Rechner fährt manchmal nicht hoch

mainerainer

Schraubenverwechsler(in)
Rechner fährt manchmal nicht hoch

Hallo,
ich habe folgendes (seltsames) Problem:

Ab und an startet der PC nicht. Nach dem Drücken des Startknopfes fangen alle Lüfter an zu laufen – aber mehr passiert nicht.
Auch keine Fehler-/ Pieptöne.
Am Motherboard leuchten beim Start zwei LEDs auf. Einmal ein rotes auf einem Minikästchen, welches ein Tachosymbol zeigt und ein blaues direkt daneben. (Siehe Foto)

Meine bisherige „Hilfe“:
PC aus, ein wenig an den Kabeln im Gehäuse wackeln, neustarten. Das funktioniert oftmals.

Ich habe die interne Verkabelung überprüft, alle Stecker sitzen fest an ihrem Platz.

Hier meine Systemkomponeten:
Microsoft Windows 10 Pro
x64-basierter PC
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor, 3200 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
RAM 16,0 GB
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 560 Ti

Anhänge

• DSC_06351.jpg
    DSC_06351.jpg
    551,7 KB · Aufrufe: 163
AW: Rechner fährt manchmal nicht hoch

Morgen!

Was sagt denn das Handbuch vom Mainboard wozu die LEDs gut sind? Beziehungsweise, könntest du uns sagen welches Mainboard du verbaut hast? Interessant wären nähere Infos zum RAM, Hersteller, Marke und Geschwindigkeit. Und welches Netzteil du hast. Sind das alles Komponenten die du zusammen gekauft hast oder hast du vor einer Zeit etwas ausgetauscht? Wie alt sind die Komponenten ungefähr?

Trenne den PC komplett vom Strom und drück den Powerknopf ~10-15sek. Wenn keine Besserung, würde ich als nächstes nen CMOS reset durchführen.
Wenn es dann immernoch Probleme gibt, wird es wohl was schwerwiegenderes sein.

Laut Bild könnte es sich um ein MSI Board handeln, mehr Infos wären hilfreich.
Der Fehler liegt im Bios, das wackeln bringt nichts. Board lädt nach Fehlversuch nächstes Profil.
Habe hier etwas ähnliches womit ich mich aber erstmal abgefunden habe.
Rechner läuft durch bis kurz vor Win Start, dann aus, 2. Versuch erfolgreich.
(bei Win 8.1 sah ich noch WinLogo nun mit 10 nicht mehr)

Zuletzt bearbeitet:

Ich probiere gerade die beiden Tipps von ‚PC-Bastler_2011‘. Der erste hat leider nichts geholfen. CMOS reset probiere ich morgen.

Das Motherboard ist von MSI: 870A-G54. Netzteil und RAM muss ich noch herausfinden. Der PC ist vor einem Vierteljahr aus alten und neuen Bauteilen neu zusammengestellt worden.

Die LEDs leuchten alle gleich, egal ob der PC startet oder nicht
-------------------------------------------------------------------------------
Vier blaue LEDs: CPU Phase LED-Einbauleuchte (hatte ich erst nicht gesehen) – leuchten durchgehend
Die rote LED gehört zu: OC Dial Taster: OC_GEAR1 – leuchtet beim Start kurz
Die blaue zu: OC Dial Knopf: OC_DRIVE – leuchtet beim Start kurz
-------------------------------------------------------------------------------

Powerknopf ~10-15sek drücke und CMOS-Reset hat leider nicht geholfen :-(

Hat noch jemand eine Idee, was noch helfen könnte?

Zurück