicherlich hilfreich um das zu bestätigen, ich würde mir schon sorgen machen wenn der Rechner bei so "spannungsarmer" Hardware nicht richtig läuft.

Sollte das ein Fertiggerät sein und irgendwo Garantiesiegel drauf gepappt sein... nicht öffnen, auch wenn's wahrscheinlich schon zu spät ist. lol

LG

Ne zum Gamen hab ich den nicht gekauft, auch nicht komplett. Ich benutze andere Software, die halt etwas Rechenleistung erfordert (u.a. CAD, FEM). Und die CPU hat damals nicht beachtlich mehr gekostet als der i5. War wohl ein Preisfehler.

@Singlecoreplayer2500+: HWMonitor hat normale Temperaturen um 35°C ausgespuckt.
@type_o: Danke für den Tip mit dem Bios. Hab mal die Batterie rausgenommen und danach ein Update gemacht. Derzeit startet der Rechner auch wieder ohne Probleme.

Bisher hat er drei Starts nacheinander ohne Probleme ausgeführt. Um ein neues Netzteil werde ich mich demnächst kümmern. Mit Typenschild war da auch nicht viel. Nur ein Aufkleber drüber mit "New Intel"

Vielen Dank euch!

edit: Spannungsversorgung vom Netzteil laut Bios 12.75V, wobei alles angesteckt war.

Ist den mindestens BIOS-Version F6 installiert.
Du solltest bitte noch die genaue Netzteilbezeichnung posten.

Du hast ein Gigabyte HG67MA-USB3-B3 Board, also mit einem H67-Chip, mit nem I7-3770K kombiniert! Da kannst nicht OCen und solltest das Bios oder Uefi updaten!

Mfg type_o

Du hast ein Gigabyte HG67MA-USB3-B3 Board, also mit einem H67-Chip, mit nem I7-3770K kombiniert! Da kannst nicht OCen und solltest das Bios oder Uefi updaten!

Mfg type_o

Wer möchte denn OC?
Und würd der Prozessor nicht von den Bios/Uefi unterstützt werden, hätten die ihn wohl nicht verkauft, bzw. das wäre schnell aufgefallen.

@Stoeppsel
Nein, ist es nicht.
Wie du sehn kannst, hat das Mainboard den Zusatz "B3", das heisst der Chipsatz entspricht dem fehlerbereinigten "B3-Stepping".
Also, alles gut :daumen:

Die Kompatibilität wurde beim Kauf schon getestet, da fiel gleich ne Reihe von Kombinationen weg, das ist richtig. Außerdem läuft der Rechner ja seit über nem halben Jahr ohne Probleme. Und Overclocken hatte ich die nächste Zeit auch nicht vor.

Muss ich hier noch etwas tun, damit der Thread geschlossen werden kann, oder bleibt der offen?

Die Kompatibilität wurde beim Kauf schon getestet, da fiel gleich ne Reihe von Kombinationen weg, das ist richtig. Außerdem läuft der Rechner ja seit über nem halben Jahr ohne Probleme. Und Overclocken hatte ich die nächste Zeit auch nicht vor.

Muss ich hier noch etwas tun, damit der Thread geschlossen werden kann, oder bleibt der offen?

Normalerweise bleibt der offen :)
Aber es gibt auch Ausnahmen ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/249941-e3-1230v2-2.html#post4816489

Gruß fragenbold

Zurück